Der Apple-Thread

Das Mini hat aber auch einen ziemlichen Mehrwert zu einem normalen Ipad: die Größe ist vermutlich dessen größtes Plus: Das passt bei mir in die Hosentasche, und sicher auch in normal große Frauenhandtaschen, man hat damit ein Gerät was sich in vielen verschiedenen Zeitschriften Apps anmelden kann, anders als bei Kindle wo das nur über das Kindle Unlimited geht und die Zeitschrift ist dann sogar ganz bequem zu lesen weil das Display eine schnellere Zugriffszeit wie ein E-Ink Screen hat, dazu kann man im Grunde auch PDFs öffnen wofür man beim Kindle eine Umwandlungssoftware braucht, und alle Dinge wie beim normalen Ipad machen..

Und es ist gerade mal ein paar Gramm schwerer als das Kindle Colorsoft, .. aber halt mit 600 € doppelt so teuer.. Also für einen Frustkauf bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Ipad Mini ..

Mit der Apple Watch Ultra 3 bin ich noch in der Planung, ich denke ich werde das im Frühjahr angehn mir wirklich das Sportarmband und das Schwimmarband beide holen, aber natürlich meinen Garmin Plastik Bomber trotzdem noch in Betrieb halten: Der ist für die etwas treckigeren und staubigeren Arbeiten: Heumachen, Schafe Scheren, wo man die Apple Watch nicht dabei haben möchte..

Ich halte das Mini eher für zu klein. Ich denke auch, dass es keine Zukunft hat, sollte das iPhone 18 dann auch als Klapphändy kommen.

Nervig ist aber tatsächlich, dass das iPad Aid schon eher in der Preisklasse von Laptops angesiedelt ist. Andererseits hat Apple keine Konkurrenz. Android Tablets sind einfach große Handys, und die meisten schon viel zu langsam bevor man überhaupt Support-Ende aussprechen kann.

Gerade in der Fußgängerzone aufgeschnappt:

„Das Liquid Design ist so hässlich“

Wie ist es bei euch: habt ihr euch bereits daran gewöhnen können?

Bin seit der ersten Beta dabei, daher habe ich etwas den Blick verloren. Muss aber sagen, dass es für mich nie sonderlich ins Gewicht gefallen ist - abgesehen von den anfänglichen Performance und Darstellungsproblemen.

Dafür, dass es das größte iOS-Redesign jemals werden sollte, ist es aus meiner Sicht recht unspektakulär geblieben.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das Design unfassbar gelungen. Gefällt mir sehr gut. Die ganzen kleine Spielereien und Animationen gefallen mir sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch gedacht. Hab auch die Beta mitgenommen und mich recht schnell dran gewöhnt. Denke unspektakulär trifft es ganz gut. Schon schick, auch irgendwie eigenständig, aber auch nicht ganz ohne Trade-Offs, was die Lesbarkeit hier und da angeht.

Was mir aber viel eher auffällt ist, das Apple nicht mehr so ganz den Masterplan hat. Im Rahmen der Betas wurde die Transparenz vom Glas mehrfach angepasst, bei der Fotos-App ist man zum Glück auch etwas zurückgerudert und dass man die Tabs in Safari hinter einem Kontextmenü versteckt, ist mir ein Rätsel. (Zum Glück kann man das umstellen.)

Früher hatte ich öfter das Gefühl, dass Apple sehr… logisch ist. So einfach. Wie Zauberei aufs Wesentliche konzentriert und trotzdem potent. Bei Liquid Glass (und generell bei einigen, jüngeren Veränderungen), sehe ich die Notwendigkeit oder den Geniestreich nicht mehr. Es fühlt sich ein bisschen wie Veränderung der Veränderung Willen an und weniger wie ein „Ja! SO muss es sein!“

Ergibt das Sinn?

1 „Gefällt mir“

Ich feier es total ab und finde, es sieht richtig geil aus. Richtig schick und modern. Mir gefällts absolut.

Das mit den Tabs fand ich anfangs auch sehr komisch in Safari, aber nach kurzer Anpassung in den Optionen, ist das auch fein.

Ich weiss genau was du meinst, geht mir genauso. Aber ich denke das liegt in der Natur der Sache, Smartphones sind nunmal seit einigen Jahren fertig erfunden, jetzt kann man nur noch laufend die technische Leistungsfähigkeit upleveln und kosmetische Änderungen vornehmen, aber die grossen Sprünge sind schon lange vorbei. Ist halt nicht mehr spannend so wie es früher mal einige Jahre lang war.

Ich bin übrigens immer noch am Überlegen wegen der Apple Watch: Ultra 3 oder doch die aktuelle normale.. , eigendlich würden mir ja die funktionen der normalen ausreichen, dieses Hand Gesture Steuerungs Dings haben ja beide, wasserdicht genug fürs Schwimmbad dürften beide auch sein, und ein Allways On Display sowieso .. , die normale wäre halt kleiner und müsste mit meinen alten Armbändern zusammenarbeiten.., schlaftracking hab ich jetzt zwar die ganze Zeit mit der Garmin gemacht, aber wirklich viel hat es mir auch nicht gebracht..
Mal schauen ..

Sind die Armbänder der normalen Uhr nicht auch mit der Ultra kompatibel? Zumindest wenn man die größere Variante hat…? War ich eigentlich immer von ausgegangen.

Vom Verschluss dürfte es gehen, aber ich denke mal die haben unterschiedliche Gehäusegrößen.. , ich denke ich gehe dann sobald wir mit dem Umbau von unserem Laden fertig sind auf die 11er ^^ Ich hab die kleinere Version der 3er gehabt und muss mal schauen was da passt..
Und wenn es wirklich in Arbeitseinsätze geht, hab ich ja die Garmin trotzdem..

