Irgendwie ist das Spiel komplett an mir vorbeigegangen. Was genau macht man da? Ist das ein mobile Game, was dann jetzt auf die Switch kommt?
Das ist quasi das neue Pokémon Stadium. Das ist ein Free2Play-Spiel, was zuerst für Switch und später für Mobile erscheint. Das wird auch zukünftig das Spiel sein, wo competitive Multiplayer stattfinden wird. Du kannst sowohl mit deinen Pokémon aus Pokémon HOME kämpfen als auch wohl mit Leih-Pokémon.
Ahhh cool, danke Garo!
Boah ich freu mich so überhart darauf man.
Zehn Jahre konnte/wollte ich meine Pokés einfach nicht benutzen.
Die mussten die ganzen Jahre da in Home so richtig abgammeln.
Mussten die da eigentlich die ganzen Jahre still auf einer Stelle stehen?
Und ich hab wirklich immer gesagt: „Wieso machen die kein neues Battle Revolution, wo man einfach fett rumkämpfen kann?“
Das passiert echt nicht oft, dass meine superwhacken unrealistischen Wünsche mal in Erfüllung gehen. Kann es immernoch nicht richtig glauben.
Dass die Blutsauger da wieder versuchen einem Geld rauszulutschen ist aber natürlich wieder classic mies und wer kein Geld bezahlen möchte, hat weniger Megasteine, was für die ganzen Pay2Win Diskussionen sorgt.
Aber was wäre schon ein modernes Pokémon-Spiel ohne modrigen Beigeschmack. Mittlerweile gehört das einfach dazu.
Hier noch als kleiner Bonus:
Hab auch richtig Lust auf das Spiel und als Vorbereitung endlich mal Pokémon Home aufgesetzt und schonmal ein paar Taschenmonster dorthin transferiert.
Ich bin theoretisch großer Fan von der kompetitive szene aber der Aufwand war mir immer viel zu groß: Eggmoves, EV/IV training, natures…
Das wurde zwar mit jedem weiteren Spiel der Hauptreihe einfacher aber ich bin irgendwie immer casual geblieben.
Da man aber in Champions ganz einfach all diese Werte ändern kann - die VP Kosten sind dafür sogar relativ niedrig - habe ich echt Lust das ein oder andere Team vorzubereiten.
Es wird zeit für Batton-Pass Magikarp Sweep ![]()
Ich feier den Typen so für seine “Troll” Teams ![]()
Kann man die Steine nicht mit transferieren wenn man über Pokémon Home geht? Ansonsten scheinen die 2500 VP pro Stein zu kosten, für einen Sieg gibt es scheinbar 200 VP, das ist also gut machbar würde ich sagen.
Wolfey hat da ein gutes Übersichtsvideo gemacht, der wurde zusammen mit eine Hand voll anderer Influencer eingeladen vorab das Spiel zu testen.
AFAIK keine Item-Übertragung. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Aber wie du schon sagtest, ist das trotzdem recht fair gestaltet.
Wie issn das bei Pokemon Home?
Bekomme ich da zufällig auch meine Pokemon aus den (3)DS Versionen irgendwie rüber? Habe super viele Eventpokemon aus der Zeit und es wär ja schade, wenn die dem Zahn der Zeit verfallen würden
Über den Weg Pokémon 3DS → Pokébank → Pokémon Home soll das laut Beschreibung gehen.
Ich weiß nur nicht ob du die Pokébank App jetzt noch “kaufen” kannst (war ja umsonst) da der 3DS eShop geschlossen wurde und man nur noch bereits gekaufte Software neu herunterladen kann.
Da die App eh umsonst war und es ein leichtes ist auf einem 3DS eine custom firmware zu installieren gibt es da zur Not dennoch mittel und Wege…
PS: Scheinbar braucht man für den Transfer Pokébank zu Pokémon Home eine Premiummitgliedschaft bei Home, das waren afaik 2€ pro Monat.
Hmm okay, das klingt ja machbar. Pokebank hab ich glaube ich nicht, aber nen zweiten 3DS der nicht in Benutzung ist
Es gibt ein paar gute Neuigkeiten bezüglich Pokémon Home Integration, heute gibt es ein Update was Legenden ZA implementiert und den Transfer zu Champions vorbereitet, dieser wird am release Tag freigeschaltet. Fire Red und Leaf Green Support steht noch aus.
Zu dem Transfer zu Champions gibt es mittlerweile auch eine ausführlichere Erklärung:
- Das wichtigste zuerst: Keine VP Kosten für Transfers
- Die Pokémon verlassen beim Transfer NICHT Pokémon Home, können aber auch nicht aus Pokémon Home zu einem anderen Spiel transferiert werden so lange sie noch Champions registriert sind. Das ist ein wenig meh weil man so “doppelt” limitiert ist: Zum einen mit den 30 plätzen in Champions (als f2p Spieler, kann bis zu 1000 Plätze aufgewertet werden), zum anderen mit den 30 plätzen in Home (als nicht subscriber). 30 reicht mir zwar vorerst aber kann mir vorstellen dann doch ein kleines upgrade Paket für Champions und die monatliche Subscription für Home zu holen.
- Ansonsten wurden keine Limitierungen für transferierte Pokémon aus Home erwähnt.
Neben diesen Infos gab es auch noch ein längeres Interview mit den Entwicklern, die für mich wichtigste neue Information:
- Es werden zum Start bis auf einzelne Ausnahmen nur die letzten Entwicklungsstufen zur Verfügung stehen, man hat sich dafür entschieden um den Einstieg leichter zu machen.
- Man hat vor mit jeder Season neue Pokémon in das Spiel einzufügen
Ich hoffe es finden schnell mehr nicht finale Entwicklungen den weg ins Spiel, ich fand bei Pokémon Stadium vor allem solche Challanges lustig wo man nur mit einem Team aus nicht entwickelten Pokémon antritt, verstehe aber das man sich vorerst dagegen entscheiden hat da man in den meisten Fällen eh die letzte Entwicklungsstufe nutzen will.
Bzw. generell fände ich es cool, wenn die Seasons an Mottos geknüpft wären. Die Möglichkeiten sind doch schier endlos:
- Nur Pokémon der ersten/zweiten/dritten Entwicklungsstufe
- Nur Pokémon eines Typs oder einer bestimmten Typenkombination
- Nur Pokémon, die fliegen/schwimmen können
- Nur Pokémon aus einer Region
- Nur Pokémon, die der Trainer Blau hatte
- usw.
Man könnte auch Splatoon-mäßig so Teams bilden. „Kanto VS. Johto - welche Region gewinnt?“
Also alles Dinge, für die man als Trainer mal ein bisschen umdenken und außerhalb der üblichen kompetetiven Box denken müsste.
Ja, genau an solche Mottos hatte ich auch gedacht, wobei “Nur Pokémon vom Typ X” für meinen Geschmack doch etwas zu weit gehen, da geht zu viel strategische Tiefe verloren.
Nicht unbedingt. Verschiedene Pokémon haben ja unterschiedliche Attacken oder Statuswerte. Denke da kann man schon auch was mit machen.
Ich habe mal einen Thread für allgemeine Pokémon Champion Discussions im Pokémon Bereich eröffnet: Pokémon Champions