Hätte mich auch extrem gewundert, wenn das nicht so wäre. Bei der Keynote dachte ich mir eh so „die AirPods übersetzen doch nichts, das geschieht doch alles im iPhone, respektive auf Servern und wird nur über das iPhone per AirPods aufgenommen, wieso sollte das also nur mit den neuesten AirPods gehen, wenn sich an deren Funktion nichts ändert?“.
Zu alt dürfen die AirPods aber nicht sein, funktioniert nur mit den AirPods 4 mit ANC sowie AirPods Pro 2 und 3. Womöglich wegen der Konversationserkennung, was ältere AirPods nicht haben (was das auch immer genau ist). Die Übersetzung läuft übrigens vollständig offline ab.
Das wäre zu Crazy… wie soll das gehen. Dann müsste ja lokal auf dem iPhone eine riesige Datensammlung aller Sprachen usw vorherrschen. Oder vielleicht reichen da auch nur die Textdateien und Metadaten, die auch regulär schon drauf sind.
Glaube da darf man iOS nicht unterschätzen. Bevor alles AI hieß wurde ja schon viel Machine Learning betrieben und iOS + Apple Intelligence nehmen ja auch jedes Jahr mehr vom iPhone Speicherplatz ein
Konversationserkennung regelt das Active Noice Cancelling runter, wenn die AirPods erkennen, dass du gerade mit jemandem sprichst oder angesprochen wirst. Ersteres funktioniert sehr gut, zweiteres zumindest bei mir nicht immer zuverlässig.
Ja das stimmt. Im Zuge des Hype um AI ist der Name „Apple Intelligence“ btw auch einfach ein Geniestreich. ![]()
Wenn die Konservationserkennung bei den neuen Airpods Pro besser funktioniert, heißt das ich könnte in einer lauten Umgebung das Laute runterschalten und nur das wichtige durchlassen?
Und damit wäre mein Iphone, und das Ipad Mini schon mal auf IOS/IpadOS 26 hochdatiert, beim Ipad Air5 ist das Update angestoßen worden und sollte rödeln während ich auf der Arbeit bin, heute Mittag kommt dann mein Macbook Pro und mein zum Apple TV umgewidmeten Mac Mini an die Reihe ^^, gestern Abend war da nur MacOS 16 verfügbar ..
Sprachpakete muss man sich vorab herunterladen. Wie groß die sind ist aber nicht bekannt.
Hab iOS26 nun auf dem iPhone. Habt ihr auch ein paar Probleme hier im Forum mit dem Editor? Den cursor zu bewegen funktioniert nur sehr schlecht z.B., auch Text markieren während man im Editor schreibt ist echt mies. Springt ständig aus dem Editor raus und man muss neu reintippen.
Habe solche Probleme in der Forensoftware auch schon festgestellt, bin noch auf iOS 18.
Hattest du das vor dem Wechsel auf iOS 26 nicht?
Habe vorhin auf iOS 26 geupdatet. Das gefällt mir ja mal richtig gut.
Bin gespannt, was mich noch so an neuerungen erwartet, aber von aussehen isses schon sehr geil.
Ich bleib mal noch auf 18 und warte ab bis eventuelle Kinderkrankheiten raus sind. Weiß auch noch nicht ob mir der neue look zusagt.
Hat hier eigendlich noch wer das Problem das durch Ipad OS 26 das Batterie Widget einen dunklen Hintergrund bekommen hat und nicht mehr gut lesbar ist? Ist auf dem Iphone das selbe .. , ansonnsten muss ich mich drann gewöhnen das vieles auf dem Pad so geht wie auf dem Macbook ..
Und ich hab mich entschieden das es Anfang nächsten Jahres die Apple Watch Ultra 3 wird statt einer Garmin Fenix 8, die Apple Watch ist immer noch 200 € Günstiger ^^ , und ich kann hier ziemlich einfach zwischen normalem und Schwimm Armband wechseln..
Hab mir nun ein iPhone Air bestellt. Wollte eigentlich noch etwas warten, da mein aktueller Vertrag erst im Dezember ausläuft und ich es bis dahin dann auch schonmal im Apple Store hätte anschauen können, aber die Vertragsangebote sind aktuell alle nicht schlecht.
