Daten Transferieren / Network-ID formatieren

Seid gegrüßt :slight_smile:

Ich bin im Besitz eines schwarzen 3DS mit diversen Downloadtiteln und einer Menge an Streetpass-Aktivitäten. Vor einiger Zeit bekam ich einen weiteren 3DS geschenkt - Animal Crossing befindet sich auf dem System. Nun würde ich den zweiten 3DS gerne verkaufen, Animal Crossing jedoch behalten. Klar, ein Datentransfer steht an. Nun sagt mir mein schwarzer 3DS, auf welchem die Daten übertragen werden sollen, dass ich erst meine Nintendo Network ID formatieren soll. Wenn ich jedoch auf formatieren gehe, wird mir gesagt, dass Downloadtitel etc. gelöscht werden.

Ich habe schon viel zu diesem Thema gefunden, aber nichts, was mir meine Fragen wirklich beantwortet. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

• Was geht wirklich und dauerhaft verloren, wenn ich den 3DS nun formatiere? (Die Nintendo Network ID ist mit der WiiU verknüpft)
  • Gehen sonstige Daten auf dem schwarzen 3DS verloren, sobald ich Daten von dem anderen 3DS rüber transferiere?

Blicke da leider nicht so ganz durch :shit:

Da Animal Crossing bereits per Downloadcode heruntergeladen/installiert wurde, kann man das Spiel nicht mehr auf ein anderes System übertragen - außer mit dem Datentransfer. Beim Datentransfer werden aber alle Daten vom Sender auf den Empfänger übertragen. Dabei gehen sämtliche! Daten des Empfängers verloren. Ob man dann hinterher den 3DS wieder mit der alten ID verknüpfen, die bisherigen Spiele wieder herunterladen und Animal Crossing weiter verwenden kann weiß ich nicht.

Man kann wohl irgendwie seine bereits gekauften Download Titel wieder kostenlos herunterladen. Bspw. wenn der 3DS in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird, werden zwar alle Daten gelöscht. Wenn man aber den 3DS dann wieder mit dem „alten“ Nintendo Club Konto / Network ID verknüpft, kann man die Spiele wohl wieder herunterladen. Aber die StreetPass Aktivitäten werden glaube ich nicht durch das Verknüpfen wiederhergestellt. Die werden nur mit dem Datentransfer übertragen.

Nun bist du wohl genauso schlau wie vorher.^^
Besser wäre es wenn sich jemand meldet der bereits mehr Erfahrung mit dem ganzen Datentransfer-Kuddelmuddel hat.