BIC und IBAN Codes

bei mir hat kürzlich ein kunde aus österreich eine dvd gekauft, er verlangte dann zur überweisung des geldes meinen BIC und IBAN code. er meinte durch diese codes von meinem konto könnte er kostenfrei das geld aus österreich überweisen. stimmt dass, oder bekommt er da mögliche informationen von kir die er eigentlich nicht sehen dürfte. wer kennt sich aus?

Original von Mr.Media
bei mir hat kürzlich ein kunde aus österreich eine dvd gekauft, er verlangte dann zur überweisung des geldes meinen BIC und IBAN code. er meinte durch diese codes von meinem konto könnte er kostenfrei das geld aus österreich überweisen. stimmt dass, oder bekommt er da mögliche informationen von kir die er eigentlich nicht sehen dürfte. wer kennt sich aus?

BIC und IBAN Codes dienen meines Wissens nach zur sicheren Auslandsüberweisung, da so das Geld auf jeden Fall auf deinem Konto landet. Also sozusagen eine internationale Kontonummer? So genau weiß ich das auch nicht, aber er kann mit diesen Daten nicht wirklich was böses anstellen.

mir hat mans so erklärt:
mit BIC und IBAN kostets 1€ zu überweisn
ohne 7!!!

also darum schätz ich

Original von Mr.Media

IBAN und BIC

geben im Europäischen Raum an wo deine BAnk ist was einen schnelleren (und einen kostenlose) überweisung in europa ermöglicht.

er kann dein Kontodaten in dem sinne nicht Mißbrauchen. es kostet ihm nicht das Geld nach Deutschland zu überweisen

deinen IBAN und BIC findest du auf deinen Kontoauszügen. bzw. gehe zu deiner BAnk und frag nach.

gruß gregor

genau die infos hat er mir auch gegeben, nur heutzutage kann man ja nie wissen :ar: