erstmal wollte ich schreiben wie toll, dieses Forum ist vor allem der Sticky mit den Raubkopien, wußte gar nicht, dass es sowas gibt.
Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen…
Ich(bzw. meine bessere Hälfte) hat bei ebay mir Super Mario 64 DS ersteigert. Wir machen dass immer sehr gerne, weil man dann doch die Chance hat etwas billiger zu bekommen und weil das Ersteigern einfach Spass macht…
Ich habe mir wohl bei einem Händler (der anscheinend aus Belgien kommt) das Modul heute erhalten und wollte in aller Nostalgikermanier das Game auf meinem 3DS XL schön zocken.
Am Anfang wird das Spiel bei mir erkannt und wenn ich es starte, kommt ein Hinweis, dass es ein technisches Problem gibt und ich den DS ausschalten müsste.
Bei einem Kollegen der „nur“ den 3DS ha (ohne XL) geht das Game. (Aber vielleicht hat er nicht das neueste Update?)
Auf jedenfall bin ich echt enttäuscht und sauer, weil ich glaube, dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin…
Kann es aber dennoch sein, dass ich etwas am 3DS einstellen muss, damit das Game geht?
Wie genau sieht denn das Spielemodul aus? Wäre schön, mal ein Bild hochzuladen. Normalerweise sollten alle DS Spiele funktionieren egal ob 3DS oder 3DS XL. Der Nachteil am letzten Update ist, dass alle Flashkarten geblockt werden und das das Update überprüft ob eine Spielestand auf dem Modul vorhanden ist,. deswegen kann man ohne weiteres jetzt hier nicht sagen, woran es liegt.
Dies hat ja nichts mit dem Spielstand zu tun, ob man einen drauf hat oder nicht, es wird nur der Spielestandsavebaustein überprüft oder so. So wie ich die BIlder sehe, sind sie original. Ich kann kein Fake entdecken. Was genau für eine fehlermeldung wird denn gezeigt, wenn du das Spiel startest.
Hier ist folgende Fehlermeldung: „Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte halte den POWER-Schalter gedrückt, um das System auszuschalten. Weitere Informationen findest du in der Bedieungsanleitung“
Wenn wirklich die Fehlermeldung auftritt, dann scheint es sowas wie eine Flashkarte mit super Mario DS drauf zu sein. Nur das es von außen wie original aussieht. Das einzige was du ausprobieren kannst, indem beim 3DS die neuste Firmware draufmachen und schauen, ob das Spiel immer noch läuft. Ich weis jetzt nicht, ob ihr auf dem 3DS die neuste Firmware draufmachen wollt, damit man aber weis ob das Spiel da läuft oder auch nicht.
Wobei es ja schon merkwürdig ist, dass es auf dem 3DS des Kollegen funktioniert… Wobei ich auf den Fotos auf die schnelle auch nicht erkenne ob es nun Original oder Raubkopie ist.
Also ich habe die Photos mal spontan mit meinem (funktionierenden ) Mario 64 DS Modul verglichen und, wenn es ein Fake sein sollte, ist das echt gut gemacht! Hab keine Unterschiede erkennen können.
Alternativ einfach mal bei Nintendo anrufen und die Situation erklären. Klingt ja doch stark nach Fake, wenn es nach dem Update nicht mehr funktioniert. Ich würd mich da einfach ein bisschen auf dumm stellen und behaupten, dass dein Mario Spiel, welches du auf Ebay erteigert hast, nach dem Update nicht mehr funktioniert. :-)/
Ok danke für deine Mühe… der Verkäufer sagt natürlich auch, dass es original ist, aber er kein Problem mit einer Rücknahme
Der Brief, in welchem er das Spiel geschickt hat, kam auch aus Malta… und er sitzt in Belgien… eine sehr komische Konstellation
Naja bei Nintendo dumm stellen… kann ich ja nichts für wenn da einer wahrscheinlich Fake-Spiele verhöckert… wir haben ja auch auf den Verkäuer geachtet, bisher viele Bewertungen und ausschließlich positiv. Und von Fakes wußte ich nichts… von diesen komischen Mod-Modulen wußte ich, aber da lass ich auch die Finger von
Das Spiel ist gefälscht.
