Heute gab die Fifa die Endteilnehmerliste zum diesjährigen Ballon d’Or bekannt. Am 12. Januar 2015 wird also bekanntgegeben, welcher dieser 3 Spieler der Weltfußballer des Jahres wird. Jeder Teilnehmer war dieses Jahr sportlich sehr erfolgreich:
[ul]
[li]Ronaldo: Champions League Sieger, Gewinner der Copa del Rey, meistgeschossene Tore in einer CL Saison, meistgeschossene Tore in der aktuell laufenden und vergangenen Primera Division[/li][li]Messi: WM-Vize, Spieler der WM 2014 und spielte eine starke Rückrunde sowie jetzt die Hinrunde nach längerer Verletzungspause[/li][li]Neuer: Weltmeister mit Deutschland, Double-Sieger aus Pokal und Bundesliga, hat zahlreiche weltklasse Paraden gezeigt, stach vor allem in den KO-Spielen der WM hervor.[/li][/ul]
So, wer verdient es nun eurer Meinung nach zu gewinnen, bzw. ist eine Nominierung der dreien nicht gerechtfertigt? Wenn ja, wer verdient es sonst?
Meiner Meinung nach wird es wohl Ronaldo werden, alleine schon wegen den unglaublichen Scorerpunkten. Aus deutscher Sicht würde ich aber Neuer wählen, einfach wegen den klasse Paraden sowie dem WM-Titel
Ehrlich gesagt halte ich die drei nominierten für keine große Überraschung. Über Ronaldo muss man nicht reden, toller Fußballer. Messi als Spieler der WM (auch wenn ich damit nicht ganz zufrieden war) und natürlich auch mit großer Lobby. Und Neuer hat sich durch sein außergewöhnliches Torwartspiel eh in das kollektive Gedächtnis eingebrannt (spätestens beim Spiel gegen Algerien).
Wer wirds? Sowas ist natürlich immer schwierig. Gerade in diesem Fall, da Neuer als Torwart fast gar nicht mit den beiden Offensivkünstlern zu vergleichen ist.
Ich für meinen Teil wünsche mir natürlich, dass Neuer am Ende das Rennen macht. Er hat für meine Begriffe einfach das konstanteste Jahr von allen gespielt. Die WM sticht hier natürlich hervor, aber auch aktuell ist seine Bilanz hervorragend (drei Gegentore in der BL). Zudem ist er natürlich auch im Allgemeinen ein guter Fußballer - das Komplettpaket stimmt also.
Ronaldo ist mit seinen vielen Toren bei Madrid natürlich die herausragende Figur. Jedoch seh ich da ganz klar die WM als Makel. Erneut hat er es verpasst in der Nationalmannschaft zu glänzen - wie schon in den letzten Jahren. Natürlich soll das nicht über seine Gesamtleistung hinwegtäuschen, aber da es sich bei der WM wohl um das wichtigste Fußballturnier überhaupt handelt, muss man das schon auch entsprechend gewichten.
Und Messi … stark, aber natürlich nicht mehr in der Form seines Lebens. Wurde zwar zum Spieler der WM gewählt, aber das war für meine Begriffe schon ein wenig schmeichelhaft. Sehe ihn nicht vor Neuer, vielleicht auch noch hinter Ronaldo. Aber natürlich ist er - wie sein portugiesischer Konkurrent - eine weltweite „Marke“. Den Messi kennt jeder, den Ronaldo auch. Diese Bekanntheit könnte am Ende helfen.