Brettspiele - analoges Vergnügen in geselliger Runde

Mal ein Thread für alle, die auch abseits vom Gamepad ne Runde zocken!

Wie schaut es bei euch aus? Spielt ihr gerne Brettspiele? Eher mit Familie, mit Freunden, oder habt ihr gar feste Brettspielrunden? Spielt ihr eher simple Sachen Marke Monopoly, oder muss es schon mehr Strategie sein wie bei Siedler von Catan? Einfach mal ein wenig plaudern, vielleicht finden sich so immer wieder gute Anregungen für andere Spiele :slight_smile:

Ich hoffe, dass der Thread hier lange Bestand haben wird und immer mal wieder jemand ein neues Spiel kurz vorstellt :slight_smile:

Natürlich beantworte ich auch meine eigenen Fragen :wink:

Als ich noch daheim bei meiner Familie gewohnt habe, habe ich mit ein paar Kumpels meist die bekannteren strategischen Sachen gespielt. Also sowas wie Carcassone, El Grande, Siedler von Catan etc. oder auch mal etwas im Bereich „RPG“, wie Heroscape, World of Warcraft (ja, ich meine wirklich das Brettspiel!) oder Die Legende des Sagor (unbedingt mal Googlen wer es nicht kennt :smiley: ).

Nach meinem Umzug habe ich dann hier dank des Internets eine kleine Brettspielrunde gefunden, und wir sind jetzt 5 Leute die alles mögliche an Strategiespielen spielen. Wir informieren uns auch immer gut im Internet, und kommen so auch an Spiele die keiner kennt, dadurch bei Ebay oder so oft günstig sind, aber dennoch sehr gut sind.

Mal eine kleine Liste, was wir so in letzter Zeit gespielt haben:

Dominion

Wird den meisten bekannt sein, war ja auch mal Spiel des Jahres :wink: Dennoch kurz beschrieben: dieses Spiel besteht nur aus Karten! Gebäude, Geld, Punkte - alles ist auf den Karten, die man in seinem Stapel und auf der Hand hat. Und genau so simpel wie die Materialvielfalt ist auch der Spielverlauf: Karte(n) ablegen - etwaige Aktionen (auf der Karte beschrieben) ausführen - wenn gewünscht neue(s) Gebäude kaufen. Klingt simple, bietet dank der Karten mit ihren zusätzlichen Aktionen aber einen derart grandiosen Tiefgang, dass jede Runde anders ist. Es gibt auch mehr unterschiedliche Gebäude, als in einer Runde genutzt werden, und so ergeben sich aus der unterschiedlichen Konstellation jedes mal komplett neue Strategien.

Pandemie

Hier geht es darum, die Welt vor der Ausbreitung von fiesen Viren zu schützen. Dazu muss im Team (jep, selten, ein Coop-Brettspiel!) ein Gegenmitte für jede der 4 Virenarten entwickelt werden. Wirklich ein sehr kommunikatives Spiel, da man dank zufällig verteilter Berufe eine oder mehrere Spezialfertigkeiten hat, die gut genutzt werden wollen. So muss man sich immer absprechen, wer am besten was wie wo macht.

Eine Frage der Ähre

Ein recht einfaches, aber dennoch sehr strategisches Spiel. Der Hauptteil ist quasi eine erweiterte Version von Domino, denn man muss möglichst große Bereiche eines bestimmten Anbaugutes für sich beanspruchen, und dass mit länglichen Karten die je 2 Sorten abgebildet haben.

Darüber hinaus sind auch immer wieder ein paar simplere Klassiker gerne gesehen, zB:

So, ich spiele gerne auch Dominion, Siedler von Catan (auch eine Erweiterung „Schiffe“), Niagara und Monopoly.

Ich spiele liebend gern Brettspiele, leider viel zu selten da meine Umwelt dieses vergnügen entweder nicht so teilt oder sich einfach keine Zeit dazu findet. Ein Videospiel kann man schneller mal reinlegen. Damit beschränkt sich meine Brettspielzeit auf Feiertage wie Weihnachten, Ostern und „normale“ Geburtstage.

Ich besitze Die erste Ausgabe (Holzfiguren) mit Mehrspielererweiterung seit 1995. Seitdem spielen wir dieses Spiel. Letztes Jahr habe ich Die neue Version+Seefahrererweiterung geschenkt bekommen. Siedler von Catan ist für mich das beste Brettspiel aller Zeiten und es macht immer wieder aufs neue Spass.

Da kann ich bei Catan nur zustimmen, es hat mit der Seefahrererweiterung sehr gewonnen, durch Städte und Ritter wurde es meiner Meinung nach schon teilweise zu einem anderen Spiel.

