Datentransfer wird abgebrochen

Guten Tag zusammen,

da ich davon ausgehe, dass mir der Nintendo Support hier wenig weiter helfen kann, hoffe ich hier auf ein paar gute Tipps zu stoßen.

Folgende Situation: Mein Bruder nutzt im Moment die Standard 4 GB Micro SD Karte in seinem New Nintendo 3DS XL. Ich habe ihm eine 32 GB Karte geholt und wollte die Daten von der alten, auf die neue Karte transferieren. Die zahlreichen Videos dazu versprachen eigentlich einen einfachen Vorgang, aber der ist alles andere als einfach. Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Ich kopiere alle Ordner, die auf der alten SD Karte sind in einen separaten Order.
  2. Dann wechsel ich auf die neue Karte.
  3. Diese formatiere ich auf FAT 32, mit 32 KB
  4. Ich kopiere die Daten von meinem Order, auf die neue Karte.

Soweit so gut. Während dieses Vorgangs meldet mir mein System, dass Ordner doppelt vorhanden sind. Das überspringe ich. Dann, dass Daten bereits vorhanden sind. Ich lasse diese dort, und erstelle diese doppelt. Zwischendrin meldet mir mein System, dass mit der Karte etwas nicht stimmt. Das mit den Ordner übernehme ich, damit ich nicht ständig genervt werde. Das mit den Daten ebenso (wenn es soweit kommt).

Dann bricht es ab und die Daten sind teilweise auf der Karte drauf, aber natürlich nicht vollständig.

Das wiederholt sich und ich habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert. Sei es, dass ich mit Adapter und ohne die neue Karte an den PC geschlossen habe, oder das ich den Speicherort der Daten selbst verändert habe. Oder, dass ich die Daten ersetze und nichts überspringe. Kommt aufs gleiche hinaus.

Hat einer eine Idee, was ich falsch mache? Überall sah es nach einem Copy & Paste Prozess aus, aber davon ist diese Odyssee nun weit entfernt.

Es sei dazu gesagt, dass ich ein Windows 7 64 bit Betriebssystem habe und die SD Karte mit so nem Gerät an den PC anschließe. Falls das von Belang sein sollte.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

OK zunächst einmal wäre es günstig zu erfahren, was für eine SD-Karte du nutzt? Ist es ggf. eine, die bereits von Nintendo getestet wurde?

SanDisk Extreme:

[ul]
[li]16 GB [SDSDQXN-016G-G46A][/li]> [li]32 GB [SDSDQXN-032G-G46A][/li]> [/ul]
SanDisk Extreme PLUS:

[ul]
[li]16 GB [SDSDQX-016G-U46A][/li]> [li]32 GB [SDSDQX-032G-U46A][/li]> [/ul]
SanDisk Extreme Pro:

[ul]
[li]16 GB [SDSDQXP-016G-X46][/li]> [li]32 GB [SDSDQXP-032G-G46A][/li]> [/ul]

Dann schreibst Du nicht, ob Du die Daten einzeln oder im Ganzen kopiert hast? Ich musste das damals einzeln machen, sonst ging es nicht… :frowning:

Zwischendrin meldet mir mein System, dass mit der Karte etwas nicht stimmt.

Bitte erläutere auch die ausgegebene Fehlermeldung genauer.

Du schreibst ferner, dass Daten übertragen wurden, jedoch nicht alle. Was fehlt Dir denn? Downloadsoftware bspw. wird nicht mit übertragen und muss aus dem Nintendo eShop erneut - kostenfrei, sh. Einstellungen und mehr - heruntergeladen werden.

Hallo Hackii!

vielen Dank erst mal für die Antwort.

Also es ist keine, die Nintendo getestet hat. Allerdings funktioniert diese bei meinem DS ohne Probleme. Es ist eine Intenso Micro SDHC 32 GB Karte. Wie gesagt: Bei meinem Nintendo 3DS XL System funktioniert diese Karte einwandfrei.

Versucht, habe ich die Daten zusammen zu kopieren. Wenn du sagst, du hast das einzeln machen müssen wie darf ich mir das vorstellen? Einzelne Ordner, oder wie genau?

Okay, die kann dir genau geben, hab sie mal gescreenshotted.