Ich habe die grosse Apple Watch Series 10 und denke meine nächste wird eine Ultra sein, irgendwann in der Zukunft. Hauptgrund ist hierbei einfach der Akku. Ich habe immer den Stromsparmodus aktiviert und wenn der deaktiviert ist, müsste ich die Apple Watch mindestens ein Mal täglich laden, was ich echt nervig finde.

Abgesehen vom Akku würde ich von der Ultra wohl eher weniger profitieren, da ich die Apple Watch fast ausschliesslich als Wecker, Timer, Schrittzähler, Telefonieerweiterung und ab und zu Shazam nutze, sowie um die Herzfrequenz beim Cardio-Fahrradfahren im Gym zu messen, um zwischen 120-130bpm zu bleiben.

Aber die ganzen anderen Funktionen nutze ich quasi nie. Würde ich die Apple Watch intensiver nutzen, ohne Stromsparfunktion, müsste ich sie wohl 2 mal täglich laden. Der Akku ist aus meiner Sicht das grösste Argument für die Ultra, denn der soll ja grob 3 mal so stark sein.

Ich habe auch die große Series 10 und komme damit seeeehr locker durch einen Tag. Manchmal sogar zwei. Was zeigt die Uhr denn zu deiner Batterie an?

Das ich für das 11er mein Armband vom 4er weiternutzen kann war ein Trugschluss: Das kleinste 11er ist 42 mm und mein 4er war 40 mm .. , aber gut, ich schätze mal mein altes Band was durch Gummi hält würde jetzt eh an Festigkeit verloren haben nach all der Zeit ..

Also denke ich mal es wird das 11er in Titan , auch wenn ich damit nur 100 € unter dem Ultra 3 bin, 7 mm weniger Gehäusegröße machen schon eine Menge aus ..

Das muss nicht zwangsläufig was heißen. Die Bildschirme sind nämlich bei gleichbleibenden Gehäusemaßen größer geworden (indem die Ränder schmaler geworden sind). Wenn es damals die kleine Apple Watch war, passt es heute auch auf die kleine Apple Watch. Ungeachtet der Millimeterangabe.

Auf Reddit hat sich jemand die Mühe gemacht ne Grafik zu erstellen, aber im Grunde ist es wie Tiago sagt: Jedes Band der kleinen Apple Watch passt auf jede kleine Apple Watch und bei der großen entsprechend auch (plus Ultra).

Die kleine Apple Watch hat inzwischen aber auch 42mm, dessen Band ist laut Grafik inkompatibel mit der Series 1/2/3 Watch, welche ebenfalls 42mm hatte.

https://www.reddit.com/r/AppleWatch/comments/1fdnnc4/the_band_sizing_compatibility_is_confusing_so_i/

Ok dann würde ich beim Ordern der 11er irgendwas nices als Band auswählen, und als Sportband mein altes von der 4er, danke für die Info ^^, wird aber eh erst Januar oder Februar, beziehungsweise wenn wir mit dem Umzug vom Laden fertig sind..

Maximale Kapazität: 100%

Ich komme auch gut durch einen Tag, eher sogar 2. Aber das liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass ich meist nur kurz auf die Uhrzeit schaue, die Schritte ansehe, oder was schnell im Taschenrechner eintippe und sowieso immer den Stromsparmodus für 3 Tage aktiviere. Ohne Stromsparmodus war die Apple Watch immer direkt nach der Hälfte der Zeit leer, so wird es auch tatsächlich in Tests angegeben.

Würde ich die Apple Watch wirklich enthusiastisch nutzen und den Stromsparmodus nicht aktivieren (am liebsten würde ich den tatsächlich gar nicht einschalten müssen), dann wäre die Apple Watch noch am Nachmittag leer.

Die Ultra meines Kumpels hält bei normaler Nutzung grob 3 Tage und mit Stromsparmodus ca 6 Tage.

Und weil es so schön in mein narrativ passt:

https://www.golem.de/news/apple-macht-kehrtwende-nutzer-duerfen-liquid-glass-abdunkeln-2510-201357.html

Einerseits hast Du recht. Apple fehlt irgendwie der Perfektionismus, gerade bei der Software. Vermutlich fehlen hinter den Kulissen die fähigen Leute, die mit der Zeit abgewandert, entlassen oder gestorben sind…

Andererseits ist es ein komplett neues OS, was nur alle 10 Jahre oder so vorkommt. Dass da mit mehreren Betas Anpassungen vorkommen, ist auch irgendwo zu erwarten.

Ist es das? Eigentlich hat sich doch nur das Design etwas verändert. Komplett neu ist das für mich alles nicht. Es ist mehr oder weniger dasselbe OS, nur in etwas geänderter Optik.

Nachdem der Fire TV Stick noch nicht mal Amazon Prime Videos abspielt bin ich gestern wieder zu meinem „Apple TV Pro“ gewechselt: Mac Mini, ist zwar etwas stromhungriger, aber kann dafür alles abspielen, inklusive DVDs ..

Mal was anderes: Ich hab mir gedacht das meine Windows Layout Sherry RGB Tastatur eigentlich viel zu schade ist die in der Schublade versauern zu lassen, vor allem da es dank USB anders als die Kabellose Logitech immer leuchtet und nicht nur wenn man eine Taste drückt..,
Jetzt ist halt die Frage: geht das über die Dauer gut? Immerhin ist es Windows Layout und nicht Apple.. aber zumindest scheint sowas wie die @ Kombination besser zu funktionieren..