Der lokale Multiplayer: Noch mit Zukunft?

Nachdem ich jetzt seit knapp 2 Wochen eine PS3 besitze komme ich jetzt endlich in den Genuss einiger Spiele, die mich schon länger gereizt haben. Allen voran Burnout Paradise. Auf dieses Spiel bin ich heiß, seitdem ich durch Burnout Revenge vor knapp 2 Jahren Blut geleckt habe. Bei Revenge haben die Renn-Duelle gegen meine Freundin echt Spaß gemacht.
Doch beim Erwerb des Spiels dann die Ernüchterung: Kein simultanes Zocken möglich und somit auch keine Crash-Duelle. Nur ein Pass-the-Pad, bei dem ein Spieler nach dem anderen spielen kann. Gleichzeitig? Nö.
Nach einiger Recherche habe ich dann gesehen, das viele der interessanten Racing-Games (allen voran die Arcade-Titel der NfS-Reihe) nur noch lokalen Singleplayer unterstützen und dafür auf Online-Multiplayer setzen.

Klar, habe ich jetzt nur ein Genre (Racing) und davon auch nur einen Teilbereich (Arcade) betrachtet, aber ich frage mich:
Ist der lokale Multiplayer, allen voran der Splitscreen, ohne Zukunft und fällt irgendwann weg?

Es gibt zwar sehr viele Titel, bei denen ein lokaler Multiplayer möglich ist und dort auch simultanes Zocken im Splitscreen (oder bei der Wii U über die Trennung des Bildschirms) aber dennoch frage ich mich, ob das sich nicht nach und nach (vorrangig) auf Party-Games beschränken wird und aus anderen Spiele-Genres komplett verschwinden wird.

Ist es euch persönlich vollkommen egal oder seid ihr auch noch so getrimmt, dass das lokale Match gegen den Sitznachbarn unersetzbar ist?

Was denkt ihr?
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung zu diesem Thema schreiben würdet. :slight_smile:

Mir ist es definitiv nicht egal. Gerade da Dani auch gerne mitzockt und wir zusammen schon das ein oder andere Game bestritten haben, freue ich mich, wenn wir wieder auf neue Titel stoßen, die wir zusammen zocken können an einer Konsole. Klar wäre es inzwischen auch kein Problem Games online zusammen zu zocken, aber es ist doch etwas anderes. Borderlands macht mir viel Spaß und wahrscheinlich auch nur dadurch, dass man es so gut zusammen zocken kann. Dead Nations finde ich auch klasse, würde mir alleine auch nicht so viel Spaß machen. Aber gerade der Sektor Racing Games leidet. Leider liegt das aber denke ich auch daran, dass man im Splitscreen zu wenig sieht und man den Bildschirm ja gezwungener Maßen teilen muss (bei Rennspielen). Die Auflösung wird dann teilweise auch arg geringer, sehe ich bei Dirt 3. Bei Gran Turismo 5 braucht man zum ordentlichen fahren dann doch auch den kompletten Bildschirm. Bei Funracer ist es weniger das Problem. Da liegt es dann eher daran, dass Dani sich dafür nicht allzu arg begeistern kann, wie zuletzt bei F1 Race Stars.

Hoffe, dass wieder mehr darauf setzen wird.. Gerade wenn dann mal so ein Drama wie bei dem PSN-Ausfall passiert und man ne ganze Zeit lang auf Onlinegaming verzichten muss, oder grundsätzlich keine gute Verbindung hat. Zusammen auf dem Sofa macht es einfach mehr Spaß, nicht nur bei Party-Games. Mal abgesehen davon, es lässt sich einfach bedeutend schlechter im Splitscreen zocken..

Wenn ich ehrlich bin könnte es mir eigentlich egal sein. An Feiertagen spielt meine Schwester vielleicht mal mit mir und meine Freunde spielen allgemein nichts, weswegen ich selten mit jemanden zusammen „auf dem Sofa“ zum spielen komme.
Aber trotzdem ist es mir wichtig, dass das erhalten bleibt. Es ist einfach gut, wenn man theoretisch zumindest die Möglichkeit dazu hat. Außerdem macht es viel mehr Spaß, wenn man wirklich mal mit jemanden zusammen spielen kann. Schließlich kann man ihm den Controller wegnehmen und schnell wegwerfen um zu gewinnen.
Und wir wollen doch nicht in einer Zeit leben, in der man mit seinen Freunden nur noch über das Internet kommuniziert, Freundeszahlen bei Facebook sammelt und häufiger über das Headset redet als persönlich. Oh, moment.