Und die neuen Plastikfigürchen sind grausig… ich habe noch das Original aus Holz + die Reiseversion:

Ist dennoch beschwerlich, das im Auto oder Zug zu spielen ^^ Für den Urlaub konnte man auch das komplette Basisspiel in die beiden beigelegten Stoffbeutel packen und hatte es mit wenig verbrauchtem Raum auch immer dabei :wink:

Richtig edel ist aber die Version hier, gibt es vermutlich nicht mehr, hat aber über 200€ gekostet:

http://www.amazon.de/Die-Siedler-von-Catan-Limitierte/dp/B0007WDW24/ref=sr_1_36?ie=UTF8&qid=1309876184&sr=8-36

Die Sammlerpreise sieht man ja beim Link…

Siedler von Catan hab ich ebenfalls sehr gern gespielt bzw spiele es heute auch noch bei Gelegenheit, wenn ein paar Kumpels Zeit haben.
Einfach eines der genialsten Brettspiele aller Zeiten. Vorallem mit den Erweiterungen.

Außerdem spielen ein paar Freunde und ich ein paar wenige Male im Jahr Axis & Allies.
Kann man als sowas wie „Risiko XXXXXL“ sehen, denn unter 8 Stunden Spielzeit kommt man da wohl kaum.

In diesem Spiel ist die Welt während des Zweiten Weltkrieges nachgestellt, genauer gesagt im Frühjahr des Jahres 1942. Die unterschiedlichen Spielfiguren stellen die Kriegsmaschinerie der verfeindeten Nationen dar. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Deutsche Reich in seiner größten Ausdehnung.
Der Spielablauf selbst besteht nun darin, ausgehend von dieser Grundkonstellation, mit den fünf beteiligten Nationen Deutschland, Japan, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion den Krieg zu Ende zu führen. Dies geschieht mit Hilfe eines komplexen Regelwerkes. In der Jubiläumsausgabe 50th Anniversary Edition zum 50-jährigen Bestehen des Verlags Avalon Hill kommt Italien als dritte Achsenmacht dazu und China kann als Verbündeter der USA gespielt werden.

Wir lieben das Spiel einfach alle, da hier vorallem der Teamaspekt sehr hoch ist.
Desweiteren mit vielen verschiedenen Einheiten zu taktieren, den befreundeten Nationen unter die Arme greifen und den Gegner in die Enge treiben macht einfach einen heiden Spaß.
Zugegeben, wir mussten es bestimmt 5 mal spielen, bis jeder komplett alle Regeln verinnerlicht hatte, aber inzwischen macht das Ganze einfach nur noch einen riesen Spaß.
Man muss halt mal einen ganzen Tag dafür opfern, aber es lohnt sich :bg:
Es gibt auch noch viele einzelne Szenarien (Europe usw) als eigenständige Brettspiele, welche dann dementsprechend mit weniger Spielern gespielt werden können.
Werft mal nen Blick drauf - es lohnt sich!
Man fühlt sich wirklich, als wenn man an einem großen Kriegstisch hockt und einzelne Truppenverschiebungen macht ^^
Das Warten, bis man wieder dran kommt ist ein wenig nervig, aber währenddessen kann man ja schon wieder perfekt taktieren und den nächsten genialen Schachzug überlegen.

Außerdem spiel ich halt ab und zu noch die Klassiker Hotel, Monopoly, Cluedo, Spiel des Lebens, Auf Achse usw.

Bei uns wird eigentlich nur Siedler gespielt, und das auch noch sehr oft. Meistens sind wir 6 Leute, und mit Seefahrer, Städte und Ritter, sowie Händler und Barbaren wird der Tisch dann doch seeeeehr voll.

„Die Kolonien“ ist auch eine gute Erweiterung, da aber nur zu viert spielbar, für uns nicht immer optimal.

hm ich spiel ganz gern schach mit meiner familie oder mit freunden.
Catan hab ich auch mal gespielt aber irgendwie hab ich das spiel nicht geschnallt das war vor ein paar jahren und seit dem hab ichs dann nicht mehr angerührt.

Ich fände es besser, wenn wir den Thread auf Gesellschaftsspiele ausweiten würden :slight_smile:

bin zur Zeit voll im Brettspielfieber und auf der suche nach guten Spielen.
Habe mir heute Ubongo gekauft
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=u1lsrcQJbwk[/ame]
habe es bisher zwar nur einmal gespielt, aber solche Knobelspiele gefallen mir sowieso.

Und dazu noch Siedler das schnelle Kartenspiel, welches mir auch ganz gut gefällt.

Mein All-time-Favorit ist aber Monopoly.

Kennt ihr denn noch ein paar empfehlenswerte Brettspiele, die man auch mit Neulingen schnell und problemlos spielen kann? Bin nicht so sehr der Fan von seitenlangen Anleitungen

Also bei uns wird immer gerne Carcassonne gespielt. Hier mal eine kleine Beschreibung dazu:

Carcassonne (hier die Grundspiel-Box) :Das Spielfeld wird durch zufällig gezogene Landschaftskarten zusammengestellt. Das Ziehen funktioniert reihum und jeder Spieler muss 1 Landschaftskarte ziehen und entsprechend der Abbildung/Abbildungen (Stadt, Wiese oder Straße) an eine schon liegende Landschaftskarte mit der gleichen Abbildung anlegen.Durch das geschickte Platzieren der eigenen Spielfiguren auf Städte, Straßen, Klöster oder Wiesen werden Punkte errungen. Das Spiel endet, wenn die letzte Landschaftskarte gezogen und angelegt wurde. Nach der Endwertung gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Es gibt mitterweile diverse Erweiterungen, die das Spiel noch spassiger machen und auch die strategischen Elemente weiter ausbauen. Das Grundspiel kann mit einer beliebigen Konstellation der Erweiterungen gespielt werden.

