Brenner verbrennt sich...

Also mein Brenner brennt einfach nichts mehr.
Entweder erscheint die fehlermeldung „SCSI/IDE Fehler beim Brennen“ oder „Energiekalibirierungsbereich“.
und wenn er mal ganz ohne Fehlermeldungen brennt, dann wird er auch fertig und alles schön und gut, nur die CD kann dann nicht mehr gelesen werden.
Mein Brenner ist ein Combolaufwerk (CD/Brenner/DVD) und brennt deswegen höchstens 8fach (aber meistens nur 2x oder 4x).
Was könnt ich da machen. An den Rohlingen liegt es nicht. Kann es vielleicht am Treiber oder Nero hängen? ich hab da keine Ahnung.

Wie wäre es denn wenn du brenner einmal in den Pc einbaus?
Oder baue ihn einfach einmal aus und dann wider ein! Das geht immer!! Oder hast du die falschen Kabel verbunden!! Du musst Rot auf Blau! Verstehst du?? Oder Blau auf Rot! Das weis ich jetzt nicht so genau!!

Mani

ich weiss nich wie es mit deinem PC sonst so aussieht, aber bei meinem alten hatte ich das gleiche Problem… da lag es daran, dass die Kiste hemmungslos zugemüllt war ( :ar: ), hab ich den PC neugestartet und alles unnötige beendet (und damit meine ich alles bis auf Explorer und Systray), dann konnte ich brennen.

also du kannst folgendes probieren

als erstes wäre es erstmal interessant zu wissen um welches modell es sich handelt

du kannst für das gerät ein firmware update durchführen, evtl bringt das verbesserung

ausserdem solltest du mal testen wie der brenner alleine am IDE läuft

rohlinge können immer das problem sein bei der vielfalt

alles richtig in nero eingestellt ? oft wird multisession vergessen auszuschalten oder die cd’s in track at once gebrannt… probiere (keine multisession/discatonce/cd abschliessen)

es kann auch dein laser sein der nachjustiert werden müsste, was aber bei der fehlermeldung unwahrscheinlich klingt aber aufgrund das es ein combolw ist und das nichts gelesen werden kann, koennte es schon sein. wie dem auch sei nachjustieren bringt nur was wenn du es selbser kannst, ansonsten leider neuen brenner holen…

Original von Doc
rohlinge können immer das problem sein bei der vielfalt

achja, stimmt, da war mein alter brenner auch sehr wählerisch… viele rohlinge hat der nich erkannt, und da galt nich die devise: marke = gut

also das Laufwerk ist ein Samsung -laufwerk
und zwar SAMSUNG COMBO SM-304b

Hau ne neue Firmware drauf.
Probiere es in einem anderen Rechner aus.

Wenns nichts hilft,hilft’s nicht und du brauchst n Neuen.Der ND3500A ist gut,schnell und leise,kann DL-DVD+R beschreiben und kostet knappe 50 Ocken bei mir,zuschlagen wer da net unbedingt am Hungertuch nagt oder was Besseres hat :ar:

Ich würde auch größtenteils das empfehlen was andere gesagt haben . Brenner halt mal überprüfen ob der richtige angeschlossen ist , unwichtigen Müll löschen oder nur den Müll schließen beim Brennen, zur Not mal an einem anderen PC anschließen . Naja mein DVD/CD Brenner NEC-ND1100A hab ich mittlerweile eingeschickt da ich ja wie in einen Thread geschrieben habe , das er keine CD’s mehr lesen und brenne konnte, leider kamen auch keine antworten von euch naja egal ist sowieso kaputt das Ding.