Was für mich das perfekte MMORPG wäre, ist schwer zu sagen, daher versuch ich einfach mal aufzuschreiben, was aktuellen MMORPGs fehlt. Nur zur Info, gezockt habe ich bisher Ultima Online, Dark Age of Camelot, Everquest, Ragnarok Online, Rush on seven Episodes, Star Wars Galaxies, City of Heroes, KAL Online, und bestimmt noch das ein oder andere was mir jetzt nicht einfällt. Guild Wars zocke ich momentan, wobei das für mich kein waschechtes MMORPG darstellt.
Das Grundprinzip eines MMORPGs müsste für meinen Geschmack ziemlich komplett übern Haufen geschmissen werden. Die aktuellen MMORPGs (mit Ausnahme von Dark and Light vielleicht) gehen mir alle in die falsche Richtung. Das Flair dieser geht dadurch verloren, das die Spiele in einer Welt spielen, in der es irgendwelche NPCs gibt, die Tag und Nacht vor ihrem Haus bunte Eier verkaufen und im Land ansonsten nur merkwürdig viele Abenteurer umherziehen, die alle das Ziel haben irgendnen fetten Drachen zu töten um so die ganze Welt zu befreien - auch wenns 100 Spieler vor ihnen auch schon getan haben.
Falls hier jemand schonmal auf einem Hardcore RP-Shard von Ultima Online gezockt hat, weiß, worauf ich hinaus will. Es kann Spaß machen, ein Spiel zu spielen, ohne einmal Monster getötet zu haben. In der dichten Welt von Siebenwind, in der die Hintergrundgeschichte der Welt usw. fest geregelt ist, spielte ich einen 20 jährigen Koch, auf der Suche nach Arbeit, der nie die Stadt verlies. Und ich hatte Spaß an einem MMORPG wie noch nie.
Völlige Freiheit, in seinen Charakter hineintauchen, sowas will ich mehr haben. Und damit mein ich nicht Spiele für Leute, dies im RL nicht geschafft haben und nun ihr Leben noch mal im VL mit Die Sims Online oder Second Life versuchen. Wie wäre es, zum Beispiel, mit einem MMORPG im Weltraum (oder im Mittelalter, aber das hatten wir ja schon so oft), in der es keinen einzigen NPC gibt und niemand OoC (Ich geh gleich Fußball zocken) reden darf, in der es so viele Möglichkeiten von Berufen gibt, einen Staat, regiert von Spielern, eine Polizei, Bauernhöfe, Busfahrer, Hochzeiten, Familienfeiern, Selbstmorde - halt alles um eine gute Atmosphäre zu schaffen. Und alles von Spielern, die wirklich Lust auf ein solches Spiel haben, geregelt. Die Spieler machen selbst ihre kleinen Abenteuer, die auch mal daraus bestehen können, herrauszufinden, ob der Ehepartner im Spiel fremdgeht, oder aber auch die Diplomatie spielen zu lassen und seine Baronie zum unabhängigen Königreich erklären lassen.
Ein solches Social MMORPG wünsche ich mir wie sonst nichts. Ähnliche Features haben ja schon Horizons und Dark and Light angekündigt, erstes konnte davon nichts halten, zweites ist noch nicht draußen, die Chance das es wirklich was wird schätze ich aber sehr niedrig ein. Ultima Online war ein Traum, jedoch gibt es auch hier zu viele Mängel. Die alte Technologie, zB die Grafik, verbietet es, Emotionen etc. sichtbar sehen zu lassen, nerviges " der Charakter beugt sich nach unten, seine Hand über die Schulter seines Gegenübers gestreckt und eine Träne im linken Auge, die langsam über seine Nase kullert " Emoten ist etwas, das jegliche Fantasie überstrapaziert. Das Spiel ist alt, die Server sind leer, es gibt nicht einen großen RP-Freeshard auf dem eine völlig bewohnte Welt von mehr als 10.000 Spielern haust. Und auch das Modden, um eine eigene Welt für einen eigenen Shard zu kreieren, ist viel zu umständlich.