Die grafische Darbietung ist ja wieder endlevel dreist für den Preis. Das ist einfach grafisches PS2 Niveau. Und der Chibi-Look der Charaktere ist eindeutig für die Allerkleinsten unter uns gedacht, ich meine das ist wirklich einfach nur Kategorie „Kinderspiel“. Weiss ich nicht…
Ich finde den Grafikstil doch recht charmant. Ich weiß auch nicht, was daran Chibi sein soll. Die Pokémon sehen genauso aus wie immer, nur die Farben sind ein wenig anders, was dem Stil geschuldet ist.
Ich habe Treehouse nicht gesehen, weil ich überrascht werden will, aber mal in den Artikeltext geschaut. Deshalb weiß ich jetzt, dass Despotar im Spiel ist, was meine Entscheidung, das zu kaufen noch wahrscheinlicher macht.
Man hat sich bei der Treehouse sehr bemüht keine Spoiler zu zeigen, immer wieder mit der Betonung das man das den Spieler selber herausfinden lassen möchte.
In der Treehouse hat das Spiel einen so viel besseren Eindruck auf mich gemacht als die vorherigen Trailer.
@Kunsthaar Chibi-Look ist jetzt also automatisch für die Allerkleinsten unter uns? Komisch, warum habe ich mit meinen “Babyspielen” wie World of Final Fantasy Maxima (USK 12) oder auch Zelda Links Awakening remake (USK 6) so viel Spaß gehabt? Und warum hat mich der Chibi-Look in diesen Spielen garnicht gestört? Könnte es etwa sein das das Gameplay und/oder die Story überzeugt hat?
Davon abgesehen: Die grafische Darbietung ist absolut fine, 4k, 60fps, ich hab kein Kantenflimmern erkennen können. Es ist halt ein grid based City Builder, was erwartet man da?
Wenn dir der Artstyle nicht gefällt ist es das eine. Deswegen aber über die Grafik zu meckern und als sub-ps2 Niveau zu bezeichnen ist aber mal wieder maximal übers Ziel hinausgeschossen.
Du solltest eventuell mal ne PS2 anschließen und ein wenig mit dieser spielen (nix upscaled emulation, the real deal!), ich glaub du hast da etwas falsche Erinnerungen. Schon allein durch die Auflösung sieht Pokopia besser aus als die top PS2 Spiele.
Das kann ich dir nicht sagen, ich finde es extrem infantil designed. Kaum Charme, nur plakativ kindisch.
Ist das so? Wenn ich diese grobschlächtigen Matschtexturen anschaue, weiss ich nicht wie fine ich das finden soll. 4K hilft nichts, wenn die Texturen eklig sind. Also wer das hier echt als grafisch gut betitelt, hat einfach sehr niedrige Ansprüche. Das ist für mich wirklich weit entfernt einer PS3-Gedächtnisgrafik.
Das sollte auch das Mindeste sein, es ist schliesslich ein SW2 Game. Aber es sieht einfach aus wie aus einer längst vergangenen Zeit. Ich finde, das hier kann man nicht schönreden.
Ist ein Punkt. Die Texturen (man siehe z.B. die Bodentextur auf dem Vorschaubild in der News) sind wirklich nicht allzu hübsch. Gridbased kann auch besser aussehen.
Aber du übertreibst dennoch maßlos. Artstyle gefällt dir nicht. Ist okay. Belassen wir es dabei.
Ich hab jetzt nochmal ein wenig durch die Präsentation geschaut und mal ein Beispielbild aufgenommen:
- Dynamische Schatten durch Wolken am Himmel die sich bewegen und eine vernünftige Auflösung haben.
- Schatten der Pokémon / des Dittos ausgerichtet nach der Sonne am Himmel und auch scharf.
- Der Matsch sieht matschig aus (weil es Matsch ist
), meinetwegen, aber die restlichen Texturen sind doch fine, es ist halt der typische minimalistische Cartoon Pokémon Look. - Die Modelqualität der Pokémon ist gewohnt sehr gut.
- Draw Distance sieht gut aus von dem was man gesehen hat, mir ist kein Popin aufgefallen.
Ich bleib dabei, für das was das Spiel ist sieht es schön aus. Keine Grafikgranate aber auch kein Grafikmüll.
Ich finds grafisch eigentlich ok. Dragon Quest Builders, auf dem Pokepedia beruht, sieht recht ähnlich aus. Klar hätte man vielleicht mehr rausholen können, aber wenn das Spiel sonst flüßig läuft habe ich jetzt kein Problem damit.
Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich mir das Spiel holen möchte. Bei Dragon Quest Builders ist der Funke nie übergesprungen und ich glaube nicht, dass der Pokemon-Faktir alleine das Spiel tragen kann.
Die Grafik mit der PS3 oder gar der PS2 zu vergleichen ist hingegen albern. Ich frage mich dann immer, ob die Leute die betreffenden Konsolen überhaupt gespielt haben oder einfach irgendeine beliebige Retro-Konsole als Vergleich anbringen..
