Ihr solltet euch nicht zu viel von „installierten Spielen“ erhoffen O___o
Nintendo hat nur USB 2.0 Ports eingebaut, diese haben eine maximale Datentransferrate von 60 MByte/s (unter Optimalbedingungen).
Auf der internen SSD ist natürlich wieder ein anderes Thema…
Die ist allerdings zu klein, außer es werden nur Teile des Spiels, wie Grafikpacks, installiert.
Interessante Diskussion in jedem Falle. Für mehr als ein (großes) Spiel ist die interne SSD ja wirklich zu klein. Es wäre aber mal interessant nun einen Vergleich von z.B. ZombiU zu sehen.
Also die Sensorleiste kann man sich sparen, ne Packung Teelichter gehen auch. ![]()
Hmm, ich weiss nicht so recht ob ich mir das Premium Pack kaufen soll. Nintendo Land soll nicht wirklich toll sein für Single Player, und für Multi Player kenne ich zu wenig Leute die sich eine Wii U kaufen werden bzw. ich werde nicht 3-4 Wii Remotes+Nunchuks kaufen o0
Auf die Sensorleiste und die Halterung kann ich auch verzichten.
Ich habe eine 32GB SD-Karte, einen 32GB USB-Stick und 3 externe Festplatten - das sollte reichen ![]()
Oder habt Ihr noch Ideen wieso das Premium Pack? Ich würde die 50 Euro lieber in New Super Mario World investieren, außerdem ist Weiß schicker ![]()
Allein wegen Nintendo Land würde ich das Premium Pack auch nicht holen. Der interne Speicher der Basic Version ist mit 3GB verfügbaren Speicher allerdings viel zu klein.
Insgesamt bekommst du beim Premium Pack für dein Geld einfach mehr geboten.
PS: Wenn du keine Wii hast. die Sensorleiste im Premium Pack kostet allein schon fast 20€
@cbt12
Es sollte auch gesagt werden, das du immer nur eine Festplatte benutzen kannst und nicht alle aufeinmal, also musst du immer umstecken. Auch kannst du keine SD Karten benutzen, außer du steckst sie in einem USB Adapter.
Verstehe ich das richtig? Man kann Spiele (WiiWare und Virtual Console) und Speicherstände auf die SD-Karte kopieren (von der alten Wii) um diese dann auf die Wii U zu kopieren? Eine Nutzung als Speichermedium ist nicht gedacht, richtig?
Als Speichermedium schon, nur nicht für Spiele. Die Downloadspiele kannst du nur auf ein Medium speichern und auch spielen das per USB an die WiiU angeschlossen ist. Eine SD Card kannst du für diesen Zweck dann per USB Adapter anschliessen.
Soweit ich weiß soll die Ladegeschwindigkeit des Laufwerks aber schneller sein, als eine angeschlossene, externe USB Festplatte… Komfortabler wäre es aber in jedem Fall. Wo wir aber schon beim Thema sind: Gibts es da Performanceunterschiede zwischen externen Festplatten?
Meint Ihr man ist mit der 8 Gb Version und externer Festplatte auch noch in 3-4 Jahren glücklich? Nintendo wird es doch nicht „wagen“ irgendwann den Support für die „kleine“ Version zu droppen, oder? So nach dem Motto, jetzt gibt’s ein 8 Gb Update, funktioniert aber nur auf der 32 Gb Version, bei der 8 Gb haben wir Features entfernt?
Ist das Quatsch oder grundsätzlich realistisch? Ich kann es mir so überhaupt nicht vorstellen…
wenn man bedenkt, dass das erste große Update bereits 5GB groß war nach der Installation. Ich könnte mir vorstellen falls es mal soweit kommt, das der interne Speicher zu klein ist, das man dann per SD Card erweitern kann. Ich würde aber in jedem fall zur Premium Variante raten.
Und das 2. Update ist 625MB groß. Also man wird man auch nicht lange mit basic pack auskommen, wenn man nichts außer patches und updates runterlädt.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Bei solchen Systemsupdates wird kein neuer Speicherplatz benötigt. Es werden zwar 700MB heruntergeladen, aber der vorhandene Code wird weitergehend ersetzt.
Im übrigen wird Nintendo niemals ihr Betriebssystem auf über 8GB ausdehnen können. Jegliche zusätzlich Software wird in Zukunft auch von Festplatte startbar sein. Ich denke, das wird alles kein Problem.
Und nochmals: die Systemupdates können jeder Woche 1GB groß sein ohne, dass man wirklich mehr Speicherplatz braucht.
Nochmal deutlich: SD Kartenslot ist für den Wii Modus da (Kompatibilität und so).
Also ich hab mir jetzt die 8 Gb Version gekauft, für die paar VC-Spiele reicht mir der interne Speicher bzw. bei den großen Spielen brauche ich so oder so eine externe Festplatte ![]()
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Nintendo irgendwann keinen Support mehr für die 8 Gb Version anbietet, sprich keine Updates oder eingeschränkter Funktionsumfang. Ich hab gestern noch irgendwo ein Interview mit jemand von Nintendo gelesen dass die Wii U absichtlich so wenig Speicher hat, weil eh jeder USB-Festplatten/Sticks hat…
Ich hoffe ich behalte Recht ![]()
Ich geh aber mal davon aus, dass der interne SSD Speicher die schnellste Lese/Schreibgeschwindigkeit hat. Später wird es sicher auch noch Konsolen mit wesentlich größeren internen Speicher geben.