Bilder zurecht schneiden: wie? mit welchen Programm?

Hi
Wie kann ich bei dem Bild im Anhang so bearbeiten, dass wirklich nur noch das Bild vom TV-Bildschirm sichtbar ist, und der Rest weg ist? Wie kann ich das wegschneiden? Gibts Programme, bei denen man auch rund schneiden kann?

Mir stehen folgende Programme zur Verfügung:

• Imaging
  • Paint
  • Ulead Photo Express 4.0 SE
  • Acrobat Reader 5.0
  • IrfanView
  • Adobe Photoshop 5.0
  • Imaging -> Kenn ich nicht, aber ich glaub der kann auch Bilder Ausschneiden (nur Rechteckig)
  • Paint -> Geht mit Umwegen :smiley: (nur Rechteckig)
  • Ulead Photo Express 4.0 SE -> der kann Ausschneiden, ob Rund musst du mal gucken
  • Acrobat Reader 5.0 -> der kann gar nix - is ja kein Grafikprogramm
  • IrfanView -> is nur ein Grafik-Viewer… da kannst du keine großen Grafikfunktionen erwarten
  • Adobe Photoshop 5.0 -> Der kann alles. Nimm ihn! Vorrausgesetzt du kannst ihn verwenden.

„Rund Ausschneiden“ ist relativ. :smiley:

Du hast zwei Möglichkeiten:

• Den Bereich mit Lasso selektieren und dann so zu verzerrren dass sich ein Rechteckiges Bild ergibt. (dann siehts gut aus)
  • Den Bereich mit Lasso selektieren und gar nix machen. :bg:

Ersteres hab ich hier mal gemacht.

Ich verwende allerdings GIMP, aber da müsstest du dich auch wieder einarbeiten, also wenn du schon Photoshop hast dann bleib dabei. Allerdings musst du rausfinden wie man das genau macht, also vielleicht mal Rumprobieren. (Mit Lasso geht das)… Rund ausschneiden kann der auch.. das sollte dann so ein gestrichelter Kreis sein aber ich würd alles nur mit Lasso oder so machen und dann das Bild verzerrren. (musst gucken wie das geht… vielleicht kann dir da wer wie Flek weiterhelfen die Photoshop haben)

Wenn du das öfters machen möchtest,würde ich dir zur TV Karte raten.Du musst dann eigentlich gar nichts schneiden und hast eine viel bessere Qualität.

also 5.0 fehlt noch ein entscheidenes tool (werkzeug) welches erst ab 6.0 vorhanden ist.

unzwar das crop tool.
mit diesem ist es OHNE probleme möglich sowas in binnen von sekunden zu erledigen.

ich werde dir aber ma anhand von ps6 erklären wie du dieses benutzt!
muste halt ne trial version von ps downloaden und diese benutzen.

Als erstes must du das bild in ps reinziehen.

dan gehts los!:

1.Wähle die Lupe

1. Klicke mit gewählter lupe rechts auf dein bild und wähle actual pixels

dadurch wirt das bild jetzt in der volständigen größe (also nicht verkelinert angezeigt)

3.Wähle nun das Crop Tool (wie gesagt ab ps 6 -nimste halt die trial)

4.nun ziehe mit gewältem crop tool ein auswahl ramen um den bild auschnit den du später ahben wilst!!

5.Dan wieder mit gewähltem crop tool rechtsklick und dan wählts du crop !

6.so das wars nun nur noch save for web da kanst du noch das format auswählen und fertig.

mfg
flek

p.s: ich hoffe das mini tut (ads von mir selbst stamt) hat dir geholfen.

Ich habe es mal mit Paint versucht, und ich denke, dass wird so vollkommen ausreichen.

@ausrufezeichen
TV-Karte kaufe ich nicht, weil der PC unendliche weit weg steht, vom Fernseher, und dieser auch einen nötigen Anschluss haben muss, was der aber nicht hat.

Danke für eure Hilfe!