Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Hallo allerseits: Gestern (heute?) wurde beim Superbowl-Finale der erste Trailer zur milliardenschweren Herr der Ringe Serie von Amazon gezeigt:

https://youtu.be/ley_j5bfmRU

Darüber hinaus gab es auch bei der Vanity Fair neulich einen Artikel mit einigen Teaserbildern:

Amazon’s ‘Lord of the Rings’ Series Rises: Inside ‘The Rings of Power’ | Vanity Fair

Wie ist so euer erster Eindruck?

[b]Nachtrag von Johannes (18.02.2021):

[/b]Ein Forum lebt von seinen Diskussionen unter den Mitgliedern. Dafür arbeitet das gesamte Team und darüber freuen wir uns jeden Tag und danken Euch sehr. Dabei kann es manchmal auch heiß hergehen, da natürlich nicht jeder einer Meinung ist und das ist auch gut so.
Aber es gehört auch dazu, dem Gegenüber Respekt zu zollen, gerade im Netz, wo man den Anderen nicht persönlich in die Augen schauen kann. Daher haben hier despektierliche oder rassistische Aussagen nichts zu suchen!!
In der Vergangenheit ist die Diskussion über die „Herr der Ringe“-Serie leider in dieser Hinsicht entglitten, so dass wir im Team gezwungen waren, kurzfristig mit einer Schließung und Verschiebung des Threads zu reagieren.
Aber natürlich wollen wir eine Diskussion über die Serie an sich nicht unterbinden. Daher starten wir hiermit einen neuen Versuch.
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Thread vom Team aus verstärkt unter Beobachtung stehen wird. Sollte es wieder zu entsprechenden Entgleisungen kommen, wird der Thread kurzfristig geschlossen, da solche Aussagen vom Team nicht geduldet werden. Ansonsten wünschen wir natürlich viel Spaß bei den kontroversen Diskussionen zu dieser, ohne Zweifel, interessanten Serie!

Ich brauche den Trailer nicht zu sehen. Die ersten Bilder haben mir schon gezeigt, dass amazon einen Fick auf das Legendarium gibt.
Dunkelhäutige Zwerginnen ohne Bart?
Schwarze Elben mit kurzen Haaren?
Not my Lord of the Rings.

Um ehrlich zu sein habe ich auch über die schwarze Zwergin und den Latino-Elfen nachgedacht… letztendlich glaube ich aber weniger, dass das JETZT ein Problem ist, sondern eher deren Abwesenheit bei den Filmtrilogien. Letztendlich denke ich, dass Mittelerde mehr als groß genug ist, um auch schwarze Zwerge zuzulassen, aber die Filme waren einfach so unfassbar stil- und genreprägend, dass sie erstmal fehl am Platz erscheinen.

Ein guter Vergleich ist vielleicht The Witcher: Auch da bin ich bei Fringilla Vigo (eine Schwarze) oder Vilgefortz (arabisch?) etwas angeeckt, weil die Charaktere in den Spielen primär weiß sind, ABER die Serie spricht ja eine durchaus eigene Design-Sprache und erzeugt trotz des heterogenen Casts ein recht stimmiges Gesamtbild, finde ich. Dort gibt es auch schwarze Elfen und sie fügen sich gut ins Gesamtbild ein (dies lässt sich aber auch inhaltlich besser erklären, führt jetzt aber zu weit).

Letztendlich kann man sicherlich darüber diskutieren, ob Tolkien schon an schwarze Zwerge oder Latino-Elfen dachte und mein Bauchgefühl sagt „vermutlich eher nicht“, da dieser ja in nordischer Inspiration und mitte des zwanzigsten Jahrhunderts unterwegs war. Da schätze ich ihn jetzt nicht so „progressiv“ oder „mulitkulturell offen“ ein. Zumal die Haradrim (hießen die so? Die Menschen, die Sauron unterstützt haben?) ja eigentlich genau das Bild von „Wilden“ zeichnen, dass man heutzutage zurecht verpöhnt.

