Castlevania - Allgemeiner Thread

Moin allerseits!

Seit über 40 Jahren schon kämpft sich die Belmont-Familie durch zahlreiche Iterationen des Teufelsschlosses auf der Suche nach Dracula - und nach langer Wartezeit ist mit Belmonts Curse endlich ein neuer Teil angekündigt. Grund genug also, mal die Reihe ein wenig Revue passieren zu lassen!

Da ich mich gerade wieder fleißig durch alle Teile spiele (mit Ausnahme der 3D-Ableger) dachte ich mir, ich könnte mal ein persönliches, kleines Metroidvania-Ranking machen… ich denke im Moment sieht das in etwa so aus:

1. Aria of Sorrow
  2. Symphony of the Night
  3. Circle of the Moon
  4. Harmony of Dissonance

Was sind eure Lieblingsteile? Womit seid ihr eingestiegen? Präferiert ihr die 2D-Action-Spiele, die Metroidvanias oder gar die 3D-Ableger? Haut raus!

Mit den 3D Spielen bin ich nie wirklich warm geworden.
Daher auf jeden Fall die 2D Spiele.
Da aber „Alle“ (ich glaub ich hab Circle of Moon nie gespielt)
so lang her sind kann ich gar nicht sagen welches ich, wie favorisiere.
Da ich aber auch schon länger vorhatte die Teile mal nachzuholen,
mach ich es dir einfach ganz frech nach und spiele nochmal die 2D Ableger.

Kann ich wärmstens empfehlen. Die spielen sich „so schön weg“, weil die nicht so lange dauern. Bei den ganz alten Spielen (bzw. Pre-SotN) habe ich tatsächlich ge-save-scummt. Der Schwierigkeitsgrad war mir da einfach zu krass. Ich muss aber tatsächlich sagen, dass ich (wahrscheinlich gerade deshalb) damit eine echt gute Zeit hatte. Manchmal muss man einfach seinen Stolz herunterschlucken! :smiley:

Wärmste Empfehlung für Circle of the Moon. Verdammt guter Teil!

So würde ich das wahrscheinlich auch handhaben.
Hab ich kein Problem mit. :grin:
Aber ich sehe gerade, dass in der Online Bibliothek
ja so gut wie kein Castlevania Teil drin ist. :sweat_smile:
Dachte da sind wenigstens ein paar Titel.
Dann muss ich mal drauf warten bis die Collection im Eshop im Angebot ist.
Dann hab ich sie auch gleich alle.

Genau, mit diesen Collections hab ich die jetzt auch nachgeholt.

Insgesamt sind es drei: Einmal die Variante mit allen Spielen der 8- und 16-Bit-Ära, einmal mit den Advance-Spielen und einmal mit den DS-Teilen. Leider gibt es Symphony of the Night nicht für Nintendo-Plattformen.

Wenn’s doch nur so wäre…
Alucard, dear. — Ideas fluff scenario of s/o helping an insomniac...

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Genre und ich spiele die Castlevanias auch immer wieder gerne. Aber irgendwie verschwimmen die Erinnerungen dann doch sehr ineinander. Vor allem bei der GBA und DS Ära ist das so. Ich kann nur bei sehr wenigen Teilen aus dem Stegreif sagen, was dort drinnen passiert und deshalb kann ich auch nicht wirklich ein Ranking meiner Lieblingsteile machen.

Am ehesten würde ich noch als liebsten Teil Bloodestained: Ritual of the Night nennen, was gar kein Castlevania ist :sweat_smile:. Das erinnert mich daran, dass ich das mal wieder spielen wollte.

Ich präferiere ganz klar die 2D Teile! Im speziellen die Metroidvanias. Symphony Of The Night gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen und wäre auch in meiner All Time Top 10.

Beim Ranking sähe es ungefähr so aus:

1. Symphony Of The Night
  2. Aria of Sorrow
  3. Dawn of Sorrow

Bei den anderen Teilen wäre eine Platzierung schwierig. Inoffizielle Spiele die ich noch dazupacken würde wären, Bloodstained: Ritual Of The Night und Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth.

Bloodstained ist ja quasi ein inoffizielles Castlevania, aber warum Deedlit?

1 „Gefällt mir“

Weil es für mich optisch (fast schon dreist :grin:) und spielerisch, von allen anderen Metroidvanias, der Castlevania Reihe am nächsten kommt. Team Ladybug hat da auch kein Geheimnis draus gemacht, dass sie stark von SotN inspiriert wurden und ein Spiel machen wollten was sich so anfühlt. Quasi ein Liebeserklärung daran.

Das ist natürlich eine sehr exklusive Meinung aber für mich gehört es deshalb einfach dazu und befindet sich auf meiner Playstation auch in einem Ordner mit Requiem, Advanced Collection, Dominus Collection und Bloodstained: Ritual Of The Night.

Mittlerweile bin ich mit Dawn of Sorrow durch und stehe in Portrait of Ruin vor dem Endboss… ich tue mich mit der Bewertung echt schwer.

1. Aria of Sorrow
  2. Symphony of the Night
  3. Circle of the Moon
  4. Portrait of Ruin
  5. Dawn of Sorrow
  6. Harmony of Dissonance

Dawn of Sorrow so weit unten zu positionieren tut schon irgendwie echt weh… aber es hat auch ein paar doofe Marotten. Ich mochte die Touchscreen-Spielereien so gar nicht und es gab mit diesen Schieberätsel-Räumen eine schon fast unfair schwere Rätsel. Ich HASSE solche Schieberätsel, bei denen ein Feld frei ist… und bin da unfassbar schlecht drin. (Das bedingt sich wahrscheinlich gegenseitig.)

Und dann muss man das selbe Rätsel auch noch in zig Varianten lösen, weil es ja mehrere Ausgänge und Gegenstände darin gibt. Ich habe das komplett mit einer Lösung abgehakt. Gar keine Lust drauf gehabt.

Auch gab es echt so zwei, drei Räume zu viel, in denen man eine exakte Geldsumme haben muss, damit sich der Eingang öffnet.

Wirklich schade, denn aufgrund dieser Marotten ist Dawn of Sorrow ein absoluter Toptitel… nur haben die anderen Castlevanias für mich einfach nicht diese Patzer… und fühlen sich daher besser an.

Portrait of Ruin war hingegen eine deutlich schönere Überraschung, denn das hab ich heute sehr viel besser wahrgenommen, als damals. Zum Ende hin lässt es leider etwas nach, weil ein bisschen zu viel recycelt wird, aber abseits davon habe ich damit echt viel Spaß gehabt! Dennoch: Die anderen drei recyceln nicht (oder nicht so offensichtlich, abseits des umgekehrten Schlosses in Symphony, aber das ist von der Idee her irgendwie witzig genug, dass ich darüber hinwegsehen kann… und der Rest des Spiels ist ohnehin über alle Zweifel erhaben.) Auch fand ich ein paar Rätsel etwas zu abstrakt, als dass man da so ohne weiteres darauf stoßen könnte. Ich habe mich schon gefragt, ob ich das damals überhaupt habe durchspielen können… ich weiß das echt nicht mehr.

Alles in allem liegen die Spiele für mich aber bislang sehr, sehr nah beieinander. Irgendwie viel näher, als es mit einem Ranking den Eindruck macht.

1 „Gefällt mir“