Assassin’s Creed Shadows für Switch 2 im Test – Wie gut läuft das Japan-Epos wirklich?

Da unterscheidet sich eure Einschätzung aber massiv von anderen.
Und da das Spiel ein riesiger Flop ist und selbst der kürzliche Gratis-DLC für keinen Anstieg gesorgt hat (nicht nur bei Käufen, sondern auch aktiven Spielern, also nicht mal Leute, die bereits gekauft haben, wollen mehr davon spielen), scheint das auch der allgemeine Konsens der Internetgemeinschaft zu sein.
Dabei hat Ghost of Tsushima so schön vorgemacht wie man das Setting gut und respektvoll umsetzt.

Zumindest der Metascore scheint da wohlwollender zu sein. Da hat Shadows nämlich so ziemlich genauso wie Valhalla abgeschnitten (und besser als Mirage, aber schlechter als Odyssey).

Keine Frage, vor allem was die Authentizität angeht, dürften die Ghost-Spiele die deutlich bessere Figur machen. Da ich aber (bis Valhalla, Mirage fehlt mir noch) immer durchaus Spaß mit AC hatte, freue ich mich hier über einen guten/soliden Port. Habe mal ein bisschen auf YouTube ins Gameplay geschaut und das sieht schon ganz amtlich aus. Die Crashes werden die schon noch fixen können, denke ich. Zumindest war UbiSoft da mit Star Wars auch schon sehr fleißig mit der Optimierung.

Grafisch waren die AC-Spiele schon immer verdammt gut, das will ich nicht bestreiten, aber storymäßig haben sie absolut verkackt (habe mir mal gegeben, was da so storymäßig abgeht und zwischen Prolog und Finale ist ja quasi nix; das ist AC1 all over again) und von Checklist-Open Worlds voller Copy-Paste-Content habe ich seit AC Odyssey (bis dahin jeden Teil gespielt und bei fast allen sogar alles gesammelt) die Nase voll.

riesiger Flop ? :hilfe2:
das klingt doch sehr übertrieben

Starke Anfangsnachfrage: Das Spiel verzeichnete in der ersten Woche 3 Millionen Spieler und erreichte im Juli 2025 über 5 Millionen Spieler.

Rekord-Start im PlayStation Store: Assassin’s Creed Shadows war am ersten Tag im PlayStation Store erfolgreicher als jedes andere Ubisoft-Spiel.

Vergleich mit Vorgängern: Der Umsatz lag nach der ersten Woche hinter dem des Vorgängers Valhalla, was für Ubisoft eine wichtige Veröffentlichung darstellt.

Kein „Flop“: Trotz der fehlenden detaillierten Finanzberichte deuten die vorliegenden Zahlen darauf hin, dass der Verkaufserfolg des Spiels die Erwartungen übertroffen hat und das Spiel nicht als Flop bezeichnet werden kann

schmeißt Quelle : google direkt raus . es gab halt viel Unmut durch die hochgepushte People of Color Samurai Story . da es historisch weder 100% bestätigt noch widerlegt werden konnte finde ich es schade das man die künstlerische Freiheit der Devs nicht respektiert . und wer sich von Hautfarbe , Sexualität , Religion usw eines Helden direkt angegriffen fühlt dem ist eh nicht mehr zu helfen :umfallen:

Gab leider definitiv noch einige historische Fauxpas, die sich Ubisoft hier geleistet hat, bzw. wo einfach schlecht recherchiert wurde. Ich denke aber auch, dass hier am Ende nicht so heiß gegessen wurde, wie zuvor gekocht.

Der Franchise-Boss wurde rausgeschmissen, weitere DLC abgesagt und UbiSoft verschiebt die Veröffentlichung der Quartalszahlen.
Passt irgendwie nicht zu einem erfolgreichen Spiel.
Schätzungen von vor einem Monat gehen auch von nur 4,3M. Das ist sogar weniger als Mirage absetzen konnte.

Valhalla ist halt auch schwer einzuholen, das erschien mitten in der Pandemie. Vermutlich wird das nächste Animal Crossing auch nicht so erfolgreich wie das aktuelle.

ich denke mal das die Total Sales nicht ganz so wichtig sind
möchte nicht wissen was diese Abteilung an Cash bringt :

:money_bag: :ab: also wer diese 8€ nicht ausgibt ist kein Tierfreund :ugly:

boah und dazu dieses coole Set :epic: +20€ ? egal ich nehm drei ! :lachen:

Je weniger Käufer, desto weniger potentielle Whales.
In einem Singleplayer-Game kann man auch schlecht vor anderen Spielern protzen.