Cloudberry Kingdom

Cloudberry Kingdom

Infos

[ul]
[li]Titel: Cloudberry Kingdom[/li][li]Entwickler: Pwnee Studios[/li][li]Publisher: Ubisoft[/li][li]System: Wii U, PS3, PSV, XBox 360, PC[/li][li]Releasetermin: 31. Juli (PS3, XBox 360), 1. August (Wii U), 2. August (PC), Ende 2013 (PSV)[/li][/ul]

[LEFT]Ist es zu schwer, bist du zu schwach. Zumindest für Bob, unseren tragischen Helden, scheint Cloudberry Kingdom zu schwer zu sein. Seit gut 20 Jahren versucht er nun schon, die Prinzessin zu retten. Und nun dürfen wir ihm dabei helfen. Jedoch soll sich auch für uns das Königreich als nicht so einfach herausstellen, denn es gibt eine Hürde, die sich zwischen uns und die Prinzessin stellt: zufällige, dem Skill des Spielers angepasste Level.

Während man in anderen Spielen durch vorgefertige Level mit fest definierten Arealen hüpft und läuft, darf man sich in Cloudberry Kingdom durch komplett zufällig generierte Level „quälen“, die dem eigenen Können angemessen sein sollen. Sprich: Je vertrauter man mit dem Spiel ist und je geschickter man die Level meistert, desto schwerer werden die Folgelevel. Dabei versucht die KI auf die Balance zu achten um keine unmöglichen Passagen zu erzeugen. Zusätzlich kann man diverse Optionen einstellen, um bewusst einzelne Elemente wie Laserstrahlen oder Feuer zu (de)aktivieren. Wer es dennoch nicht auf Anhieb schafft, dem spielt der Computer den perfekten Weg vor.

Neben einem Einzelspielermodus wird es auch einen 4-Spieler-Koop sowie 20 verschiedene Arcade-Modi geben.[/LEFT]

Features

[ul]
[li]Zufällige, dem Spielerkönnen angepasste Level[/li][li]4-Player-Koop[/li][li]20 verschiedene Arcade-Modi[/li][/ul]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=zofPDATdR7M[/ame]

Offizielle Site | News bei Nintendo-Online

Wie man ja an den zahlreichen News hier auf NO entnehmen kann, legt das Spiel einen sehr hohen Fokus auf den Schwierigkeitsgrad. Wie fordernd das Spiel wirklich ist, erfahren wir ja dann ab (über)morgen.

Mich persönlich reizt es schon irgendwo, nur habe ich die Befürchtung, dass der Controller einfach irgendwann durch die Gegend fliegt, da zufällige Level doch hin und wieder für Frustmomente und sehr viele WTFs sorgen können. Wie steht ihr zu solchen Spielen und Cloudberry im Speziellen?

Allgemein sind diese Spiele ja nur ein totales Try and Error, siehe I Wanna Be The Guy. Bei Cloudberry Kingdom hört es sich aber so an, als wenn sich das Level auch so ein bisschen an deine Fähigkeiten anpasst und das find ich cool, da so das Spiel viel personalisierter wird und auch so jeder weniger Frust verspüren wird, als wenn es immer auf Badass Try and Error Schwierigkeit wäre. Vllt. landet es nach einem kleinem Rabatt im Einkaufswagen.

Klingt eigentlich gut, die Frage ist da aber nur wie genau die angepasste Schwierigkeit vorgeht. Es gab schon andere Spiele die damit geworben haben und teilweise kam murks dabei raus ^^°
Hoffe auf jeden Fall auf ne Demo oder sowas:bg:

Zumindest für PS3 und Wii U gibt es keine Demo. Bei Steam habe ich auch noch keine Info gesehen, wobei ich da nicht weiß ob Demos schon vor Release des Spiels verfügbar gemacht werden (wohl eher nicht). Also sieht es diesbezüglich eher schlecht aus. :confused:

hmmm… also die ersten Reviews/Wertungen (bei Gamerankings geguckt) sind recht unterschiedlich, von (umgerechnet) 40% bis 90% alles dabei

Im großen und ganzen scheinen die Reviews sich im Bereich 70% bis 80% anzusiedeln. Ist also wohl doch nicht so der Überknaller.

Im IGN-Review wird beispielsweise kritisiert, dass die Level trotz des Zufallsgenerators und der intelligenten KI zu vorhersehbar sind. Ist natürlich alles andere als top, wenn man die Schwierigkeit hoch halten will. Dann heißt es wohl auf einen Sale zu warten:

Hat sich jemand das Spiel bereits gekauft?

mich haben die Reviews auch nicht so wirklich überzeugt, und nur weils einen hohen Schwierigkeitsgrad hat kaufe ich es nicht :wink:
(sonst müsste ich ja die halbe Virtual Console der Wii leerkaufen :bg: )

zumal ich bei meinen Plattformen ja auch nicht gerade einen Mangel an hochkarätigen Jump’n’Runs zu beklagen hätte ^^