Die Stochastik kommt bei uns gänzlich nicht dran, bei dem Wahlteil wird sich unser Lehrer gegen die Trigonometrie entscheiden.
Was heißt es für euch, wenn ihr „Zentralabi“ schreibt? Hab davon zwar schon gehört, aber hab mich nie gefragt was das genau bedeutet :bg:
Heißt einfach nur, dass unsere Prüfungsaufgaben (von den mündlichen mal abgesehen) landesweit identisch sind.
Der Lehrer hat allerdings wenige Stunden vor dem Prüfungstermin die Möglichkeit aus verschiedenen Aufgabengebieten (in Mathe z.B. Stochastik, Analysis etc.) auszuwählen.
So wird dann ein Totalabsturz vermieden, sollte ein Thema nicht ausreichend besprochen worden sein. ![]()
Achso ![]()
Aber dass die Aufgaben landesweit die selben sind, war bei unserem kleinen Land schon immer so. ![]()
Aber die Aufgaben sind fest und werden nicht vom Lehrer ausgewählt.
Oder ab wann gibt es bei euch das Zentralabitur?
Ich mache mein Fachabitur im Bereich „Metaltechnik“, ist das hier auch erwünscht oder soll ich mich wieder verkrümeln :-)/
Naja, ich habe mir das Fachabitur ein wenig leichter vorgestellt als es nun ist. Aber ich werde das Kind schon schaukeln.
Original von gaming 24:7
Wir sind der erste Jahrgang der das Zentralabi schreiben muss.
Weiß allerdings nicht so recht was ich davon halten soll. Fühle mich ein bisschen wie ein Versuchskaninchen.
Vor zu schweren Aufgaben habe ich allerdings keine Angst. Wenn ich mir so die Probeklausuren angucken, sind die einiges unter dem Schwierigkeitsgrad, von früheren Abiklausuren.
Ob man das jetzt allerdings eher positiv oder negativ sehen will, weiß ich nicht…
Original von #Jin-Roh#
[quote]Original von gaming 24:7
Wir sind der erste Jahrgang der das Zentralabi schreiben muss.
Weiß allerdings nicht so recht was ich davon halten soll. Fühle mich ein bisschen wie ein Versuchskaninchen.
Vor zu schweren Aufgaben habe ich allerdings keine Angst. Wenn ich mir so die Probeklausuren angucken, sind die einiges unter dem Schwierigkeitsgrad, von früheren Abiklausuren.
Ob man das jetzt allerdings eher positiv oder negativ sehen will, weiß ich nicht…[/quote]
Naja mein Lehrer meint immer, dass er am anfang auch schieß hatte, aber nu denkt er , dass es leicht wird, weil die Leute in Düsseldorf es sich nicht erlauben können, dass das Zentralabi schlecht läuft^^
Und der Lehrplan für die Jahre dannach viel schwerer sein^^
Wie ich heute auch erfahren wurden meine beiden Leistungskurse ausgewählt, die fremdkorrigiert werden, also von nem lehrer einer anderen Schule ( 2. Korrektur )
Juhu :dd:
Original von badpiccolo
Wie ich heute auch erfahren wurden meine beiden Leistungskurse ausgewählt, die fremdkorrigiert werden, also von nem lehrer einer anderen Schule ( 2. Korrektur )
Das werden bei uns alle abiturprüfungen, sogar das mündliche. ![]()
Ich denke, wie ich das bei uns sehe, wird sich über kurz ode lang jedes Land mit einem Zentralabitur abfinden müssen. Wir haben das schon ewig und es ist viel besser zu überschauen, wenn an jeder schule die gleiche Prüfung geschrieben wird.
Dann sieht man auch welcher Lehrer seine Schüler besser auf das Abitur vorbereitet hat und vor allem ob der Lehrplan erfüllt wurde! Dies alles kann nur im Interesse der Schüler liegen.
Habt ihr eigentlich auch die regelung, dass es bei einer Abweichung von 3 oder 4 punkten der prüfung zur letzten Zeugnisnote (also nach oben oder unten) eine zusätzliche mündliche Überprüng in diesem Fach ansteht?
[quote]Original von badpiccolo
Das werden bei uns alle abiturprüfungen, sogar das mündliche. ![]()
[/quote]
Bei uns auch. War so weit ich weiß aber schon immer so. Neu ist es mir jedefalls nicht.
Habt ihr eigentlich auch die regelung, dass es bei einer Abweichung von 3 oder 4 punkten der prüfung zur letzten Zeugnisnote (also nach oben oder unten) eine zusätzliche mündliche Überprüng in diesem Fach ansteht?
Von so einer Regel weiß ich nichts. Es besteht allerdings die Möglichkeit nach einer verpatzten schriftlichen Prüfung, durch eine zusätzliche mündliche auszugleichen.
Wie lautet eigentlich euer Thema zum Abi? Bei uns ist es ABIway-Airlines.
Abizeitung wir also möglichst einer Fluggesellschaft ähnlich designt. ![]()
Kommen bei euch auch eure Steckbriefe in die Abizeitung?