Was mich viel eher enttäuscht ist, dass es so generisch wirkt. Auf Twitter meinte jemand, dass das auch gefühlt jede x-beliebige, moderne High-Fantasy-Serie sein könnte und irgendwie muss ich dem Recht geben. Es ist auch leider wieder sehr CGI-überladen.

Was mich aufgrund meinem aktuellen Buch (Die Zwerge 2) ein bisschen stört ist das die Zwergin komplett Bartlos ist,
bei Markus Heitz haben Zwerginnen zwar keinen dichten Bart, sondern eher flaumige Haare im Gesicht, aber immerhin Haare im Gesicht..

Aber gut ich hab den Trailer noch nicht gesehen, vieleicht kommt da aber noch mehr..

Was die dunkelhäutigen Zwerge, Elben etc angeht: Hab ich keine Probleme mit, am Ende ist es auch nur eine Serie, und da es ja Fantasy ist, kann wer sich daran stört in der Vorstellung die Figuren noch nachbearbeiten, hellhäutiger machen, oder einen Bart geben..

Abgesehen davon: Auch wenn wir nicht dunkelhäutig sind: so wirklich weiß sind wir ja auch nicht, eher so „hautfarben“.. schwer zu beschreiben..

Zwerge leben den größten Teil ihres Lebens unter Tage. Es ergibt keinen Sinn, dass sich da eine dunkle Hautfarbe entwickelt.

Die Bewohner von Harad (und auch Umbar) sind keine Wilden. Es ist ein nahezu unerforschtes Land, das schon seit Ewigkeiten im Zwist mit Gondor befindet und sich Sauron nicht anschließt weil sie böse sind, sondern weil es der Feind des Feindes war.
Da kann man in so einer Serie viel draus machen. Baut meinetwegen schwarze Menschen ein. Söldner aus Harad oder Umbar, die mit den Hauptcharakteren zusammenarbeiten. Schon hat man eine Multikulturalität, die nicht im Gegensatz zu Tolkiens Vorstellungen steht.

Bitte vermische hier keine unterschiedlichen Fantasy-Universen. Was Markus Heintz über Zwerge denkt ist bei einer Tolkien-Verfilmung egal. Aber der Inhalt stimmt. Bei Tolkien haben Zwerginnen Bärte. Das war nicht einfach nur ein doffer Joke in Die Zwei Türme. Und nicht nur etwas flaum, sondern so sehr, dass man sie leicht mit männlichen Zwergen verwechselt. Die Zwergin ging deshalb absolut GAR nicht.

Darum hat sich Grinsi Kleinpoo als sie der Stadtwache von Ankh Morpork beigetreten ist auch emanzipiert ^^
Im Grunde hat Tolkien ja das Grundgerüst für spätere Fantasy Universen aufgebaut, ohne Tolkien hätten es die Zwerge nie in Pen and Paper Rollenspiele geschafft, .. Markus Heitz hatte seine Idee für die Zwerge weil sein Zwerg im PNP länger gelebt hat als der andere Charakter.. ^^

Ich werds mir ansehen, wenns rauskommt. Bin jetzt nicht der größte HdR-Fan, aber irgendwie fehlt mir seit längerem sowas wie damals GoT (bevor es halt bergab ging).

Wenn man sieht wie unwichtig Ihnen die Lore ist dann ist das hier das „bergab“ von Game of Thrones.

Zwerge = unter der Erde = keine Sonne.
Es kann da auch nicht diskutiert werden ob es dunkelhäutige Zwerge geben kann, wir reden hier von einer spezifischen Zeit in einem expliziten Bereich der Welt. Wenn es dort welche gegeben hätte dann wär es erwähnt worden wie es auch die dunkelhäutigen Menschen, die Haradrim ist schon richtig, wurden.
Hätte man etwas Kreativität walten lassen wollen hätte man zu einer anderen Zeit und/oder an einen anderen Ort gehen müssen mit der Geschichte, vielleicht welche in einem Gebiet das Bergbau nicht in der selben Form zulässt?

