Der alltägliche Wahnsinn?

Ich weiß nicht wie euch das geht aber in den letzten Jahren bekomme ich, wenn ich Nachrichten schaue, jede Woche von mindestens einem Mord mit. Fast alle 2 Wochen ist ein Kind verschwunden und wird später tot und missbraucht aufgefunden. Oftmals sind vorbestrafte Täter dafür verantwortlich die eigentlich noch einsitzen müssten. Aber nicht nur Kinder, sondern auch jugendliche fallen Sexualtätern immer öfters zum Opfer. Kommt mir das nur so vor das es die Gewaltquote in den letzten Jahren enorm angestiegen ist oder haben sich die Medien früher nie darauf konzentriert wenn mal wieder eine 16 jährige tot aufgefunden wurde? Das Gleiche lässt sich bei Gewalttaten im Familienbereich ablesen. Immer öfters töten Eltern ihre Kinder weil sie es einfach nicht packen oder Probleme haben.

Ich bin ja ein Freund von allem was irgendwie mit Übernatürlichen zu tun haben scheint, und auch wenn es nie profund bestätigt oder widerlegt werden konnte sagt der Bibel Code, dass das Armageddon 2006 stattfinden wird. Auch Nostradamus hat den Weltuntergang um die Jahrtausendwende vorhergesehen. Nostradamus hat etwas davon geschrieben, dass die Menschen zu geistlosen Wilden werden und dem Kanibalismus anfallen werden. Im Bibel Code steht, dass 2006 der nukleare Holocaus stattfinden wird. Kann man da Parallelen ziehen? Eigentlich ja. Nuklearer Winter = keine Nahrung = die Menschen fangen an sie gegenseitig aufzuessen.

Wenn ich mir die weltpolitische Entwicklung anschaue, wo Atomsupermächte wie Indien, Pakistan, Nord Korea, China und bald wohl auch der Iran immer aggresiver werden (man kann ja wohl nicht von Stabilität reden) kann ich mir das schon gut vorstellen, dass es die Menschheit nicht mehr lange machen wird. Die Gewaltbereitschaft steigt und ich hab so das Gefühl, als würden wir da auf etwas zusteuern dem wir nicht ausweichen können.

Paranoia, Weißsagung oder einfach nur soziopolitische und ölonomische Wandlungen in den Ansichtsweisen der Menschen?

Ich verstehe deine Ansicht vollkommen.

Wie Menschen miteinander umgehen, ist einfach nur abartig. Das fängt ganz klein an:

• Kinder meinen, ältere Menschen zu beleidigen oder gar rumschubsen zu müssen

• manche kommen sich besser vor als andere und ignorieren diese in ihrer Arroganz, sei es nun wegen Klamotten, Verhalten, irgendwelchen Vorlieben etc.

• warum meinen einige, sie müssen mitten in der Nacht mit voll aufgedrehter Anlage durch die Innenstadt fahren?

• warum findet man immer wieder leere oder gar zerbrochene Bierflaschen an Kinderspielplätzen?

und so weiter und so weiter…

Das ist alles Abschaum. Die Menschheit ist so. Ich sag nicht, dass ich besser bin. Ich mach auch einiges falsch (wenn auch nichts aus meiner Auflistung). Die Erde wäre besser dran ohne uns Menschen. Wenn sich die Menschheit gegenseitig ausrottet, dann bitte nicht durch ne Atombombe wodurch noch mehr Natur zerstört wird als wir eh schon geschafft haben. „Unser“ Planet wäre weitaus besser dran, ohne uns. Wenn sich die Menschheit selbst vernichtet, dann bitte so, dass wir der Natur ihre Chance lassen.

Ich weiss was du meinst.
Vor einigen Monaten gab es mehrere persönliche Fälle, was die Brutalität und Dummheit von Jugendlichen angeht. Ich bekam irgendwie plötzlich eine Art Vision, dass bald die Welt untergeht, denn wenn diese angesprochenen Jugendlichen mit den gleichen Ansichten politische Macht erlangen (oder eine Atombombe bauen können), dann kommt das Ende der Welt sehr nahe.