Hab nun ein weißes iPhone Air mit 256GB bestellt, samt Vertrag (Freenet Magenta Mobil M mit 50GB, 300Mbit/s im Telekom-Netz) und zahle 48€ durchschnittlich. Das sind dann über 2 Jahre 50€ weniger als das iPhone in der UVP kostet, und den Vertrag gibts oben drauf. Vertrag wird Ende November aktiviert, iPhone kommt sobald lieferbar (1-2 Wochen).
Nicht wirklich, nein. Hab unter iOS26 auch auf anderen Seiten schon Probleme mit Textfeldern gehabt.
Irgendwie werde ich mit dem Fenstermanager in IpadOS 26 nicht so warm, vor allem auf dem Ipad Mini wo eh nicht so viel Platz ist würde ich gerne wieder schnell nicht genutzte Apps wieder schließen, manche gehen dann nur zur Seite .. , ich vermute mal ich kann das mit einem Button im Kontrollzentrum deaktivieren, aber momentan nervt es etwas ..
Dafür hab ich OS26 jetzt überall drauf, außer auf meiner Apple Watch weil ich die noch nicht habe .. , die kommt dann Anfang 26 ..
Mit den APP3 bin ich bis jetzt echt zufrieden, ich nutze die Ohrnupsis mit denen die gekommen sind, das Ladecase lässt sich sogar mit meinen Magsafe Powerbanks kabellos laden, und auch wenn „Matzes Airpods“ jetzt nicht gerade die beste Gravur ist die sowas haben kann, ist das schon mal ein nettes Detail ^^
Cool ist das jetzt endlich das Ladecase im Batterie Widget einen individuellen Namen hat und nicht nur „Airpods Ladecase“ heißt, sondern „Ladecase von Matzes Airpods Pro“,
Vom Klang her konnte ich am Wochenende schon mal was ausprobieren: Das meiste meiner täglich so gehörte Musik ist ja leider nur Apple Loseless weil ich dadurch das Internet in Deutschland immer noch Neuland ist lieber was im Speicher als im Stream habe für den Notfall ..
Aber Apple Musik hat einen Bereich mit 3D Audio Alben, und es hört sich echt um einiges besser als bei den Airpods 4 an, , ob ANC 4 mal besser wie bei den alten ist konnte ich noch nicht testen, ..
Die AirPod Pro 3 würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren. Ich mag In-Ears eigentlich nicht, weil die nie in meinem Ohr stecken bleiben wollen, oder weil ich zu doof bin sow reinzupressen. War nie meins. Bei den APP3 hab ich jetzt aber schon mehrfach gehört (MKBHD hat es unter anderem erwähnt), dass sie eine leicht andere for haben und besser sitzen. Hab aber aktuell eh nicht so den Bedarf und meine normalen AirPods 3 sind noch keine zwei Jahre alt.
Dafür bin ich am überlegen, mein iPad Pro 11 (2018) upzugraden. Wobei Upgrade relativ ist, weil ich aufgrund der Preise eher nicht wieder zu einem Pro greifen würde. In Frage kämen ein iPad Air oder evtl. sogar das iPad mini.
Ich merke, dass ich deutlich öfter mit dem iPhone als mit dem iPad auf der Couch nebenbei online bin, also ist was kleineres ggf. ne Option. Beim Air wäre dagegen die Frage welches: M3 kostet rund 530€ neu, das M2 müsste wohl refurbished gekauft werden, womit ich grundsätzlich keine Probleme hätte (~460€ aktuell) und der Sprung zwischen M2 und M3 ist nicht so groß. M1 wäre nur dadurch interessant, dass man für weniger (~380€) die 256GB Speicher bekommt, ebenfalls refurbished. Das Mini liegt preislich neu zwischen M1 und M2, hat wohl den etwas nen schwächeren Prozessor und wäre nur aufgrund des Formfaktors ne Option.
Was man auch immer bedenken sollte: Bei älteren Geräten hat man oft weniger davon, da diese relativ „bald“ keine Updates mehr bekommen.
