Der allgemeine Musik-Thread

In diesem Thread kann man allgemeine Sachen zum Thema Musik besprechen.
Welche Platten laufen bei euch aktuell rauf und runter? Welche Bands sind wahre Geheimtipps und was ist die größte Enttäuschung der letzten Monate für euch gewesen? Plaudert einfach mal drauf los! :slight_smile:

Ganz unabhängig davon, ob ein Vergleich Sinn macht, aber aus dem Bauch heraus bisher: Achter Tag oder Ring der Nebelungen?

Ist wirklich ein schwieriger Vergleich.
Aber für mich liegen da Welten zwischen! Marsi ist ganz weit vorne. Genetikk hat mich mit ihrem Album eher enttäuscht. Hab’s zwar trotzdem recht oft gespielt, aber manche Lieder haben mich so hart angekotzt, das ging gar nicht klar. Da hat Selfmade sie leider kaputt gemacht. Ich hoffe beim nächsten Album machen sie wieder richtige Mucke. Nichtsdestotrotz waren da zum Glück noch einige gute Lieder drauf.

Ring der Nebelungen ist bisher das beste Marsi Album, finde ich. Und auch, wenn mir bei Marsi manchmal das Album Konzept fehlt und die Lieder ruhig mal länger als 3 Minuten gehen dürften, ist es halt Marsi. Bei Marsi kann man einfach nichts falsch machen, entweder man feiert es oder man tut es nicht. Aber wenn man es feiert, dann geht das Album steil! Steiler geht nicht.

Da muss ich dir absolut zustimmen.
Ich finde Marsi hat eine unglaubliche Entwicklung durchgmacht. Von Album zu Album wurde es mehr ER, und auch mehr seine Art und seine eigene Musikrichtung.
Ansich bin ich gar nicht so der Hip Hop Freak, aber Marsimoto ist ja eben auch nicht wirklich Hip Hop (vor allem seit Grüner Samt nicht mehr)
Beim letzen Album gabs es sogar mehrere Tracks, die mir nie so richtig gefallen wollten (Björk, Angst, Alice und ein bisschen auch Wo ist der Beat)
Beim neuen Album gefalllen mir bis auf Tijuana Flow und Usain Bolt alle ausnahmslos.

Zu 8.ter Tag kann ich nicht ganz viel sagen, ich habe es zwei mal durchgehört, aber war nicht wirklich bei der Sache. Aber gecatched hat es mich absolut nicht, was aber eben vielleicht auch daran liegt, dass es doch sehr ‚deutscher Hip Hop‘ ist.

Mal ein ganz anderes Thema als Marsimoto:

Sigur Ros streamt in 30 Minuten ihr Ágætis byrjun Konzert von 1999, um den 16ten Geburtstag des Albums zu feiern.
Wer dieses großartige Erlebnis mitverfolgen will: http://agaetis.sigur-ros.co.uk/
Ich schaff’s leider nicht, weil ich morgen arbeiten muss, aber ich hoffe mal, dass sich das Video morgen auf Youtube findet. Außerdem hoffe ich ja schon ein bisschen auf eine kleine „Überraschung“ am Ende des Streams, abgesehen von der Neuauflage der Vinyl Box.

Ja geil, direkt mal registriert. Danke für den Hinweis.

Kann ich nichts mit anfangen. Dann lieber Marsimoto.

Hm, leider nur ein Audio-Stream. Mit Video wär’s interessanter.

Wieder so eine Aktion, die beweist, dass Dave Grohl der geilste Typ ever ist!

Hat eigentlich jemand Metaphorical Music auf CD bzw. woher? Bei Amazon gibt’s leider nur Japan-Importe :/.

Ich hab’s nicht auf CD, aber auf discogs findet man solche Sachen häufiger mal.
Ab einem Preis von 22 Euro:

http://www.discogs.com/sell/list?master_id=344580&ev=mb

Sowas passiert ja häufiger mal. Ich find’s gut, wenn Musiker dann versuchen weiterzumachen, statt die Fans zu enttäuschen. Ein Justin Bieber wäre wohl schon flennend raus getragen worden. Auf der anderen Seite sollte Gesundheit immer vorgehen, dafür haben die Fans dann sicher auch Verständnis.

Danke, anscheinend wurde die Platte nie in Europa veröffentlicht. Weiß wer, wie sich das mit dem Zoll verhält? Normal dürfte ja nichts anfallen, oder? Wäre in dem Fall mit Grundpreis + Versand ja eh schon ein hoher Preis.

Oh, sehe gerade, dass die CD’s dort auch nur aus Japan (oder eben US. und Hong Kong kommen), dann ist’s wahrscheinlich ähnlich günstig auf amazon.
Beim Zoll bin ich mir nicht sicher. Aus den USA hatte ich bisher keine Probleme, bei Großbritannien blieb es häufiger mal hängen und aus Japan hab ich erst einmal was bestellt, das kam problemlos an (war auch ein Import über Amazon).

Bei ebay gibt es einen Import aus Japan mit ziemlich günstigem Versand, da kämst du mit insgesamt 25 Euro weg:

Ach herrje, wenn ich so durch die Seiten guck, dann kommt auch noch dazu, dass es wohl auch keine neuen bzw. verschweißten mehr gibt. Mint Condition hin oder her, wenn schon, dann hätte ich es gern neu. Muss ich mich nochmal genauer umschauen. Besten Dank auf jeden Fall.

Dann kannst du auch gucken, ob du’s bei tribe direkt kaufen kannst. Ist der offizielle Store von Nujabes (etc.).
Ich hab da allerdings noch nie etwas gekauft, deswegen weiß ich nicht, ob sie weltweit verschicken. Es gibt zumindest eine englische Seite des Shops. Umgerechnet kostet die CD dort neu 17 Euro. Versand hab ich keine Ahnung, Zahlungsmethode auch nicht. Müsstest du einfach mal gucken:

http://www.hydeout-tribe.net/store/

Neu müsste es dann ja auf jeden Fall sein.

Kannst dann ja mal Bescheid sagen, wie das dort läuft. Würde mir dann auch mal eine Nujabes CD bestellen.

Mit Versand kommt man wohl so auf 27€. Das geht, vor allem, wenn sie neu ist. Das werde ich wohl machen, gebe dann Bescheid.

Nutzt eigentlich jemand Amazon Music? Nachdem ich jetzt ohnehin einiges an CDs bei Amazon geordert hatte, habe ich mir gemütlichkeitshalber auch die App geladen, wegen AutoRip für MP3. Die CDs rippe ich dann sowieso manuell in AAC bzw. ALAC. Jedenfalls, so superschlecht finde ich die App bzw. den Dienst nicht, wie man oft hört. Aber gut, mir geht’s tatsächlich eher nur darum, die MP3-Dateien direkt zu haben.

Ich benutze auch Amazon Music. Allerdings nur, weil die Musik dann direkt runtergeladen wird und ich nicht warten muss bis das Album ankommt. Oder um eine CD am Release direkt um 0 Uhr hören zu können.

Ja, ist schön komfortabel. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Dateien leider nicht in 320kbps sind, aber gut, den Unterschied zwischen z.B. 270kbps und 320kbps soll man ja eigentlich nur schwer bis gar nicht wahrnehmen können. In jedem Fall cooler „Zusatzdienst“ von Amazon.

Ein Hoch auf das Kollektivhören! :ugly:

Meine große Entdeckung hatte ich ja schon „unglücklicherweise“ direkt im ersten KH. Danach leider nichts mehr :ugly:.