Auch als ich bei Galileo (oder Welt der Wunder oder Wunderwelt Wissen… was auch immer) das über den Bibel Code gesehen habe, kriegte ich ne Gänsehaut, als vom Weltuntergang 2006 die Rede war. Ich glaube nicht wirklich daran, aber dass es in naher Zukunft zum nuklearen Holocaust kommt, ist gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen. Ob es nun 2006 ist, weiss ich nicht.

Dennoch ist die Zukunft nicht geschrieben. Menschen können immernoch etwas verändern und ich hoffe, dass sich die Welt, bzw der Mensch allein, sich bald ändert und zur Vernunft kommt.

Es wird nur noch schlimmer.

Was hast du gemacht, als du 12 warst?

Und wie sieht es heute aus? Man sieht schon Kinder diesen Alters, Baggypants, Haare gegeelt, Zigarette & Bier, und am Pöbeln, Rempeln etc.

Die Scheisse fängt immer früher an.

Eben.
Wie soll es denn noch weiter gehen? Soll es immer früher werden?!
Das geht doch gar nicht. Und deswegen ist die Behauptung, dass bald irgendwas passiert, gar nicht so dumm - IMO.

Irgendwann muss das doch mal aufhören.
Wobei ich gar nicht weiss, wie es zu dem heutigen Verhalten der Jugendlichen gekommen ist. Die Medien? Schlechte Erziehung?

Es wird schon irgendwie schlimmer, aber ich denke nicht, dass der Bibel-Code oder Nostredamus das vorhergesehen hat. Ich meine, wenn morgen ein Komet die Erde trifft, wird jeder dritte sagen, dass es die Prophezeiung von Nostredamus ist. Wenn aber übermorgen ein Atomkrieg ausbricht, werden die Leute sagen, dass dies die Vorhersagung Nostredamus’ gewesen ist. Oder Naturkatastrophen, Viren? Vogelgrippe? Man kann zu den Vorhersagungen viele Bilder einfügen, die dann dazu passen würden.

Ich denke, mit der Jugend wird es schlimmer. Man ist jünger bereit, Gewalt anzuwenden, zu randalieren. Es haben auch schon immer öfters gerade mal 13-jährige Jungen kleine Mädchen versucht zu vergewaltigen (in einem Fall hat ein Junge die Nachbarstochter vergewaltigt und getötet, ein anderer hat ein 3-jährigs Mädchen vergewaltigen wollen usw.), was ich sehr krass finde. So jung, und schon auf das extrem jüngere Geschlecht aus. Pädophile und andere Gestörte gibt’s vermutlich sowieso viel mehr, als man meint. Ich denke nicht, dass es an den Medien liegt, welche das nun öfters zeigen. Meiden berichten halt immer schneller von den Ereignissen, Mord, Totschlag und Katastrophen bringen am meisten Einschaltquoten. Aber die Gewalt/Missbräuche usw. nehmen deswegen nicht zu, denn ich denke, dass ist nur die Spitze des Eisberges. Es kommt vermutlich beim Volk zu viel mehr Straftaten (Körperverletzung, Sex mit Kindern, Mord usw.), als man weiss oder meint.

Das was die Medien davon bringen, ist noch lange nicht alles. Aber natürlich senden sie vermehrt von solchen Ereignissen. Krass eben, weil vor allem immer jüngere schon gewalttätig sind, morden, randalieren oder schon kleinere Mädchen missbrauchen.

Zu den Konflikten, Kriegen usw: Die Spezies Mensch ist eine Gattung, die auf Selbstzerstörung aus ist. Das ist ja nichts neues mehr (KZ’s im Zweiten Weltkrieg, Ruanda, in Serbien, heute in Darfur usw.).

Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, vor allem deswegen nicht weil ich Mitte der 80ern gerade mal 5 Jahre alt war aber wenn ich an diese Zeit zurückdenke, dann fällt mir auf das sie ruhiger war. Die Familie war wichtiger als alles andere, die Zusammengehörigkeit gestärkt, der kalte Krieg lag in den letzten Atemzügen und aus Feinden wurden Freunde. Der Kapitalismus hatte noch nicht so um sich geschlagen wie heute und man blickte der Zukunft freudig entgegen.

Was ist heute? Vom politischen Standpunkt aus gesehen, waren die letzten Jahre für Deutschland eine Katastrophe. Jetzt mal beiseite gelassen, ob es nun die Schuld der CDU oder der SPD gewesen ist, das Vertrauen in die Menschen die uns führen sollen ist weg. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, muss seinen eigenen Arsch aus der Latriene ziehen. Unterstüzung ist heute nicht mal mehr von den Eltern garantiert, von Ämtern und Behörden will ich garnicht erst sprechen.

Die Globalisierungskatastrophe und soziale Vereinsamung nehmen rapide zu. Früher kannt man seine Nachbarn sehr gut, hat sie zum Kaffee eingeladen und wusste sogar die Namen der Urenkel. Heute traut man seinem Nachbarn nicht mehr über den Weg. Eine neue Wohnung, ein neues Haus oder allgemein ein neues Lebensumfeld. Einleben kann man sich schnell aber man wahrt immer eine bestimmte Disstanz zu anderen Leuten, da wir in einer Zeit leben, wo jeder seinen Vorteil ausnutzt wenn er ihn sieht.

Vom sozialen Verfall der Gesellschaften kann man eigentlich nicht mehr reden. Wir sind schon weit darüber hinaus. Die Ansichten der Menschen hat sich verändert. Wir sind zwar heute in der Lage Krankheiten zu heilen, die noch vor ein paar Jahren tödlich verlaufen wären, aber in Relation zu früher betrachtet, hat sich der IQ der Menschen halbiert.

Worauf baut Menschlichkeit auf? Auf sozialem Handeln. Was ist der Grundstein des sozialen Handelns? Das man es von Kindesbeinen auf am eigenen Leib erfährt. Wer kann das schon von sich behaupten? Eigentlich sollte es jeder können. Nur die Wenigsten scheinen das in Erinnerung zu haben. Ein einziger Mensch, ein einziges Wort reicht aus um das soziale Verhalten eines Menschen temporär zu unterbinden.

Das „Leck mich doch“ Verhalten ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig geworden. Ich denke es gibt für diese Entwicklung lediglich ein paar Auslöser.

Ganz oben steht die, angeblich, fast totale Unabhängigkeit des modernen Menschen. Wen braucht ein Mensch denn heute um zu überleben? Technisch gesehen lediglich seinen Arbeitgeber. Ich verdiene Geld und kann damit machen was ich will. Brauch ich ein Telefon gehe ich los und kaufe eins. Wen brauch ich dazu? Niemanden. Lediglich eine Hot-Line wenn ich mich beschweren will. Was ist mit Nahrung? Bau ich die selber an? NÖ, ich geh zu Aldi, kaufe es und wechsle die Standartfloskeln mit der Kassiererin die ich auch noch unhöflich darauf hinweise das es mir hier zu langsam vorangeht. ZWEITE KASSE AUFMACHEN!!

Auf der einen Seite kann man sicherlich sagen, dass der Mensch für sein Verhalten selbst zuständig ist, auf der anderen Seite hatten wir auch schon die Disskusion über den „angeblichen“ freien Willen der ja wohl nicht exsistiert. Letzendlich ist der Mensch ein Spielball seiner Launen die von den Launen der anderen Menschen abhängig ist. Freie Meinungsbildung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bestes Beispiel ist die Werbung und die Psychotricks uns dazu zu bewegen ein spezielles Produkt zu kaufen. Genauso ist das mit den Menschen. Jeder such seinen Vorteil und will sich nichts von anderen sagen lassen. Kommunikation ist passé. Ich hoffe hier kennt jeder den Abspann von MGS2. :wink:

Original von RazeLaserbolt
Es wird nur noch schlimmer.