Ich finde eher dass gar keine Textur schön oder hübsch aussieht, wir reden einfach von einem Switch 2 Game. Soll das wirklich alles sein?
Einfach mal wirken lassen:
Ansichtssache, ich bin nicht deiner Meinung.
Hier bin ich einfach raus, wir haben wohl einfach sehr unterschiedliche Ansichten über das was sehr gut und bescheiden ist.
Inwiefern ist das albern? Ich vergleiche die Grafik eines neuen Exklusivtitels der neusten Gen mit einer PS3 und da kommt das Game grafisch nichtmal hin. Legitimer Vergleich mMn.
Wir sehen vertrocknetes, ödes, braunes Land, diese roten Ziegel-Blöcke die knackig scharf sind und ganz nett aussehen und dann, ganz unten, eine Textur die crap aussieht da maximal rangezoomt. Und schön ein möglichst „hässliches“ Beispielbild rausgesucht und so tun als würde das ganze Spiel so aussehen wo doch jeder der die Treehouse angeschaut hat weiß das das ein eher schlechtes Beispielbild ist.
Was willst du uns nun damit sagen?
Und was hast du an den Pokémon Modellen auszusetzen?
Es ist manchmal echt so mühselig mit dir…Kritik schön und gut aber was du machst ist größtenteils haltloses Bashing.
Dann bitte die zweite Hälfte meines Satzes lesen oder alternativ mal eine PS3 an den TV stöpseln. Dann weißt du warum ich es albern finde. ^^”
Wir sehen vertrocknetes, ödes, braunes Land, diese roten Ziegel-Blöcke die knackig scharf sind
Knackig scharf? Ich sehe hier nichts als matschige Texturen. Weiss nicht was du siehst, das ich nicht sehe.
Es ist manchmal echt so mühselig mit dir…Kritik schön und gut aber was du machst ist größtenteils haltloses Bashing.
Kann ich nur zurückgeben, für mich ist das was du machst pure Schönfärberei, wo es nichts schönzufärben gibt.
Dann bitte die zweite Hälfte meines Satzes lesen oder alternativ mal eine PS3 an den TV stöpseln. Dann weißt du warum ich es albern finde. ^^”
Uncharted 3, God of War 3, nur zwei Beispiele, die deutlich besser aussahen auf der Konsole anno 2007. Das hier ist ein Exklusivtitel für Switch 2 und sieht nicht annähernd so gut aus. Finde ich einfach schwach, sehr sogar.
Und schön ein möglichst „hässliches“ Beispielbild rausgesucht und so tun als würde das ganze Spiel so aussehen wo doch jeder der die Treehouse angeschaut hat weiß das das ein eher schlechtes Beispielbild ist.
Was für eine unsinnige Behauptung. ![]()
Ich meine, das ganze Game sieht so aus, in jeder Szene. Ich habe den Ausschnitt gewählt, weil da die Blöcke so nah gezoomt sind. Aber auch aus der Ferne sieht alles stumpf und müde aus. Wie kann man das nicht sehen?
Uncharted 3, God of War 3, nur zwei Beispiele, die deutlich besser aussahen auf der Konsole anno 2007. Das hier ist ein Exklusivtitel für Switch 2 und sieht nicht annähernd so gut aus. Finde ich einfach schwach, sehr sogar.
Wie Mjyrn sagte: Leg die alten Schinken mal wieder ein. Die sehen nicht ansatzweise so gut aus, wie du sie in Erinnerung hast und laufen auch nur in 720p bei 30FPS.
Hier ist mal ein Bild aus Uncharted 3 (Nicht dem Remaster für PS4):
(Man beachte jedoch die plastischen Fensterbuchten, etwas was Legends Z-A nicht hingekriegt hat.)
Ich werde ja auch nicht müde, zumindest die Pokémon-Hauptreihe schlechtzureden, aber was du hier treibst ist echt peinlich. Ungeachtet dessen wird ein Spiel nicht schöner und performanter weil man Geld drauf wirft. Das ist Omega Force. Die machen Warriors-Games und holen hier aus der Konsole raus, was sie können, ohne an Performance einzubüßen.
Könnte es mit etwas mehr Zeit, Armschmalz und Know-How besser aussehen? Jop.
Sieht es schlecht aus und vllt sogar schlechter als die Hauptreihe oder ein PS3-Spiel? Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn du das wirklich glaubst, hast du Tomaten auf den Augen.
Jedem das seine. Ich denke jedenfalls dass sich an den grafisch miserablen Pokémon Spielen (wozu ich Pokopia auch zähle) niemals etwas ändern wird, weil Leute die Games trotzdem kaufen und sie auch noch grafisch fine finden. Für mich ist das dargebotene für 2026 auf einer Switch 2 absolut indiskutabel, aber das ist halt Geschmacksache.