Naja, der Kamera-Bump wurde noch nie mitgemessen. Und ist IMO praktisch irrelevant, wenn der ganze Rest so dünn ist wie angegeben. Die Haptik ändert der Bump nicht und ich kann die Kommentare dazu auch nie verstehen.
Hab aktuell ein 13 Mini, das bald 4 Jahre alt ist und dessen Akku langsam echt hinüber ist (maximal Kapazität bei 77%). Dieses Jahr soll etwas Neues her, und ich glaube es wird ein Air. Akkulaufzeit wird glaube ich kein großes Thema sein, genaue Kapazität beim Air wird man bald sicher irgendwo lesen, wird definitiv mehr als beim Mini sein, und zumindest bei Apples eigenen Angaben zur Video-Playtime liegt das Air auf iPhone 16 Pro Niveau. Das 17 Pro nur 15% höher. Wie es dann im Alltag ist muss sich aber zeigen.
Das pro ist verhältnismäßig echt dick, und nicht nur im Vergleich zum Air. Man spürt, dass es im Vergleich zum Standard-iPhone dicker und deutlich schwerer ist, das neue Pro hat nochmal etwas zugelegt. 5% dicker als das 16 Pro, 10% dicker als das 17, 55% dicker als das Air. Schwerer ebenfalls.
Die Displays scheinen jetzt überall gleich, zumindest was die Specs angeht. 120Hz, Peo Motion, Always on und alle gleich hell. Speicher auch alle bei 256GB, hoffe dass sich die 12GB RAM noch bestätigen bei allen Modellen, gehe aber mind. beim Pro und Air davon aus.
Größter Anreiz für ein Prod wäre demnach die Kamera. Zwischen Air und normalem 17er ist der Unterschied nicht groß, zumal das 17er als zweite Kamera nur die Ultraweitwinkel-Kamera hat, und 0,5x Zoom ist etwas, das ich quasi nie verwende und immer für unnötig empfunden habe. Hab mir als Zweitkamera immer ne Telephotokamera gewünscht, die es immer nur beim Pro gab. 17 und Air haben nun beide 2x Zoom. 8x Zoom beim Pro sind sicher ganz gut, aber kann ich wohl verschmerzen.
Werde aber noch nicht am Freitag bestellen, mit das Air noch vor Ort anschauen und ggf. erst im Rahmen eines eh fälligen neuen Vertrages Ende des Jahres zulangen.