Fände lustig, wenn ihr euren Steckbrief hier zeigen würdet, die sind nämlich meistens sehr cool gemacht. ^^
Ich werde meinen jedenfalls einscannen, wenn es so weit ist. ![]()
Unser Thema lautet ganz schlicht Abi007. Welchen Untertitel wir da nehmen und wie weit wir das ausdehnen, weiß ich noch gar nicht.
Aber unsere Abifeier wird auf jeden fall ein richtig großes Event ![]()
Unser Thema lautet ganz schlicht Abi007. Welchen Untertitel wir da nehmen und wie weit wir das ausdehnen, weiß ich noch gar nicht.
Wir haben von Anfang an ganz klar gesagt, dass wir auf keinen Fall ein Abithema nehmen, was mit James Bond in Verbindung gebracht wird (ABI 007 - Lizenz zur Intelligenz, etc.), weil das dieses Jahr wohl Thema Nummer eins sein wird. ![]()
ABIways ist zwar auch nicht das einfallsreichste, aber wir werden beim Abiball und Abientlass sehr schön dekorieren können. ![]()
Original von #Jin-Roh#
Wir haben von Anfang an ganz klar gesagt, dass wir auf keinen Fall ein Abithema nehmen, was mit James Bond in Verbindung gebracht wird (ABI 007 - Lizenz zur Intelligenz, etc.), weil das dieses Jahr wohl Thema Nummer eins sein wird.
aber wir sind aber auch der einzigste jahrgang, der das machen kann ^^
So, jetzt wird’s langsam ernst.
Morgen in 2 Wochen steht für mich die erste Vorabiklausur an.
Ist von der Gewichtung her zwar nicht so wichtig wie die Abiturprüfung selbst, aber soll vom Schwierigkeitsgrad immer sehr happig sein.
Zuerst Mathe, nicht so ein großes Problem.
2 Tage später Physik, wird schon schwerer, vor allem da die Klausur fast ausschließlich über Atom- und Kernphysik geht.
Mein Hassthema Nr. 1.
3 Tage nach Physik dann noch Deutsch. Auch nicht so ein großes Problem, allerdings muss ich bis dahin alle Lektüren die wir bisher hatten (4 Bücher :dd: ) nochmal lesen. ![]()
Die nächste Zeit heißt es also schonmal lernen, lernen, lernen.
Aber über Karneval ist ja ein bisschen Frei, da passt das schon. ![]()
Oha…viel spass wuensche ich dir ^^
Packt ihr alle schon…ich habs auch gepackt XDD
Habe auch letzte woche meine Vorabiturklausuren geschrieben. Am 26.03. ist ja endlic soweit, muss Deutsch (LK) schreiben. Das allerstemal Zentralabi in NRW, mal gucken wie es wird. Ich habe ja die Meinung, endweder es wird ein voller Erfolg oder es wird eine Katastrophe.
Abifahrt geht natürlich auch nach Lloret de Mar. Fahren wie fast alle direkt anch der mündl. Prüfung.
Original von #Jin-Roh#
2 Tage später Physik, wird schon schwerer, vor allem da die Klausur fast ausschließlich über Atom- und Kernphysik geht.
Mein Hassthema Nr. 1.
viel mehr als das bohr’sche atommodell sollte da eigentlich nicht drankommen
das sind soweit ich noch weiß drei seiten im metzler
vielleicht noch ein bisschen photoeffekt und materiewellen, was aber im grunde jeweils nur auf eine formel hinaus läuft
so schlimm ist das gar nicht, da es in der schule meist sehr oberflächlich behandelt wird und man eigentlich immer dieselben aufgaben serviert bekommt
So, Morgen hab ich es endlich hinter mir, ich schreib meine letzte Vorabiklausur.
Diesmal ist Deutsch an der Reihe. Ist allerdings nur GK, von daher halb so wild.
@Mobkillah
Neben Bohr brauchten wir noch Compton Effekt, Zerfallsgesetze, Bindungsenergien, Altersbestimmung mit C14-Methode und Beta-Strahlung im Magnetfeld.
So schwer war es jetzt im Nachhinein auch nicht, ich kann mit dem Thema nur nicht sonderlich viel anfangen.
Original von Mobkillah
viel mehr als das bohr’sche atommodell sollte da eigentlich nicht drankommen
das sind soweit ich noch weiß drei seiten im metzler
sind sogar nur zwei ^^
wir schreiben am Mittwoch darüber inkl. Heisenbergsche Unschärferelation, alle Atommodelle und Potentialtopfmodell
Die Themen sind dieses mal recht überschaubar, von daher kann es nicht so schwer werden.
@#Jin-Roh#: Bei uns gibt es ja keine Vorabiklasuren, von daher beginnt es bei uns erst Ende April. Bis dahin habe ich erstmal keine Arbeiten mehr und sozusagen viel Freizeit ![]()
So, 8 Tage Schule sind es noch für mich, dann sind die 13 Jahre rum und es kommen bloß noch die Abiklausuren auf mich zu.
Schon irgendwie ein komisches Gefühlt. ![]()
Bei uns sind es auch nur 11 Schultage und dann ist mein lockeres Schülerleben vorbei. Aber es war schön ![]()