Aber auch Monopoly, Malefiz, Risiko, Schach, Catan, etc. werden regelmäßig gespielt.

Hab an Silvester die Erfahrung gemacht, dass man „Looping Louie“ perfekt als Trinkspiel nutzen kann :smiley:

wie geil !
Looping Louie hab ich auch am Silvester gezockt :bg:
daumen hoch , tolles Spiel

Zombies

Typus : Brettspiel
Ziel : Hubschrauberlandeplatz erreichen
Regeln : unausgewogen
Kampfsystem : unspannend .. typisches 50:50 System (sehr auf Glück aufgebaut)
Artwork : recht schick
was nervt : am Ende verbaut an sich gegenseitig die Wege was sehr anstrengend und langwierig wirkt
oder Karten wie „Orientierung verloren“ … zack ist man mal eben 9 Straßenecken (!) weg und wieder am Start … wie geht das denn ^^
Fazit : wenn man ein bischen an den Regeln feilt und vllt ein paar neue Karten dazu erfindet ist es ein recht unterhaltsames Spielchen
5,5/10

looping louie hab ich als kind immer gespielt, aber stimmt, als trinkspiel ist das sicherlich gut brauchbar xD … mal gucken wo meine Eltern das verstaut haben.

Kann mir jemand sagen, ob man lange benötigt bis man das Brettspiel „Dominion“ beherrscht? Wollte es mir heute Abend spontan kaufen und zu 4 spielen. Da wärs natürlich nicht so gut wenn wir erstmal 3 Stunden die Anleitung durchpauken müssen.

Also ich finde es geht relativ schnell. Allerdings ist da auch meiner Meinung nach viel Spieltiefe vorhanden, so dass du erst später die Kniffe rausbekommst.

Ist btw ein sehr gutes Spiel und gibt auch Add-ons dazu!

Auch von mir ein Daumen hoch für Dominion! Hab es meinem Bruder letzte Woche in 10min erklärt, und in der Mitte der ersten Runde hatte er schon eine gute Taktik parat. Wohlgemerkt nur das Basisspiel, mit den Erweiterungen wird es teilweise komplizierter.

haben es heute zu viert gespielt. Ersteindruck ist schonmal gut, jedoch hat mir etwas die Interaktion mit den Mitspielern gefehlt. Aber das könnt auch daran liegen, dass wir alle Anfänger waren und einfach drauflos gekauft haben ohne besondere Taktik. Die kommt aber sicherlich noch später.

Die Interaktion mit andern Spielern ist im Basisspiel echt sehr knapp. Da gibt es ja nur Miliz und Hexe glaub ich, und als Reaktionskarte war es Burgmauer oder so ähnlich.

Hier bringen die Erweiterungen einiges, glaub schon beim 2. Basisspiel „Die Intrige“ ist einiges dabei. Geh mal auf die Internetseite von Hans im Glück, da kannst du die Anleitungen zu allen Erweiterungen anschauen und so auch sehen wo die für euch besten Karten dabei sind!

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Da ich bis jetzt sehr zufrieden mit Hans im Glück Spielen, besonderst mit Carcassone, war werde ich mich demnächst auch mal mit „Dominion“ beschäftigen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Brett-/Gesellschaftsspielen und finde es gut hier die ein oder andere Anregung zu finden.

habe es bisher 3 mal gespielt und es wird immer besser. Es ist so gut, dass wir direkt für heute Abend noch ne Spielrunde geplant haben.
Aber ich bin zur zeit recht heiß auf Dominion: Die Intrige, da es interkativer sein soll. Hätte ich mir vllt. eher dieses als Basispiel zugelegt. Naja ich kann es ja immernoch nachkaufen und kombinieren.

Meine Dominion-Sammlung wächst fleissig:

Dominion
Die Intrige
Seaside
Blütezeit
Hinterland
Gesandter (Promokarte)
Geldversteck (Promokarte)
Carcassone (Promokarte)

Muss aber sagen: man kann sich das Spiel auch „verbauen“, wenn man die falschen Karten nimmt. Hab mal ein ganz einfaches Spiel zum erklären aufbauen wollen, schlichtweg das erste vorgeschlagene Deck aus der Anleitung genommen und die Angriffs/Reaktionskarten durch + x Karten & + x Aktionen ersetzt, was dann leider nicht mehr ganz so schön war.

Also: Vorsicht beim Deck zusammenstellen! Lieber auch mal Karten mit „riskanteren“ Aktionen nehmen :wink: