Game of Thrones (erster Band auf englisch, ergo: die ersten beiden deutschsprachigen)
Ich hab ja viel im Bereich Fantasy gelesen, und ich muss ganz klar sagen: das beste Buch, das ich bisher gelesen habe.
Eine geniale Welt aufgebaut, mit derart vielen interessanten Charakteren. Dazu sind die einzelnen Handlungsstränge so klasse, dass man am Ende eines Kapitels garnicht weißt, welchen man auf der nächsten Seite am liebsten weitergeführt hätte.
Ich hab direkt mit Band 2 angefangen, und werd wohl erst dann aufhören, wenn der gute Herr Martin nicht mit dem Schreiben nachkommt.
Zurzeit bin ich auf den Autor Haruki Murakami gestoßen und habe bisher „Hard boiled Wonderland und das Ende der Welt“, „Gefährliche Geliebte“, „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ und gerade „Kafka am Strand“ gelesen. Kann ich alle empfehlen. Die Bücher sind fesselnd geschrieben, die zwischenmenschlichen Beziehungen interessant zu lesen und es gibt viele Situationen, die reichlich Platz für Spekulationen und Interpretationen bieten.
Naja, die Qualität nimmt nach dem großartigen dritten Band schon deutlich ab. Das liegt vor allem daran, dass Martin sein viel zu langes Manuskript für Band 4 aufgeteilt hat auf Band 4 und 5, allerdings nicht chronologisch, sondern nach Charakteren. Leider fehlen daher im vierten Band nahezu alle wirklich interessanten Figuren.
Ich finde aber, Buch 5 legt dann qualitativ wieder stark zu. Es lohnt sich also, sich durch Band 4 zu quälen.
[SPOILER]Ich bin nicht der Ansicht, dass man neue Figuren unbedingt spektakulär einführen muss. Als Leser weiß man sofort über die Bedeutung dieser Figur bescheid und ich bin sehr gespannt, wohin das führt.
Dass momentan kein Ende in Sicht ist, wird dem Autor auch bewusst sein. Da er sich ja immer auf 7 Bücher festgelegt hat, wird es daher sicher nun auch zügiger voran gehen. Und da nahezu niemand außer ihm weiß, was er sich für das Ende vorstellt, können wir auch nicht beurteilen, wie lange er noch braucht, um dahin zu kommen.
Wobei es ja mittlerweile genug Hinweise drauf gibt, worauf die ganze Geschichte hinausläuft, wenn man nur aufmerksam genug ist (was ich definitiv nicht bin, weshalb ich dem Wiki of Ice and Fire sehr dankbar bin :D).[/SPOILER]
Ach, haufenweise, das krieg ich doch jetzt aus dem Kopf gar nicht alles zusammen. Ich hab mich vor einigen Wochen mal durch diverse Fan-Theorien gewühlt und was für Beweise bzw. Widerlegungen es in den Büchern dazu bisher gab, was man so beim Lesen ja leicht mal übersieht. Insbesondere, was den Konflikt zwischen dem Red God und seinem Gegenstück im Norden betrifft (nach dem ja praktisch die ganze Buchreihe auch benannt ist) und die Sache mit Bran und dem „three-eyed raven“ und den ganzen Prophezeihungen um Azor Ahai, die Frage nach Jon Snows Herkunft… all dieses Zeug. Da stecken einfach so viele Details in den Büchern, die, wenn man sie mal in gebündelter Form zusammenfasst, ein ziemlich klares Bild davon zeichnen, was die übergeordnete Geschichte ist und worauf das alles letztendlich hinauslaufen wird.
[SPOILER]Nunja, letztendlich sieht alles danach aus, als würde sich der jahrtausende alte Konflikt zwischen den beiden Göttern wieder zuspitzen. Feuer gegen Eis, Licht gegen Dunkelheit. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich da in dem Wiki mal ein bisschen mit der Geschichte dieses Konflikts zu beschäftigen, das lohnt sich echt. Die Frage ist natürlich, und da gibt es unzählige Theorien zu, wer auf welcher Seite am Ende kämpfen wird. Melisandre hat in den Büchern diverse Visionen, in denen sie Bran zusammen mit dem „three-eyed raven“ und den „children of the forest“ als Kämpfer für die Dunkelheit sieht, während sie sich selbst zusammen mit Stannis an vorderster Front auf Seite des Feuergottes sieht.
Und dann gibt es die Prophezeihungen um die Wiedergeburt von Azor Ahai bzw. dem „prince that was promised“, wo noch nicht klar ist, wer letztendlich damit gemeint ist. Daenerys? Stannis? Jon Snow? Aegon? Alle zusammen?
Jedenfalls kann man wohl denke ich davon ausgehen, dass die ganzen politischen Intrigen in Westeros in den letzten Büchern mehr und mehr an Bedeutung verlieren werden. Martin hat ja auch schon angekündigt, dass es im nächsten Buch weiter nördlich geht, als je zuvor.[/SPOILER]
Hab heute Scheibwelt - Licht der Phantasie im Zug beendet. Hat mir wieder recht gut gefallen, nur ab und zu wurden die Beschreibungen etwas zu ausführlich. Aber durch die Bücher sieht man unseren Rince hier im Forum durch ein ganz anderes Licht
Cohen der Barbar war natürlich auch klasse.
Mal schaun, hab ja son Dreierband mit den ersten drei Bände hier, da werd ich sicherlich auch weiterlesen, wenn ich motiviert bin. Hab mir sogar schon einen Doppelband mit Gevatter Tod vor einiger Zeit bestellt.
Eins der letzter Bücher war „Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand“.
Ich hab vorher den Film im Kino gesehen und fand den eigtl sehr gut gemacht und witzig. Meine Freundin, von der ich das Buch hatte, war allerdings etwas enttäuscht und ich kann jetzt auch verstehen warum: Das, was im Film gezeigt wird, entspricht zwar ungefähr der Handlung im Buch, allerdings ist der Film maximal 1/3 vom kompletten Buch, da wurde einfach unfassbar viel weggelassen.
Zum Buch insgesamt kann man sagen, dass es eine durch und durch „Gute-Laune-Geschichte“ ist. Es sterben (oder präziser: sie werden ermordet) zwar Menschen, aber das wird so locker und unbeschwert rübergebracht, als würde das jedem jeden Tag passieren. Die Figuren sind zwar etwas überzeichnet, aber trotzdem alle total liebenswert. Nebenbei lernt man auch noch ein bisschen war über Geschichte…
Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch, auch wenn es seine Längen hat.
Und kürzlich zum wiederholten Male beendet „Das Känguru-Manifest“. Da muss ich nicht viel drüber schreiben: wers noch nicht kennt, lesen! Der Kai Mark-Uwe Kling ist einfach ein Genie!!
So und ich hab grad „Dumm gelaufen“ von Moritz Matthies beendet. So ein lustiges Buch hat man selten. Vorallem das Hörbuch das Christoph Maria Herbst liest ist soo genial.
Nur eine Frage bleibt für mich offen.
Wer ist Moritz Matthies wirklich?
Ich haenge grad bei der Kammer von John Grisham fest (Seite 500), in meinem Urlaub bin ich nicht dazu gekommen weiterzulesen und seitdem bin ich in der Bahn und in der Mittagspause mit schlafen oder Pokemon spielen beschaeftigt. Mal sehen wann ich das zu Ende bringe…