Betriebs(wirtschafts)praktikum

Hoffe das ihr mir ein bisschen Inspiration geben könnt. Soll ein Betriebspraktikum machen (12 Jahrgang) das sich mit dem Thema zusammenhängt. Soll also nicht wirklich selbst arbeiten, sondern eher schauen wie so eine Firma funktioniert. Das Problem ist nur, dass ich es aus der Sicht der Arbeiter machen soll. Heißt muss so Sachen wie „Betriebsklima“, Arbeitsverhältnisse, Gerechtigkeit der Arbeitverteilung und Positionsverteilung herausfinden! Klingt ein bisschen marxistisch…ist es auch !
Hättet ihr noch ein par gute Ideen die ich mit einbringen kann?? Vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal sowas gemacht. Wäre echt sehr nett… ?(

>> Betriebsklima", Arbeitsverhältnisse, Gerechtigkeit der Arbeitverteilung und Positionsverteilung

Was ist denn daran - auch in Verbindung mit „aus Sicht der Arbeiter“ marxisitisch? Dass sich ein angenehmes Betriebsklima auch positiv auf die Produktivität auswirkt ist nicht nur Theorie.

So war es auch nicht gemeint…Ich meinte nur die ganze Aufgabe an sich, wenn ich so z.B. drauf schaue wie gerecht die Gelder verteilt sind, ob man die niedrigeren Löhne nicht höher schrauben sollte und die höheren kürzen, weil sie im Vergleich zu den anderen nicht zu rechtfertigen sind usw. Aber ist ja auch egal…
Würe mich über alle möglichen Vorschläge freuen!