Der heiße Stuhl III - Philipp [beendet]

So Leute, jetzt ist es Zeit für die zwei finalen Kandidaten des heißen Stuhls. Niemand anderes als der werte Philipp gibt sich die Ehre.
Somit habt ihr mit mit diesem Stuhl die Gelegenheit, eine der wichtigsten Personen hinter NO mal mit ganz alltäglichen Fragen zu löchern. Nutzt sie also.

Feedback ist auch hier natürlich wie immer willkommen. Auf welchem Wege ihr das macht (Real Life, Skype, etc.), ist dabei egal. Wem kein Weg einfällt, dem empfehle ich die privaten Nachrichten.

Zur Info: Maximal drei Fragen pro Post!
Ebenso bitte akzeptieren wenn der Gefragte auf bestimmte Dinge nicht eingehen will. Privatsphäre geht vor!
Hier zu den Details:
http://www.nintendo-online.de/forum/showthread.php?t=62632

Fragen dürft ihr stellen bis zum 25. Juli 0:45 Uhr.
Fragen können bis zum 1. August 0:45 Uhr beantwortet werden.

1. Wir führen ja häufig recht intime Gespräche über diverse Kommunikationswege (Skype, Facebook…); falls dir auf der GamesCom meine Nase nicht gefällt - würdest du mich dennoch aus dem Team werfen?

2. Wenn du eine Tierart von der Erde verbannen könntest - ohne ökologische Folgen in irgendeiner Weise oder sonstwas - welche wäre dies und warum?

3. Was machst du, wenn ein anderes Teammitglied deinen Rang einnehmen will - insbesondere dann, wenn es die Fähigkeiten dazu mitbringt?

1.) Was bewegt dich dazu, das zu tun, was du tust, also hier auf NO?

2.) Bist Du machtgierig oder warum hast Du den Posten als Chef von NO?

3.) Was sind deine Lieblingsspiele? (Top 5)

1.) Würdest du dich als innerlich ausgeglichen bezeichnen?

2.) Was willst du mit NO noch erreichen?

3.) Gemüse oder Obst?

Was heißt hier „dennoch“? Dann erst recht. Bisher genießt du noch die Anonymität des Internets.

1. Wenn du eine Tierart von der Erde verbannen könntest - ohne ökologische Folgen in irgendeiner Weise oder sonstwas - welche wäre dies und warum?

Auf jeden Fall Mücken aka Schnaken. Hier am Rhein hält man es momentan am Abend kaum aus und muss sich spätestens wenn es dunkel wird ins Haus verkriechen, da man ansonsten regelrecht aufgefressen wird. Und nachts gibt es wohl kaum etwas Schlimmeres als dieses Fiepsen, wenn sie am Ohr vorbeifliegen.

1. Was machst du, wenn ein anderes Teammitglied deinen Rang einnehmen will - insbesondere dann, wenn es die Fähigkeiten dazu mitbringt?

Dann spare ich mir auf alle Fälle viel Arbeit und würde mich freuen. Aktuell bin ich ja eher im Hintergrund tätig und eher so der Ansprechpartner für speziellere Dinge. Besondere Fähigkeiten braucht man dazu also nicht, eher so einen gewissen Überblick.

Zunächst macht es eigentlich wirklich Spaß, wenn man eine Seite jahrelang hegt und pflegt und sie immer beliebter bei den Lesern wird. Durch Nintendo-Online habe ich meinen beruflichen Weg eingeschlagen, konnte mich in verschiedenen Dingen ausprobieren und weiterentwickeln. Dadurch bleibt die Motivation irgendwie auch nach all den Jahren noch erhalten, da die Aufgaben schon relativ abwechslungsreich sind.

2.) Bist Du machtgierig oder warum hast Du den Posten als Chef von NO?

€€€

3.) Was sind deine Lieblingsspiele? (Top 5)

Eine bestimmte Reihenfolge möchte ich jetzt nicht geben, das wird den Spielen nicht gerecht. Aber am liebsten mag ich in letzter Zeit Dragon Quest, Xenoblade, Pokémon und Mario & Luigi. Auf anderen Konsolen habe ich zuletzt am längsten an Kingdoms of Amalur gesessen, Journey war auch top.

Nein, ganz und gar nicht. Aber in der Designbranche ist das auch ganz gut, wenn man mit seinen Entwürfen nie vollends zufrieden ist. Dann sitze ich lieber noch einige Tage länger an einem Entwurf, selbst wenn der vorhergehende besser ist.

Im Privaten bin ich dann aber doch einigermaßen ausgeglichen. Wenn ich Ruhe habe, dann ist das auch tatsächlich Ruhe und keine innere Unruhe.

2.) Was willst du mit NO noch erreichen?

Mehr Leser, mehr Inhalte, eine fehlerfreie Seite. Kommerziell werden wir wohl nie und viel mehr können wir aktuell auch gar nicht mehr so einfach erreichen, ohne dass wir Leute fest anstellen.

3.) Gemüse oder Obst?

Obst finde ich pur deutlich cooler als Gemüse, aber zum Kochen ist Gemüse einfach besser geeignet und vielseitiger. Deswegen wohl oder übel Gemüse.

1. Mathematik, Chemie, Physik oder Biologie? Welche ist in deinen Augen die wichtigste Naturwissenschaft und warum?

2. Was ist dein liebster Longdrink? Bist du jmd. der lieber für viel Geld den guten Whisky kauft oder tut es auch mal der ‚billige‘ Fusel für 'nen Fünfer?

1. Du bist nun schon 9 Jahre im Team. Was hat dir dort rückblickend am meisten Spaß gemacht? Die Anfänge, News posten, Artikel schreiben oder deine jetzigen Tätigkeiten?

2. Eine Woche ohne Handy, Laptop, PC, Fernseher und Co. - Folter oder Entspannung pur?

3. In welches Land würdest du am liebsten auswandern und warum? Oder würdest du Deutschland nicht langfristig verlassen wollen?

1. Was genau studierst du eigentlich?
  2. Hast du schon konkrete Pläne (z.B. nach dem Studium) fürs Leben oder bist du eher jemand, der den Tag lebt und es auf sich zukommen lässt?
  3. Lieblingstier? :bg:
  1. Was siehst du als deine größte Schwäche an?

2. Du hättest die Chance, dich für eine Legislaturperiode als Staatsoberhaupt zu betätigen und selbst die Opposition sagt dir ihre Unterstützung zu. Würdest du die Chance nutzen und wenn ja, was würdest du ändern wollen, wenn nein, warum nicht?

3. Was war für dich das bislang schönste Erlebnis im Hinblick auf die Musik. Gab es irgendein besonderes Konzert, eventuell eine tolle Unterhaltung mit einem Künstler oder etwas anderes, was du wohl nie vergessen wirst?

1. Mathematik, Chemie, Physik oder Biologie? Welche ist in deinen Augen die wichtigste Naturwissenschaft und warum?

Puh, schwierig. Da ich mittlerweile mit allen Genannten relativ wenig am Hut habe, hätte ich jetzt mit der bedeutungsvollsten Wissenschaft für die Medizin argumentiert. Aber da hebeln sie sich gegenseitig auch etwas aus.

1. Was ist dein liebster Longdrink? Bist du jmd. der lieber für viel Geld den guten Whisky kauft oder tut es auch mal der ‚billige‘ Fusel für 'nen Fünfer?

Ehrlich gesagt hatte ich seit Jahren keinen Longdrink mehr. Wenn ich unterwegs bin, dann greife ich zu 90 Prozent zu Bier und dem sporadischen Kurzen. Studententypisch darf es auch gerne günstig sein.

1. Du bist nun schon 9 Jahre im Team. Was hat dir dort rückblickend am meisten Spaß gemacht? Die Anfänge, News posten, Artikel schreiben oder deine jetzigen Tätigkeiten?

Die Anfänge waren bei mir alles andere als schön, da ich mich oft ziemlich quergestellt habe. Am interessantesten an der Arbeit hier sind eigentlich die Besuche bei Publishern oder auf Messen mit anderen Leuten aus dem Team. Außerdem macht es mir berufsbedingt großen Spaß, eine neue Seite zu entwickeln, wie es vor kurzem erst der Fall war.

1. Eine Woche ohne Handy, Laptop, PC, Fernseher und Co. - Folter oder Entspannung pur?

Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Ohne Internet geht bei mir nix, wäre also pure Folter.

1. In welches Land würdest du am liebsten auswandern und warum? Oder würdest du Deutschland nicht langfristig verlassen wollen?

Hier in Deutschland bin ich eigentlich echt zufrieden. Konzertemäßig wäre Amerika noch ganz interessant, aber so einen triftigen Grund zum Auswandern hätte ich nicht. Für längere Urlaube könnte ich mich aber für Asien oder Amerika begeistern.

1. Was genau studierst du eigentlich?

Informationsdesign nennt sich das. Ein interdisziplinärer Studiengang, der sich mit den Teilgebieten Usability, Journalismus, Grafik-Design und Psychologie befasst.

1. Hast du schon konkrete Pläne (z.B. nach dem Studium) fürs Leben oder bist du eher jemand, der den Tag lebt und es auf sich zukommen lässt?

So zu hundert Prozent sind die Pläne eigentlich noch nicht konkret, aber ich möchte bislang in Stuttgart bleiben und nicht erst noch dem Master hinterhergurken. Da reicht mir vorerst der Bachelor, ich will endlich richtig arbeiten.