Elfen sind genau die selbe Situation.

Und wenn man es als „aber andere Fantasy, generisch ect who cares“ weg reden möchte, das wär kein Problem wenn es nicht der Geschichte vom Herrn der Ringe zugeordnet werden würde.
Wer einen Namen nutzt um zu Verkaufen muss sich zumindest an das Grundgerüst halten! Ansonsten ist es nur eine Pervertierung einer Geschichte, als nächstes kriegen wir ein Crossover mit X-Men und Sailor Moon >>…

Wie gesagt: Bin kein großer HdR-Fan und daher ist mir völlig Humpe, welche Hautfarbe der ein oder andere Charakter hat. Ob das jetzt logisch ist oder nicht - mich regt es nicht auf. Das dürfte nur den Hardcore-Fans übel aufstoßen; muss Amazon ja auch entsprechend kalkuliert haben.

Ich denke ich werds mir mal ansehen. Ich geb einen Fick auf deren Umgang mit dem Legendarium. Im Gegenteil. Zu enges „Daranhalten“ kann oft schaden finde ich. Das hat schon so manche vermurkste Fantasy-Umsetzung gezeigt, weil sich die Macher zu wenig kreative Freheit zugetraut haben. Der beste Harry Potter Film ist auch nicht umsonst der Askaban-Teil.

Entweder ich werde dann gut unterhalten oder nicht. Das werde ich dann sehen. Für mich hängt das aber sicher nicht an einer Hautfarbe oder ähnlichem. Bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf.

Ich weiß auf Serien reagieren mehr Menschen die casual „kaufen“ als auf comics aber sowas bedenken Firmen generell nicht.

//youtu.be/BhxytUKiZrc

Das selbe war auch der Fall bei Filmen (welche schon besser hinkommen aber die doublen nur down während es bergab geht), wie zB Ghostbusters 2016 und co… die Filme bei denen die Medien von „Sexismus“ sprachen weil die Leute da etwas nicht mochten und die versagt haben was Umsatz angeht.
Natürlich waren die auch besonders schlecht aber die wirkliche Frage ist, waren die schlecht weil die das machten? Nicht direkt, viel mehr ist sowas ein Zeichen davon das jemand so un kreativ ist das es das beste ist was ihm einfällt und das endet meistens (nicht immer) mit einer schlechten Story.

Bei so Aussagen zur Hautfarbe denke ich mir immer, sollten wir das nicht langsam endlich hinter uns lassen können?

Wie soll das auch aussehen beim casting: ah ne du kannst den zwerg nicht spielen du gehörst zu den PoC, sorry.
Schaut über die Hautfarbe hinweg und ende (ja soll man so auch nicht sagen/denken, ich weiß). Es macht den Film weder besser noch schlechter, wenn der Zwerg oder Elf Schwarz ist.

Bei der Bartsache ist der Rant berechtigt. Zwerginnen haben nun einmal einen dicken Bart, wieso also nicht darstellen? Widerspricht das einem dummen Schönheitsideal? Drauf geschissen… (falls man das noch sagen darf und nicht gleich die Vulgärpolizei angefahren kommt…)

Ich werde mir das ganze im September geben, bin aber auch ein großer Fan des settings.

Das wäre ja nicht das Problem. Das zweite Zeitalter ist eher ungenau im Silmarilion beschrieben und bietet sehr viel Freiraum, sich auszuleben.

Harry Potter ist btw das Negativbeispiel schlechthin. Je mehr sich vom Buch entfernt wurde, desto schlechter wurden die Filme. Die ersten drei sind noch die besten und sind noch ziemlich eng am Buch. Dann geht’s bergab.

