Das Mysterium der Spiel-Updates auf Wii U

Guten Abend!

Als frischgebackener Wii U-Besitzer möchte/muss ich euch hier leider in meinem ersten Post gleich mit einem Problem konfrontieren, nehmts mir nicht übel :smiley:

Es geht darum: Meine Spiele (Nintendo Land, NSMBU) haben direkt nach dem großen System-Update noch Patches geladen. Soweit ganz normal.
Dann wollte ich den NL-Patch in den Systemeinstellungen nochmal löschen, einfach Interessehalber, ob das System wie bei der PS3 funktioniert, dass das Spiel ohne Patches dann auch (offline) läuft. Zu meiner Überraschung kam beim Löschen die Meldung:
(sinngemäß)
„Wenn du dieses Update löscht, kannst du die Software nicht starten, bis das Update erneut heruntergeladen wurde.“

Das Fragezeichen in meinem Gesicht war groß :smiley: Tatsächlich, ohne Update lässt mich die WiiU NL nicht mehr starten (den „Software starten“ Button, um das Update im Hintergrund zu laden gibts nicht mehr, auch ein Trennen der I-Net-Verbindung ändert nix)

Jetzt mag jemand sagen „Ist doch egal, lad halt das Update und gut ist.“
Allerdings ist das für mich spätestens dann problematisch, sobald ich mehr Spiele hab, die Daten auf den internen Speicher laden, und auch mehr Download- und VC-Spiele dazukommen werden. Bei der PS3 konnte man Patches löschen, um Platz fürwas neues zu machen, und das Spiel offline weiterzocken. Sinnvoll z.B. bei alten Spielen, die man nicht mehr online zocken will.

Also, ich hoffe, jemand weiß, wie (oder ob?) man das wegbekommt und das Spiel wieder ohne Update starten kann. Ich hab schon viel probiert, aber vllt weiß ja jemand von euch Rat.

Eine Kuriosität am Rande: New Super Mario Bros U, das paar Tage nach NL angekommen ist, hab ich beim ersten Start ohne Internetverbindung (zum ersten Mal!) gestartet -> Meldung: Update wird vorbereitet… Hä? Woher weiß die Wii U, dass ein Patch vorliegt, wenn ich noch nie die Disc im Schacht hatte und das Internet aus ist?

LG

Ist doch egal, lad halt das Update und gut ist.

lol

Jetzt mal ernsthaft: Interessante Problematik. Was das Speicherproblem angeht, hat martin38524 auch ein paar Experimente gestartet und einen sehr hilfreichen Thread eröffnet. Ich habe von meiner 32GB WiiU-SSD noch 22GB übrig und würde den eShop gerne häufiger nutzen, weshalb ich mir nun auch eine kleine Festplatte anschaffen werde (Alles über 250GB lohnt sich für mich nicht, da ich mir nie so viele Vollpreistitel runterladen würde).
Bei dir klingt es ja eher so, als bräuchtest du wirklich nur ein paar wenige GB mehr, um Indie/VC zu laden. Vielleicht reicht es ja schon, wenn du dir einen 16GB USB-Stick zulegst und Downloadtitel, die du selten spielst, auf den Stick auslagerst. Möglicherweise kann man sogar Update-Daten verschieben. So könntest du weiterhin auf alles zugreifen, müsstest nichts löschen und teuer wäre das ganze auch nicht.
Ich glaube zudem, dass das alleinige Löschen von Updates mit der Zeit nicht mehr ausreichen wird, wenn man regelmäßig Spiele runterläd. Irgendwann wird eine Speichererweiterung wohl fällig.

Die Sache mit Mario kann ich mir nur so erklären:
1.: Die Updatesuche ist auf der Disc gespeichert, da schon vor Herstellungsbeginn klar war, dass ein Update benötigt wird.
2.: Deine U hat sich automatisch mit dem Internet von irgendwem anders verbunden.

:ugly: :bg:

Jetzt mal ernsthaft: Interessante Problematik. Was das Speicherproblem angeht, hat martin38524 auch ein paar Experimente gestartet und einen sehr hilfreichen Thread eröffnet. Ich habe von meiner 32GB WiiU-SSD noch 22GB übrig und würde den eShop gerne häufiger nutzen, weshalb ich mir nun auch eine kleine Festplatte anschaffen werde (Alles über 250GB lohnt sich für mich nicht, da ich mir nie so viele Vollpreistitel runterladen würde).
Bei dir klingt es ja eher so, als bräuchtest du wirklich nur ein paar wenige GB mehr, um Indie/VC zu laden. Vielleicht reicht es ja schon, wenn du dir einen 16GB USB-Stick zulegst und Downloadtitel, die du selten spielst, auf den Stick auslagerst. Möglicherweise kann man sogar Update-Daten verschieben.
Interessante Idee - werd ich mal ausprobieren, ob man Update Daten verschieben kann. Kann ich ja dann morgen posten, wenn Interesse besteht.