Was hast du gemacht, als du 12 warst?

Und wie sieht es heute aus? Man sieht schon Kinder diesen Alters, Baggypants, Haare gegeelt, Zigarette & Bier, und am Pöbeln, Rempeln etc.

Die Scheisse fängt immer früher an.

boah, das is echt sowas von richtig…

das idealbeispiel is und bleibt für mich mein cousin.

Als ich 12 Jahre alt war, war mir klar, dass ich ein Kind bin und hab mich auch entsprechend verhalten, würd ich meinen.
Seine Generation hingegen schmuggelt sich im Gleichen alter in einen Schnetzelhorrorfilm nach’m anderen, lässt irgendwo alkohol mitgehen, bettelt wildfremde leute an, ihnen zu helfen ballerspiele ab 18 zu kaufen und hat eine Freundin nach der nächsten in 1-2-wochen-abständen.

Das kann einfach nicht normal sein… wird es aber langsam.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass das um einiges mehr mit der Erziehung zusammenhäng, als mit den Medien.
Denn wenn ich meine Tante auf solche Sachen anspreche, meint sie immer nur, dass das halt an seinem Freundeskreis liegt (jeder läuft dem anderen hinten nach… scheint auch schon normal zu sein, denn cool sein is ja bereits ab zweiinstelligem alter das wichtigste der Welt) und sie kann ihm ja nich verbieten, sich mit denen abzugeben.

Und genau darin liegt das Problem.

Hier mal n Beispiel (auch wieder anhand der Freunde meines Cousins und ihm selber) grob schematisiert:

-Ein Kind wird miserabel erzogen… darf alles, was sein 6 jahre älterer bruder auch darf, weil die eltern keine lust haben, sich auf diskussionen oder ähnliches einzulassen
->Dieses Kind gibt mit solchen Sachen (zB Filme ab 18, Alkohol vom Bruder, etc.) vor den anderen Kindern an
->Kind ist cool
->Andere Kinder wollen auch so sein
->Andere Kinder tun alles um noch „coolere“ Sachen zu machen

und sobald einer was „cooleres“ macht, als wer anderes, muss das dann selbstverständlich wieder getoppt werden

netter Teufelskreis

klar, ist das nicht allgemeingültig, aber ich befürchte so oder nach einem ähnlichen Schema wird is in naher Zukunft immer öfter ablaufen

@mbf
das bsp. mit dehn bösen kleinen kindern die in die bösen schlimmen filme gehen ist ja weit hergeholt. Vorallem macht sowas ein kind nicht schlecht/dumm oder gar bösartig ! Das war schon wo ich noch kind war normal
und 80% aller usk 18 filme in deutschland könten auch ab 16 oder ab 12 sein ergo die ratings sind eh alle fürn arsch ! Wen ich mal nen kind habe darf es gucken/spielen was es will und ich gebe dabei einen „feuchten“ darauf was mir irgendeine dämliche behörde vorzuschreiben meint - wen ich sage darf er nich sehn is zu heftig - dürfte mein kind das nicht alles andere - mach ruhig.
Sowas ist auch nur in deutschland „unormal“ als ich neulich in engl. war und dort im kino krieg der welten gesehen hab saß neben mir auch nen vater mit seinem ~10 jahre altem kleinem sohn welcher mit begeisterung dehn film gesehen hat - warum auch nicht ! In deutschland währe das - wen es nach behörden geht - nicht möglich. Aber einglück sind/waren kidies noch nie sonderlich dumm und wissen/wusten schon immer das man auch mit ner karte fürn 12 er film „ausversehen“ in dehn falschen raum gehen kann ..

mfg

@Flek

Dass du Filme verteidigst wundert mich nicht :wink:

MBF meinte aber sicher nicht, dass diese Filme die Kinder schlecht machen. Das ist nur eine der negativen Taten in der Aufzählung. Es ging nicht um das Film schaun, sondern um das reinschmuggeln.