Das Nintendo-Logo hat einen zu großen Zeichenabstand, was auf den ersten Blick garnicht auffallen mag, aber tatsächlich ein wesentlicher Faktor ist, der bei der Herstellung von Raubkopien wichtig ist - sie müssen so original wie möglich wirken, der Zeichenabstand im Logo ist das Minimalste, was der Kunde erkennen kann.
Ich habe hier mal ein Bild einer Original-Cartridge des Spiels aus Google genommen. Auf dem Modul sieht man, wie „eng“ die Buchstaben des Nintendo-Logos aneinanderliegen. Daneben das Logo von deinem Spiel, wo doch schon enorm Luft zwischen liegt.
Ich mag penibel wirken, aber das ist schon wichtig, auf so etwas zu achten.
Auf deinem Spiel ist noch erkennbar, dass die impregnierten Zeichen auf der Rückseite sehr stark eingestanzt sind, was bei Originalspielen nur sehr leicht gemacht wurde und für einen netten Effekt sorgt, aber das ist ja quasi Wasserauffangbecken.
Außerdem ist das Etikett des Spiel mit einem schlechten Tintenstrahldrucker gedruckt. Man erkennt einzelne Farbcluster auf dem Etikett (besondern im blauen Hintergrund), was auch auf schlechte Fälschungsarbeit hinweist. Insgesamt: Hallo, du wurdest verarscht. Quasi.
Vorallem auch so etwas wie Artikel- und Verkäuferstandort sind auch Sachen, auf die man beim Kauf achten muss. Mein „Super Mario 64 DS“ wurde mir damals von einer Firma, die in Deutschland ihren Sitz hat, geschickt, die die Ware aber aus China via Zoll hier einfliegen ließ. dafuq?! Ich durfte feststellen, dass das gesamte Spiel eine Fälschung war - die Packung war kopiertes Papier, die Anleitung war ein dicker Bündel chinesicher Zeichen (vielleicht irgendwas von der Mafia D: ) und das Spiel war richtig schlecht kopiert. Da war mir auch klar, warum das Spiel nur 18,-€ gekostet hatte…
Oh man… dass ist ja echt irre…
Ich werde keine Spiele mehr ohne OVP kaufen lassen (meine bessere Hälfte weiss das noch weniger als ich)
Zum Glück scheint der Verkäufer „einsichtig“ und gibt mir das Geld zurück…
Genau aus diesem Grund kaufe ich schon seit GBA Zeiten keine gebrauchten Spiele mehr über ebay. Dort wird man nur beschissen. Diese Fälschung ist aber schon ziemlich gut. Früer stand immer „Nintondo“ auf den Modulen. :dd:
Ja so ein Nintondo-Modul hab ich auch mal abbekommen :'D
Aber das hält mich noch lange nicht vom eBay-Ersteigern ab. Dank dem Käuferschutz geht man da ja eh kein Risiko ein.
auch wenn ich den thread jetzt wieder ausbuttel, aber ich finde, dass der verkäufer noch glück hat und du ihn nicht gemeldet hast. immerhin verkauft er gefälschte ware und sollte schon deshalb von ebay gebannt werden.
zudem wäre eine anzeige von nintendo wünschenswert, damit man auf solche verkäufer nicht reinfällt.
ich kaufe sowieso nur waren aus deutschland, england, österreich, amerika oder japan, da ich da fast zu 100% sicher sein kann, dass es sich da um originale handelt (von privatverkäufern). belgien, china, russland und afrika ist da sehr riskant. man weiß nie, ob die waren original sind. daher meide ich verkäufer, die aus diesen regionen kommen.