So könntest du weiterhin auf alles zugreifen, müsstest nichts löschen und teuer wäre das ganze auch nicht.
Ich glaube zudem, dass das alleinige Löschen von Updates mit der Zeit nicht mehr ausreichen wird, wenn man regelmäßig Spiele runterläd. Irgendwann wird eine Speichererweiterung wohl fällig.
Das stimmt, aber man könnte das halt gut für lange Zeit kompensieren. F-Zero hat als VC-Spiel keine 50 MB, d.h.: NL-Patch = 6-7 VC-Spiele. Da kann man schon lang mit leben :wink:

Die Sache mit Mario kann ich mir nur so erklären:
1.: Die Updatesuche ist auf der Disc gespeichert, da schon vor Herstellungsbeginn klar war, dass ein Update benötigt wird.
Nintendo Land hats beim ersten Start (da war das große System-Update noch nicht geladen!) nicht gemacht, also unwahrscheinlich…

2.: Deine U hat sich automatisch mit dem Internet von irgendwem anders verbunden.
wäre möglich… wie gasagt, ich kann mir das auch nicht wirklich zufriedenstellend erklären. :slight_smile:

Dann wurde im großen Patch wohl in der „Softwarebibliothek“ ein Eintrag hinterlegt, dass das Spiel Nintendoland ein Update benötigt.

Ob sowas sinnvoll ist? Wer weiß, ich finds jedendfalls dusselig. Soll man doch jedem überlassen mit welcher Version er spielt :wink:

Also, ich hab das mal probiert mit nem USB-Stick:

• Updates lassen sich nicht einzeln verschieben
  • man kann allerdings alle Daten einer Software auf den USB-Stick schieben. Dann sind Spielstände und Update auf dem Stick und von der Konsole weg.
  • Kopieren von Daten als „Backup“ ist nicht, zumindest nicht direkt, möglich (man könnte sicherlich den Weg Wii U -> USB-Stick -> PC zum Sichern -> Wii U gehen, aber ein direkten Button „Kopieren“ gibts auch nicht.

-> Entfernt man den USB-Stick, auf dem die Daten drauf sind kann man die Software wieder nicht ohne Update starten.

Unterm Strich:
Ich hab keine Idee mehr, wie man das umgehen kann.
Funktionieren MUSS es irgendwie, allein schon vor dem Gesichtspunkt gebrauchter Konsolen
(Besitzer A patcht NL, löscht seine Daten. Neuer Besitzer B ohne WLAN / Internet legt Nintendo Land ein… Pech?! Schwer denkbar.)
Ich bin nahe dran, meine Konsole nochmal mit dem letzten Punkt in den Einstellungen zurückzusetzen, um da Klarheit zu bekommen. Aber was ist dann mit meinem eShop Guthaben und dem gekauften F-Zero? Kann ich das auch nach dem Reset wieder runterladen wenn ich mich mit meiner Network ID wieder einlogge?

am besten ist es wohl sich von Anfang an ne dicke Festplatte an die WiiU zu klemmen
aber schon kurios zu lesen was man kopieren kann und was nicht …

nach „DLC already on Disc“ gibts nun das neue Patent von Nintendo „updatesuche already on Disc“ ^^

naja das Geldguthaben wird ja wohl an das Konto gebunden sein , alles andere wäre ja lächerlich ^^ . aber ausprobieren würde ich es trotzdem nicht

es gab zeiten da haben uns die Nintendofans ausgelacht wegen der ganzen Patches und Updates :bg:

Würde mich persönlich schon Intressieren, ob es möglich ist nach dem Reset der Konsole seine gekaufte E-Software erneut zu erhalten.

Aber wer hat heutzutage schon kein Internet.

Wird bestimmt möglich sein, das geht eigentlich überall, da der Kauf auf dem Account gespeichert ist.

Was Internet angeht so hat mittlerweile sicherlich so ziemlich jeder, aber die Geschwindigkeit ist sone Sache. Meine Eltern sind froh, dass es Telekom jetzt nach zig Jahren mit ner 384kbit Leitung es geschafft hat auf 1700!!! zu updaten!
Und mit soner lahmen Leiten (das 384er Beispiel) 100 Mb zb zu laden dauert schon. Wenn dann nen dicker Patch mit par 100 Mb kommt guckst in dir Röhre .:-/

Was Rincewind schrieb zaubert mir nen Grinsen ins Gesicht. Jaja… Sony, Microsoft… Alle blöd, keine gescheiten Spiele und ganz ganz ganz viele Patches :ugly:

Ich dachte einen USB-Stick sollte man besser nicht als externe „Festplatte“ auf der WiiU nutzen oder wie war das zu verstehen?
(Oder war das nur aus speichersicherheitstechnischen Gründen?)