Original von Flek
@mbf
das bsp. mit dehn bösen kleinen kindern die in die bösen schlimmen filme gehen ist ja weit hergeholt. Vorallem macht sowas ein kind nicht schlecht/dumm oder gar bösartig ! Das war schon wo ich noch kind war normal
und 80% aller usk 18 filme in deutschland könten auch ab 16 oder ab 12 sein ergo die ratings sind eh alle fürn arsch ! Wen ich mal nen kind habe darf es gucken/spielen was es will und ich gebe dabei einen „feuchten“ darauf was mir irgendeine dämliche behörde vorzuschreiben meint - wen ich sage darf er nich sehn is zu heftig - dürfte mein kind das nicht alles andere - mach ruhig.
Sowas ist auch nur in deutschland „unormal“ als ich neulich in engl. war und dort im kino krieg der welten gesehen hab saß neben mir auch nen vater mit seinem ~10 jahre altem kleinem sohn welcher mit begeisterung dehn film gesehen hat - warum auch nicht ! In deutschland währe das - wen es nach behörden geht - nicht möglich. Aber einglück sind/waren kidies noch nie sonderlich dumm und wissen/wusten schon immer das man auch mit ner karte fürn 12 er film „ausversehen“ in dehn falschen raum gehen kann ..

mfg

Wobei man aber nicht leugnen kann, dass wenige Kinder von Filmen beeinflusst werden. Nur wenige, aber es gibt sie.

Original von Flek
@mbf

mfg

Bitte genau lesen, was ich schreibe, nicht einfach nur übereilt was interpretieren, was nich da is :stuck_out_tongue:

Wie Raze schon sagte, sehe ich nich das Problem in den Filmen an sich im generellen, sondern in dem DRANG diese Filme zu sehen, weil sie ja eigentlich „verboten“ sind, was für mich ein echt schlechtes Zeichen ist.

Naja, wenn ich mich an meine „unter 14-16-18“ Zeit erinnere, dann hatte der Drang den Film zu gucken nichts mit dem Rating zu tun. Ich kann mich noch gut an Alien4 erinnern. Ich fand die Thematik cool und geballtert wurde dort auch und das nicht zu knapp. Wäre der Film ab 12 gewesen, hätte das nichts an meiner Entscheidung geändert.

Mich stört auch nicht die Einstellung einzelner Gruppen, sondern eher das Allgemeinbild. Jeder leidet, jeder Meckert, ist aber auch nicht bereit etwas dafür zu tun das es besser wird. Ich hab zu Beginn eine Aussage auf die Berliner Mauer bezogen. Den Leuten ging es damals schlecht aber was haben sie gemacht? Sie haben es in die Hand genommen. Sie sind raus gegangen und haben etwas dagegen unternommen. Das wiederum hat eine Art von politischer Lawine ausgelößt da die Leute gemerkt haben, dass sie nicht viel machen müssten um zu helfen. Und wenn man nicht viel machen muss um zu helfen, was passiert dann, wenn man viel hilft?

Ich denke das „ich-bezogene-Denken“ ist die Ursache für alles. Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr.

Original von Rene
Naja, wenn ich mich an meine „unter 14-16-18“ Zeit erinnere, dann hatte der Drang den Film zu gucken nichts mit dem Rating zu tun. Ich kann mich noch gut an Alien4 erinnern. Ich fand die Thematik cool und geballtert wurde dort auch und das nicht zu knapp. Wäre der Film ab 12 gewesen, hätte das nichts an meiner Entscheidung geändert.

und heutzutage isses genau umgekehrt.

Die Filme werden von den kleinen nicht nach Qualität, Schauspieler, Story oder sonstwas beurteilt, sondern schlicht und einfach nach der alterseinstufung… 11jährige haben keine lust für einen film ab 12 ins kino zu gehen, da zu kindisch… HALLO?

naja, wie gesagt ist das mit den medien/filmen nur einer von tausenden faktoren in denen sich die mentalität äußert… leider…