Bestes Kampfsystem in einem Rpg?

Ich denke auch das jemand der ohnehin sich nicht wirklich auf RPG spezialisiert einige Probleme mit Star Ocean 3 haben wird, vor allem weil man eben mit dem Kampfsystem klar kommen muss, da man sonst stark versagt und das Spiel sehr schwierig sein kann, hab das jedenfalls so erlebt das es für RPG Zocker eines der besten Rollenspiele ist aber Neulinge in diesem Bereich höllische Probleme haben bzw. Leute die im Grunde nur Final Fantasy gezockt haben.

Meinst du mich? Ich fand das Spiel ziemlich einfach, kann mich da an keine größeren Hürden erinnern. Mir hat es nicht so gefallen wegen Story/Charakteren/Soundtrack und der mittlerweile hoffnungslos veralteten Grafik. War ja auch nicht grottenschlecht, aber mehr als ein „ok“ hab ich dafür nicht übrig…

Teil 3 ist doch „Till the End of Time“, oder?

Langsam habe ich so meine Bdenken, dass wir das gleiche Game gezockt haben. Der Schwierigkeitsgrad ist auch für erfahrene Spieler nicht wirklich einfach, und wer nicht genug hat konnte ja auch in dem Galaxy Modus spielen der nun wirklich ziemlich happigl ohne nötiges Training war. Es könnte auch sein das du im Earth Modus gespielt hast, der ist nämlich ziemlich lächerlich, außerdme konnte man so auch keine Trophäen sammlen.
Im Grunde ist es aber wirklich merkwürdig das du zum Teil die Stärken bemängelst, gut Soundtrack von Sakuraba sind meistens Geschmackssache, da manche die härteren Sounds nicht mögen aber ich finde ihn genau deswegen ziemlich gut. Charaktere sowie Story ist eigentlich ganz ordentlich, vorausgesetzt man steht nicht auf Scifi oder Games àla Xenosaga.
Nichtsdestotrotz kann keiner sagen das Star Ocean 3 [Till the End of time] ein einfaches Games ist, vor allem wenn man sich den Schwierigkeits grad auf normal oder gar hard macht bzw. auch optionale Sachen machen wollte.
Auf dem normalen Modus ist das Spiel zwar auf der ersten CD machbar, vor allem wenn man einigermaßen mit dem System klar kommt, ich persönlich hatte generell auch keine Probleme, aber sobald man bei der zweiten CD ist und diese mechanischen Gegner kommen die dich mit Raketen regelrecht penetrieren kann mir keiner sagen das es einfach wäre oO

Habe gerade nochmal meine Freundin gefragt, sie hat es auch nicht als schwer in Erinnerung. Wir haben immer recht gründlich alles erforscht, von daher ohnehin schon relativ viele Kämpfe gemacht…aber ich habe es alles andere als schwer in Erinnerung, die meisten Kämpfe waren einfach durch draufhauen und heilen recht problemlos machbar. Eines der wenigen RPGs durch die ich durch bin ohne leveln zu müssen. Übrigens ein dicker positiv Punkt. :wink:
Gegen Scifi habe ich auch nichts, aber die Präsentation fand ich einfach nicht besonders und die Charaktere waren schon arg Stereotyp. Wie gesagt, Präsentationstechnisch ist das Spiel schon etwas betagt. Soundtrack mag Geschmackssache sein, mir haben prägnante Stücke gefehlt, das meiste war einfach ein wildes Durcheinander. Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr… :wink:

Ein ziemlich geniales Kampfsystem hat auch Paper Mario 2, finde ich. Zwar rundenweise, aber bei fast jeder Aktion ein kleiner Geschicklichkeits-/Reaktionstest. Das ganze müsste man noch ein bisschen mehr ausbauen, und es wär für mich perfekt. :slight_smile:

Stimmt, Paper Mario 2 war auch wirklich gut. Keine Zufallskämpfe und ein ausgeklügeltes Kampfsystem was nicht nur Taktik sondern auch Geschick benötigt bzw. Echtzeit Elemente integriert hatte. Sehr spaßig.