1. Lieblingstier?

Katze natürlich.

1. Was siehst du als deine größte Schwäche an?

Ich bin so ein riesiger Korinthenkacker, das geht gar nicht.

1. Du hättest die Chance, dich für eine Legislaturperiode als Staatsoberhaupt zu betätigen und selbst die Opposition sagt dir ihre Unterstützung zu. Würdest du die Chance nutzen und wenn ja, was würdest du ändern wollen, wenn nein, warum nicht?

Warum nicht? Weil ich mich dafür viel zu wenig auskenne. Da müssten mir aber gute Vorarbeiten vorgelegt werden, damit ich mich richtig engagieren kann.

1. Was war für dich das bislang schönste Erlebnis im Hinblick auf die Musik. Gab es irgendein besonderes Konzert, eventuell eine tolle Unterhaltung mit einem Künstler oder etwas anderes, was du wohl nie vergessen wirst?

So ein einziges Konzert könnte ich gar nicht herausgreifen, da sie doch alle sehr unterschiedlich sind. Ich bin eigentlich fast jede Woche auf mindestens einem Konzert, da erlebt man relativ viel. Aber am schönsten finde ich immer noch, wie ehrlich viele der Künstler sind. Sie schreien da ihre innersten Emotionen raus in die Menge, lassen dich an ihren Gefühlen teilhaben und verarbeiten einiges an Zeugs. Nach dem Konzert rennen sie dann runter von der Bühne und plaudern mit Fans am Merch, das erlebt man eigentlich nur noch auf kleineren Shows.

Damit ich die Frage zumindest ein wenig beantworten kann: das beste Konzerterlebnis war glaube ich das Envy-Konzert von 2011 in Stuttgart. Tolle Band, tolle Atmosphäre, war einfach klasse. Am letzten Wochenende war ich in Köln in einer richtig kleinen Location zum Abschiedskonzert von Arktika bei gefühlt 50°C, wo eben auch eine ganz eigene Stimmung aufkommt, die länger in Erinnerung bleibt. Oder die Konzerte beim New Noise Festival in Karlsruhe in Zirkuszelten. Da hat sich so viel angesammelt, jedes Konzert hatte etwas Schönes an sich. :slight_smile:

Ich bin schon 10h drüber, aber vllt erlaubt der Thread es noch :slight_smile:

1. Hast du momentan eine Freundin und wenn JA, wie hast du sie überzeugt, dass du ein dufter Typ bist? Wenn NEIN, wie würdest du das anstellen?

2. Verlief dein Leben bzgl deiner Persönlichkeit recht konstant oder hast du viele verschiedene Phasen/Szenen durch?

3. ..eine einsame-Insel-Frage: Welche 3 Alben, welche 3 Games (online-gaming wär kein problem) und welche 3 Filme würdest du mitnehmen?

Bonusfrage: Wenn ich im August nach Stuttgart fahren möchte..hättst du dann einen Schlafplatz frei? (..und hat die wg-suche eigentlich erfolgreich geendet?)

1. Hast du momentan eine Freundin und wenn JA, wie hast du sie überzeugt, dass du ein dufter Typ bist? Wenn NEIN, wie würdest du das anstellen?

Momentan nicht, aber bislang lief das immer unspektakulär. Treffen, vergucken, rumlabern, zusammen kommen.

1. Verlief dein Leben bzgl deiner Persönlichkeit recht konstant oder hast du viele verschiedene Phasen/Szenen durch?

Es gab schon viele Phasen, bedingt durch die unterschiedlichen Abschnitte des schulischen Werdegangs. Zunächst eben bis zur mittleren Reife auf einem Gymnasium in einem Kuhdorf, dann ab nach Mannheim für die Ausbildung und jetzt fürs Studium nach Stuttgart. Da lernt man einige Leute kennen, nimmt viel mit und verändert sich. Zumindest ging mir das so.

1. ..eine einsame-Insel-Frage: Welche 3 Alben, welche 3 Games (online-gaming wär kein problem) und welche 3 Filme würdest du mitnehmen?

Alben: Deafheaven – Sunbather, Light Bearer – Silver Tongue & La Dispute – Somewhere at the bottom of bla bla bla.
Spiele: Eine Pokémon-Edition, ein Dragon Quest-Hauptteil & Picross 3D.
Filme: Stiefbrüder (!!!), Cabin in the Woods & eine Doku, vielleicht was aus Planet Erde.

Bonusfrage: Wenn ich im August nach Stuttgart fahren möchte..hättst du dann einen Schlafplatz frei? (..und hat die wg-suche eigentlich erfolgreich geendet?)

Siehe Facebook. :bg: