Fangen wir diesen Thread doch mal mit ein paar kleinen, fiesen Tests an:
Test 1:
Du musst jetzt bewusst atmen.
Test 2:
Blinzen funktioniert jetzt auch nur noch, wenn du es bewusst machst.
Test 3:
Dir wird grade bewusst, dass deine Nase ständig in deinem Sichtfeld ist.
Na? Klasse, was das Unterbewusstsein alles von von alleine machen oder auch komplett ausblenden kann, oder?
Aber lassen wir mal die normalen Körperfunktionen außer acht, und setzen mal angelernte Fähigkeiten in den Vordergrund:
Was könnt ihr alles unbewusst deutlich besser, als wenn ihr euch drauf konzentriert?
Beispiele von mir:
Tastaturschreiben: Unterbewusst komme ich jederzeit locker in Bereiche von 400 Anschlägen pro Minute (fehlerfrei!), konzentriere ich mich auf die Tastatur, so bleiben die Finger oft irgendwo hängen
Schleife: die Schuhe zubinden geht ganz von alleine, nur wenn ich drauf achte, brauche ich ein paar Sekunden
Im Wagen schalten ist da eines der besten Beispiele; konzentriert euch beim fahren mal wirklich aufs kuppeln und schalten, innerhalb der nächsten 10 Minuten verschaltet ihr euch sicher oder bringt den Wagen anner Kreuzung zum absaufen…hat bisher bei fast jedem geklappt :bg:
Generell fallen mir viele Sachen ein, wofür man Mut braucht. Wenn ich’s zum Beispiel eilig hab, nehme ich, wenn ich die Treppe runter gehe, auch gern mal nur jede zweite oder mal dritte Stufe. Wenn man das einfach macht, ist alles gut, aber wehe man macht sich damit kirre was sein könnte, wenn man die Stufe nicht richtig trifft. ^^’
Oder Tetris spielen. Bei dem Spiel drifte ich mit den Gedanken immer total weit ab und spiele trotzdem gut und normal weiter!
Zudem: Gitarre spielen. Klappt einfach super, wenn ich am PC sitzte und nur nebenbei herspiele. Plötzlich merk ich dann, dass das gar nicht so blöd klingt, was ich gerade fabriziere - und dann darf das Gehirn auch aktiv übernehmen^^
Also wenn ich am Berg an der Ampel stehe und anfahren muss, dann geht das selten ohne direkte Konzentration darauf. Sonst hätt ich zu viel Angst in den Hintermann zu rollen.
Mein Unterbewusstsein übernimmt ziemlich viel.
Wenn ich Post zustelle konzentriere ich mich zum Beispiel nie darauf, sind dann mal gut 10 Stunden, die ich einfach in Gedanken verbringe und alles drum herum passiert automatisch.
Vielleicht langweilt der Nebenjob mich deswegen so sehr.