Ist mit ein Grund für weshalb mir ein Wechsel in den Sinn kam. Mein aktuelles iPad Pro wird im Oktober 7 Jahre alt und hat eine A12X-Prozessor. Prozessor sehe ich hier aber nichtmal als das eigentliche Bottleneck, sondern den RAM. Wenn man sich ansieht, welche Geräte ein neues iOS bzw. iPad OS nicht mehr bekommen haben, dann waren das in der Regel immer Geräte mit weniger RAM. Alle iPad Air mit M-Chip und auch das iPad mini mit A17 Pro haben dagegen 8GB RAM, wie auch das aktuellste iPad Pro (nur ab 1TB gibt es 16GB).
Daher dürfte es einige Jahre dauern, bis die Geräte nicht mehr supported werden. M2 ist zwar schon aus 2022, aber war auch erst 2024 im iPad Air. Bis 2030 ist man da garantiert versorgt, vermutlich auch länger (das 2025er iPad mit A16 hat nur 6GB RAM und sollte aber auch seine 5-6 iPadOS-Updates bekommen).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das aktuelle Ipad Mini echt ein nicer Allrounder ist, wenn man was sucht was man via Tastatur auch zum Arbeiten nutzen kann, vieleicht eher weniger, dafür ist es zu klein, aber als Notizbuch, kleines handliches Medien Abspielgerät, Comic, und sogar als E-Book Reader funktioniert der echt gut ..
Man muss ja nicht so bekloppt wie ich sein und das Ipad Mini als Hosentaschen E-Book Reader nutzen, in eine normale Jeans passt es ja nicht..
Ich hab auf der Arbeit einen Windows 10 PC mit 2 Bildschirmen, und da merkt man echt den Unterschied zu MacOS : Wenn auf dem Windows PC nur ein Bildschirm angeschaltet ist, man aber vorher auf Bildschirm 1 und 2 gearbeitet hat bleiben diese Fenster auf Bildschirm 2 stehen, auch wenn man nur Bildschirm 1 angeschaltet hat, das stelle ich mir vor allem bei einem Windows Notebook ziemlich dämlich vor, das macht MacOS besser: Sobald ein Bildschirm deaktiviert wird, werden dessen Fenster auf dem verbliebenen Bildschirm angezeigt.. , könnte aber sein das Windows 11 da was geändert hat ..
Beim iPad mini juckt es mir schon lange in den Fingern. Aber wenn man dann die Preise mit den anderen Modellen vergleicht, gehen schnell die Argumente verloren und ich bin doch wieder bei den größeren Modellen mit mehr Technik zu besserem Preis.
Verstehe was du meinst. Das mini hängt mit seinem A17 Pro etwas hinterher, besonders was das aktuelle iPad Air für nur 100€ mehr angeht. Die UVPs halte ich grundsätzlich für zu hoch, zeigt ja auch der Markt, da ist man schnell bei ne Ecke günstiger unterwegs: Sowohl mini als auch das iPad Air gibt es neu für 25% weniger.
Bin gespannt, ob das Mini im Oktober ein Upgrade auf den M-Chip bekommt, oder man wieder länger wartet. Das wurde bisher immer sehr spärlich aktualisiert.
Hab nun aber mal ein gebrauchtes Mini bei Backmarket bestellt, mit 256GB in Zustand hervorragend für 389€. Häufig sind das auch Apple Refurbished Geräte oder rückläufer mit nur wenigen Ladezyklen. Ich schau mir das einmal an und entscheide dann, ob ich es behalte. Insbesondere ob das kleinere Format mir tatsächlich zusagt.
Ansonsten: Mein iPhone Air kam am Freitag. Bin bis jetzt sehr angetan, fühlt sich sehr gut in der Hand an, Akkulaufzeit muss sich noch zeigen.
Habe das iPhone Air zumindest im Store in der Hand halten können. Durch die Diebstahl Sicherung ist der Eindruck aber etwas getrübt. Klar, es ist dünn aber man bekommt so keinen echten Eindruck, vor allem vom Gewicht.
Das iPad Mini wäre bei mir auch wirklich „nur“ für Medien Nutzung gedacht. Dafür brauche ich auch kein Air und würde mit dem aktuellen Base iPad (A17) gut fahren. Ist einfach ärgerlich, dass das Mini preislich so viel höher angesiedelt ist.