Brettspiele - analoges Vergnügen in geselliger Runde

Ich hab mir nun auch Andor bestellt und werd’s voraussichtlich morgen Abend mit meinem Vater ausprobieren.
Mal schauen, ob wir überhaupt weit kommen.

Hmmm ob das viel Aufwand wäre hier mal eine NO Brettspielrunde zusammen zu bekommen, die sich mal alle paar Monate treffen würde.

Gute Frage.
Ich wäre evtl. dabei, wenn es in Hamburg stattfindet.
Bock hätte ich defintiv, wenn die richtigen User am Start sind. Aber ich glaube die, die daran Interesse hätten wohnen zu weit voneinander entfernt? Wenn man mal außer Acht lässt, dass wir beide in Hamburg sind.

Ich wäre auch interessiert, aber sehe das von @Monoton angesprochene Entfernungsmanko, um da was zustande zu bekommen.

Abstaub

Yeah, hab mir heute endlich Andor geholt und gleich mal mit dem Bruder meiner Freundin den Einstieg gespielt. Haben mit seeeeeeehr viel Anfängerglück ganz knapp gewonnen, gleich beim ersten Mal. Aber das Spiel ist echt ne Wucht! Muss es bei Gelegenheit unbedingt mal mit 4 Leuten spielen, da machts bestimmt noch mehr Fun.

Ist aber echt mal was ganz anderes, nicht auf den eigenen Vorteil zu schauen, sondern gemeinsam am Gewinn zu arbeiten. Sehr cool gemacht.

Morgen gehts dann richtig los mit Legende 1!

Nice! Ab Legende 1 geht’s dann richtig los.
Meiner Meinung nach kommt man nach der ersten Niederlage meist schnell dahinter, mit welcher Taktik man gewinnt. Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, viel Spaß damit.

Poah ich hab ewig kein Brettspiel mehr gespielt. Das letzte war glaub ich Monopoly mit meinem kleinen Bruder oderso.^^

Andor ist schon zimlich nice.
Haben wir vor zwei Jahren im WG-Urlaub in den Bergen abends immer gespielt.
Heute nochmal dran gedacht, dass wir die letzte Mission vom Hauptspiel mal beenden sollten. Das letzte mal sind wir genau um ein Feld gescheitert.

Heute hab ich Mysterium gespielt. Ich bin einfach mega begeistert von dem Spiel. Ist recht einfach zu lernen. Einmal gespielt, hat mans wahrscheinlich immer drauf. Ist ein bisschen wie Cluedo, also man muss den Mörder, den Tatort und die Tatwaffe enttarnen. Dabei ist aber ein Spieler der Geist des Verstorbenen der mit Hilfe von (wunderschön illustrierten) Bildern den Spielern Hinweise geben kann. Das Spiel ist echt super gebalanced. Meinen größten Respekt vor Menschen die sich sowas ausdenken.

Wir haben Gestern mal wieder eine Runde gespielt. Leider waren die Ressourcen etwas ungünstig verteilt so das Dilithium und Tritanium recht selten waren. So war es etwas schwieriger die Sternenflotte mit neuen Raumschiffen zu vergrößern um neue Außenposten zu gründen. Dafür kam der klingonische Schlachtkreuzer häufiger zum Einsatz wenn doch mal jemand zu Dilithium gekommen ist. ^^

Ich habe letzte Woche auch wieder mit drei anderen Leuten eine Runde Monopoly gespielt. Erst wollten wir Monopoly Banking spielen, das Spiel hatte allerdings irgendwelche Probleme mit den Kreditkarten, weshalb wird dann auf die normale Version umgestiegen sind. Es ist echt unglaublich, wie schnell drei Stunden vergehen können. In einer Runde sind alle vier Spieler hintereinander in den Knast gewandert, das war recht lustig. :smiley:

Am Ende konnte ich dann dank meiner grünen Straßen, drei von vier Bahnhöfen und der Schlossallee gewinnen.

Vielleicht hole ich mir irgendwann mal die Game of Thrones Edition des Spiels. :slight_smile:

Wie ich Monopoly verabscheue…

Habe letzte Woche mit nem Kumpel und seiner Freundin Andor gespielt und sind ganz knapp gescheitert (in Legende 1). War aber wirklich sau knapp, es hätte nur noch dieser fiese Pisser auf seinem Turm geplättet gehört und da hatten wir verdammt viel Würfel Pech. Haben aber auch anfangs nen groben Schnitzer gebaut, weil wir, als der erschien, zu 2. da hoch sind, ohne vorher durchzurechen, ob wir das überhaupt schaffen :ugly:

Ich war über Ostern mit meinen Freunden in einem Ferienhaus (machen wir jedes Jahr) und wir haben auch wieder viel gespielt.
Unter anderem (im Spoiler sind die Bilder zu den Spielen, falls sie jemand nicht kennen sollte):

Brändi Dog

Zug um Zug (Europa)

Quixx

Game of Thrones Monopoly

Hanabi

Waren wieder mal tolle Ostern.

HI,

ich liebe Gesellschaftsspiele. Wir machen hier regelmäßig Spieleabende mit Freunden. Risiko, Dominion, Siedler, Munchkin etc.

LG

Munchkin ist super. Habe ich mir jetzt auch gekauft, würde gerne auch mehr mit meiner Familie spielen, nciht nur Munchkin, sondern auch Niagara, Siedler von Catan oder sowas. Was ich bei mir in der Kirchengemeinde gerne mit den Leute spiele ist Secret Hitler. Sehr lustiges Spiel, was man unglaublich taktisch angehen muss.

Bin ich der einzige, für den das komisch klingt? :ka:

Nö finde ich nicht komisch. Auf dem Land gibt’s als Treffpunkt oftmals nur die Kirchengemeinde. :wink:

Heute ist mein Erweiterungspack zu Star Trek Catan eingetroffen. Subraumnachricht an die Mitspieler ist bereits abgesetzt. Bin sehr gespannt wie es ist. :slight_smile:

Es handelt sich um ein UK Import da die Erweiterung in Deutschland nicht erschienen ist.

Ich bin jetzt auch mal wieder ins Reich der Brettspiele zurückgekehrt. Vor kurzem habe ich folgende Spiele erworben:
King of New York (Nachfolger zum Monster-Kloppspiel King of Tokyo)
Seven Wonders Duel (2-Spieler-Variante des Wirtschaftsstrategie-Hits 7 Wonders für gemütliche Runden auf dem Balkon mit meiner Frau)
Halt mal kurz (Maumau-artiges Kartenablagespiel mit vielen verrückten Kartenevents wie Nazi, Halt mal kurz oder Kommunismus, basierend auf der Buch-Reihe „Die Känguruh-Chroniken“)
Schweinewürfeln (wer würfelt schon mit Würfeln wenn er auch mit kleinen Gummischweinchen würfeln kann?)

Oh, Schweinerei. Ist ein witziges Spiel für zwischendurch.
Wir spielen meistens Brändi Dog. Oder Siedler von Catan.

Eigentlich hätte ich noch „Der eiserne Thron“ aber irgendwie will das niemand mit mir spielen. :heul:

Ich muss gestehen das ich in letzter Zeit kaum was Brettspielartiges gespielt habe. Außer wenn Poker zählt denn das hab ich in letzter Zeit mit meiner Familie mal wiederentdeckt. Sogar mit echten (wie heißen die Dinger? Jetons) und einer typischen Poker Spielfläche aus Samt und Plastik oderso.