Castlevania - Allgemeiner Thread

Mittlerweile bin ich mit Dawn of Sorrow durch und stehe in Portrait of Ruin vor dem Endboss… ich tue mich mit der Bewertung echt schwer.

1. Aria of Sorrow
  2. Symphony of the Night
  3. Circle of the Moon
  4. Portrait of Ruin
  5. Dawn of Sorrow
  6. Harmony of Dissonance

Dawn of Sorrow so weit unten zu positionieren tut schon irgendwie echt weh… aber es hat auch ein paar doofe Marotten. Ich mochte die Touchscreen-Spielereien so gar nicht und es gab mit diesen Schieberätsel-Räumen eine schon fast unfair schwere Rätsel. Ich HASSE solche Schieberätsel, bei denen ein Feld frei ist… und bin da unfassbar schlecht drin. (Das bedingt sich wahrscheinlich gegenseitig.)

Und dann muss man das selbe Rätsel auch noch in zig Varianten lösen, weil es ja mehrere Ausgänge und Gegenstände darin gibt. Ich habe das komplett mit einer Lösung abgehakt. Gar keine Lust drauf gehabt.

Auch gab es echt so zwei, drei Räume zu viel, in denen man eine exakte Geldsumme haben muss, damit sich der Eingang öffnet.

Wirklich schade, denn aufgrund dieser Marotten ist Dawn of Sorrow ein absoluter Toptitel… nur haben die anderen Castlevanias für mich einfach nicht diese Patzer… und fühlen sich daher besser an.

Portrait of Ruin war hingegen eine deutlich schönere Überraschung, denn das hab ich heute sehr viel besser wahrgenommen, als damals. Zum Ende hin lässt es leider etwas nach, weil ein bisschen zu viel recycelt wird, aber abseits davon habe ich damit echt viel Spaß gehabt! Dennoch: Die anderen drei recyceln nicht (oder nicht so offensichtlich, abseits des umgekehrten Schlosses in Symphony, aber das ist von der Idee her irgendwie witzig genug, dass ich darüber hinwegsehen kann… und der Rest des Spiels ist ohnehin über alle Zweifel erhaben.) Auch fand ich ein paar Rätsel etwas zu abstrakt, als dass man da so ohne weiteres darauf stoßen könnte. Ich habe mich schon gefragt, ob ich das damals überhaupt habe durchspielen können… ich weiß das echt nicht mehr.

Alles in allem liegen die Spiele für mich aber bislang sehr, sehr nah beieinander. Irgendwie viel näher, als es mit einem Ranking den Eindruck macht.

1 „Gefällt mir“