Versteh ich nicht. Die PS2, und auch die PS schon nachdem das N64 gekommen ist, setzt doch auch voll auf Analogstick. Sind sind zwar an einer anderen Stellen, aber trotzdem Primärsteuerungsgerät bei 95% aller Games.
Was steuert man schon noch digital außer Beat’em Ups?
Seh da Null Zusammenhang, Analogstick ist seit der Einführung das primäre Eingabegerät, das Steuerkreuz hat von da an nur verloren. Hat auch meiner Meinung nach nichts mit dem Erfolg zu tun.
Nur weil das Steuerkreuz auf dem PS2 Pad weiter oben ist als beim Cube? Oder wie meinst du das @ Rued? Woran definierst du was jetzt am Gerät „primäres“ und „sekundäres“ Eingabegerät ist? Jeder Controller hat seit dem N64 jeweils einen Analogstick und ein Steuerkreuz.. worauf willst du also hinaus? ^^
ich benutze den analogstick bei PS und PS2 eigentlich nie. Habe aber auch keine PS2 und kann nicht so aus dem breiten Spektrum an Spielen erzählen.
PES zum Beispiel geht über das Steuerkreuz.
Ich dachte eigentlich auch immer, das man bei Playstaions immer mit dem steuerkreuz steuert…bzw so gut wie immer.
Kurze Anmerkung, zum „nicht wirklichen Analogstick der Xbox“, ich persönlich finde, dass die Xbox die besten Analogsticks dieser Generation hatte, das Steuerkreuz dagegen, war der absolute Mist.
Was hat das mit dem Erfolg zu tun? Ein GB mit Analogstick wäre echt unhantlich gewesen. Der Analogstick an sich ist ja auch nichts neues. Gab es schon in den 70ern am Atari und Konsorten. Nintendo hat das Steuerkreuz entwicklet, weil der Controller viel zu unhantlich gewesen wäre mit so einem dicken Knüppel drauf.
Das die PSP kein Erfolg hat, will ich hier mal stark bezweifeln.
Original von Dr. Rued
Ich dachte eigentlich auch immer, das man bei Playstaions immer mit dem steuerkreuz steuert…bzw so gut wie immer.
’
Hmm wieso sollte man? ^^ Ich meine, ich kümmer mich wirklich nicht auf welcher Konsole ich gerade spiele. Fände ich ja heftig, wenn ich meine Art Spiele zu spielen je nach Konsole umstelle, nur weil das nun ne Playstation oder was anderes ist ^^
Der Analogstick an sich ist ja auch nichts neues. Gab es schon in den 70ern am Atari und Konsorten.
Najaaa… aber auch nur grob oberflächlich. Damals hätte er ja mit Sicherheit nicht den Namen Analogstick verdient
[QUOTE]Najaaa… aber auch nur grob oberflächlich. Damals hätte er ja mit Sicherheit nicht den Namen Analogstick verdient
Ne, damals hieß es Steuerknüppel[/quote]
Das war auch nicht so gemeint.. eher, dass damals das Teil nicht den Begriff Analogstick verdiente, da er gar nicht analog gearbeitet hat, sondern digital wie ein Steuerkreuz auch (daher auch vorhin extra fett markiert). Deswegen auch mein Kommentar, dass das nur grob was miteinander zu tun haben kann
Hast ja Recht. Allerdings gab es damals auch noch kein 3D, dementsprechend war eine Entwicklung eines Analogsticks nicht notwendig. Von Außen sehen die beiden aber schon gleich aus. Mal von der Größe abgesehen. Und dem Griff. Und wohl auch der Dicke. Eigentlich sehen die beiden doch nicht gleich aus.
Das Steuerkreuz vom Gamecube Pad ist für meine großen Hände absolut lächerlich, stimm dir teilweise da schon zu, ich persönlich finde Steuerkreuz immer besser, auch wenn ich keine Probleme habe den Analog Stick zu benutzen falls nötig. Aber auch mit den Steuerkreuzen der Gameboys kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da merkt man für wen sie eigentlich konzipiert sind, nämlich für die kleinen Japaner ^^
Original von Networxx
rennspiele mit analog spielen ist für mich scheiße.
also für mich ist das steuerkreuz die nummer eins!
das beste steuerkreuz hat meiner meinung nach sony dann der nes und snes gehabt.
Na da spricht der Fanboy schlechthin :ar: Ich bin kein Fanboy, um das hier mal klar zu stellen. Aber das Digi-Kreuz von Sony ist ja wohl mal absoluter Mist. Was sollen denn diese 4 kleinen Dreiecke??? Ich kann damit einfach nicht spielen. Dass Sony das beste Digi-Kreuz hat, halte ich schlicht und einfach für Falsch, da es imo eines der miesesten Kewuze ist, die es z.Z. gibt. imo
ich seh das „steuerkreuz“ bei sony gar nicht als solches an sondern vielmehr als 4 eigenständige tasten oO
ein steuerkreuz muss meiner meinung nach die möglichkeit bieten den daumen darüber zu rollen um eine kreisförmige bewegung zu machen… bei sony isses oben oder nicht oben, unten oder nicht unten und schräg 2 tasten auf einma ist ne qual, da sich nicht alles in einem zug bewegen kann… hatte meine probleme mk auf ps2 zu spielen nachdem ich xbox gewohnt war und immer daumen abrollen konnte für unten, rechts, kombos