Auf der SD Karte sind ca. 3 GB Daten drauf, es werden davon ca. 500 MB kopiert, bevor es abbricht. Manchmal etwas mehr. Es ist also schwer zu sagen was es ist. Bruchstücke der einzelnen Ordner (aus dem Nintendo 3DS Ordner) aber nie mehr. Das die Spiele nicht mitgenommen werden ist klar, aber irgendwie scheint der Transfer aus irgendeinem Grund nicht abgeschlossen zu werden. Das er nicht durch läuft, kann meines Erachtens nach nicht normal sein.

Ich bin ebenfalls auf eine 32 GB gewechselt. Ich habe dann die Daten komplett auf die 32GB Karte kopiert, aber nicht in einen Ordner sondern direkt vom PC auf die Karte. Danach habe ich die Schritte 2 und 4 durchgeführt, also die Karte nicht extra vorher formatiert. aber ich gehe davon aus, dass da nicht der Fehler steckt.

Eigentlich dürfen doch auf der neuen 32 Gbyte Karte keine Daten befinden, besonderst nicht nach deinem formatieren, deshalb ist eigentlich seltsam, dass da angeblich Daten bereits vorhanden sein sollen.

Es könnte sein, dass eventuell die Transfer von der 4GB Karte auf den PC irgendwie nicht komplett funktioniert hat und daher fehlerhafte Dateien vorhanden sind.

Da deutet auf irgendeinen Fehler auf der Karte hin, denn wenn du die auf den Rechner überspielst, sollten alle Daten übertragen werden. Anscheinend scheint die Datei, die auf deinem Screenshot 1 und 4 aufgeführt wird, defekt zu sein, was nicht gut wäre. :confused:

Durch die Kartenbindung an 1 Gerät ist ein kopieren für mehrere Geräte nicht möglich, deshalb werden auch die Spiele auf der Karte mit übertragen beim kompletten Datentransfer. Also bei mir wurden alle Spiele, die auf der 4GB-Karte waren, mit kopiert auf die 32 GB-Karte.

@ Paulette - Wenn du die Daten noch auf der 4 GB Karte hast, dann kopier die nochmal auf dem PC, dann lösche alle Daten von der 32GB Karte, so das nichts mehr drauf ist. Kopiere danach die Daten von der 4 GB dann drauf ohne vorheriges formatieren der 32GB Karte bzw ohne irgendwelche Ordner vorher darauf zu erstellen.

Ich kann es nicht sagen, ich hab in den diversen Tutorials immer gesehen, dass man es auf FAT 32 GB formatieren soll, da der DS die Karte sonst nicht erkennen kann. Und wie gesagt, bei meinem eigenen DS hat das alles ohne Probleme funktioniert.

Ich vermute (!) das er die Daten als „Vorhanden“ markiert, wenn bereits Daten transferiert worden sind. Sprich Ordner A wurde kopiert und wenig später mosert er, dass Ordner A bereits da ist und noch mal kopiert werden soll.

Da haben wir allerdings war gemeinsam, den Gedanken hatte ich auch. Allerdings habe ich die Daten mehrmals gelöscht und erneut kopiert, sogar den Speicherort gewechselt um da den Fehler auszuschließen.

Das wäre der Worst case, dass müsste man doch eigentlich sehen können, wenn der DS die Daten abspielt.. wobei auch das nicht gesagt ist, weil das hat er ja vorher getan.

Genau, als ich das bei meinem eigenen Gerät gemacht habe, war es genauso.

Den Tipp ohne das Formatieren werde ich ausprobieren, aber mir ist grad (als ich das ausprobieren wollte) aufgefallen das trotz Abbruch 2,7 GB Daten übertragen worden sind.. mein Bruder probiert den DS gerade aus. Wir sind gespannt. Ich könnte mir zwar nicht erklären wieso es auf einmal gegangen ist, aber dann würde ich das auch nicht hinterfragen…

Ich melde mich, wenn ich was Neues weiß.

Wirfst du die Karte aus nach dem transfer? Oder ziehst du sie rinfach aus dem Adapter?
Blinken die Lampen noch?
Ich glaube, dass der Transfer im Hintergrund noch nicht ganz beendet wurde und wenn du die Karte wechselst fehlt im die Datei. Er sagt ja, dass die Datei auf Laufwerk G: fehlt…