Go Woke - get Broke

Und nein, es ist nicht rassistisch wenn man eine Serie kritisiert, welche auf massenhaft Lore aufbauen kann und diese einfach Ignoriert um sein eigenes Ding zu machen.
So wie immer mal wieder „Whitewashing“ kritisiert wird wenn ein farbiger durch einen weißen gespielt wird kann man hier halt auch „Blackwashing“ kritisieren. Es wirkt aufgesetzt und erzwungen nur um krampfhaft divers zu sein und mich kotzt sowas einfach nurnoch an - und zwar in beide Richtungen.

Zum glück bleiben mir noch Anime wo man von sowas verschont bleibt.

Dem stimme ich vollauf zu.

Ich weiß nicht- Ist es nicht doch schon Rassismus (zumindest unterschwellig), wenn jemand sich an der Hautfarbe einer Figur in einer fiktiven Welt stört? Hat man sich nicht auch enorm aufgeregt, weil Tris in der Witcherserie keine rothaarige blasse Dame war?
Die Serie ist ja nicht schlechter, nur weil ein Elf schwarz ist oder? Kann es dich stören? Mit sicherheit aber sollte man nicht doch evtl. sein Mindset überdenken, wenn einen die Hautfarbe von Schauspielern soweit stört, dass man sofort die Immersion verliert/denkt „ABER IN DER LORE KANN DER NICHT SCHWARZ SEIN“.

Und nein, ich denke nicht das ihr Rassisten seid…

Ist das eine ob mans einfach macht oder das andere um hervorzuheben „WIR SIND SO DIVERS. FEIERT UNS. KEINER WIRD NICHT REPRÄSENTIERT“

Und wenn dem mal nicht so ist brüllt jeder „ICH FÜHL MICH NICHT REPRÄSENTIERT“ und diese Anspruchshaltung finde ich für meinen Teil, sorry, einfach nur mimimi.

Das ist als wäre der halbe cast aus Boyz n the Hood weiß und asiatisch. Das funktioniert nicht

Aber woran machst du das Fest? Wodurch wird vermittelt: Hallo wir machen das, weil wir WOKE sein wollen. Evtl sind die jetzt eingesetzten Schauspieler einfach die, die die Rolle am besten vom Cast spielen konnten. Oder gab es eine Pressemitteilung ala: Jo wir haben alles und jeden in die Serie gepackt, damit sich keine Benachteiligt fühlt! (Was mir BTW sogar gut gefallen würde, Inklusion statt ausschließen! Bin ich jederzeit dafür!)
Falls du die Aussage allgemein meinst, und nicht explizit nun auf die Serie, dann einfach ignorieren :>

Aber es ist doch klar, dass man auch optisch in die Rolle passen muss. Um das Ganze jetzt mal ein wenig zu übertreiben: Du kannst ja auch nciht eine ganz normale Verfilmung von Romeo und Julia im Verona der damaligen Zeit machen und dann einen schwarzen Romeo und einen weißen männlichen Julia casten, eben weil das Setting Verona im 14. Jahrhundert ist.
Genauso ist Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht zwar in einem fiktionalen, aber trotzdem etablierten Setting gehalten und da castet man nun mal die POC nicht als Elb. Der einzige Grund, das zu machen, ist, wenn man von Anfang an eine größtmögliche Repräsentation über die Lore stellt.

btw schreiben jetzt haufenweise Möchtegerns, wie triggered sie sind, dass Galadriel als Kriegerin auftritt, obwohl es literally in den Büchern stand, dass Galadriel in Schlachten gekämpft hatte. xD

Oder eben weil man nicht in Hautfarbe differenziert? Sondern in Dinge für die Menschen auch etwas können? Leistung/Eignung und so

So wie es teilweise dargestellt wird, wirkt es halt wie ein aktives ausschließen von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe… und das sollte 2022 einfach kein Thema mehr sein.