Momentan hab ich noch nicht das Gefühl, dass wir den lokalen Multiplayer so schnell missen müssen. Bei manchen Spielen fehlt es, klar, aber das hat vermutlich wirklich oft was mit dem von Andrè angesprochenen Problem zu tun: Bei einem Splitscreen geht manchmal einfach zu viel Optik und Übersicht verloren.
Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass es das irgendwann kaum noch geben wird. So schade das auch ist, aber die „neue Generation“ spielt vermutlich lieber über das Internet.

Bei uns werden regelmäßig Familienspieleabende mit meinem Jüngsten und meiner Frau veranstaltet, wobei neben Brettspiele auch die/das Wii/SNES regelmäßig zum Einsatz kommt. Für solche Abende ist es schon von nutzen einen lokalen Multiplayer in den Spielen a la MarioKart, MarioParty, etc zu haben. Meine Tochter ist mittlerweile ausgezogen, um auf eigenen Beinen zu stehen, aber wenn sie mal übers Wochenende bzw. mein Ätester ( studiert in Hannover ) in den Semesterferien zu Besuch kommen wird ebenfalls oft mit der Wii oder dem SNES gespielt.

Unvergessen sind die Fußball-Turniere mit den Freunden bzw. der Familie an dem SNES mit Internation Super Soccer Deluxe, was wurde da gelästert ( im positiven Sinn ), gelacht, angefeuert, etc. Diese Athmosphäre kann mir kein Online-Game geben, zumal oft auch der Grill angeschmissen wurde und man machte es sich gemütlich. :epic:

Außerdem habe ich so manches am Amiga mit Freunden gezockt, z.B. per Splittscreen Siedler1 und Battle Isle 1. Oder halt auch Fußball mittles FIFA oder Kick Off, wobei das dann genauso ablief wie an der SNES. :smiley:

Also ich würde den lokalen Multiplayer schon vermissen, wenn er aussterben würde.

Also ich kann und möchte nicht auf den lokalen Multiplayer verzichten. Es geht doch einfach nichts über Couch-Coop! Hätte wahrscheinlich nie im Leben so viel Resident Evil 5 oder Borderlands gespielt, wenn es da keinen lokalen Coop Modus gegeben hätte. Online im Multiplayer zu spielen finde ich eigentlich recht ernüchternd, sofern man nicht zumindest ein paar Kollegen im Voice-Chat hat, da es letzten Endes gefühlt kaum einen Unterschied macht, oder der Gegenüber nun vom PC oder von einem Spieler gesteuert wird.

Das ist aber eine Sache, die ich generell nicht so verstehe. Früher hat man, trotz sehr viel geringerer Auflösung und Bilddiagonale dennoch einen Splitscreen angeboten. Warum ist es beispielsweise möglich, bei NfS III: Hot Pursuit von 1998 im lokalen Splitscreen zu fahren, bei einer Bildschirmdiagonale von 37cm (nicht spaßig, geht aber), bei einem aktuellen NfS aber mit einer üblichen Diagonale von 80cm+ anscheinend nicht?
Sind die Entwickler mittlerweile so detailverliebt, dass man nicht mal Abstriche machen kann? :expressionless:

Ich glaube, für sowas bin ich froh, eine PS2 sowie 'nen GameCube zu besitzen.

Der Splitscreen nervt mich mitlerweile auch ein wenig. Früher war das aber wirklich kein Problem! Es gibt aber auch gute Spiele ohne Splitscreen z.B. New Super Mario Bros. oder Smash Bros. Wir spielen noch regelmäßig zu 4 oder neuerdings dank Wii U auch zu 5 im lokalen Multiplayer. Ich denke es kommt auch aufs Genre an denn gewisse Spiele spiele ich auch nur im Onlinemultiplayer.

Ich persönlich möchte auch nicht auf nen lokalen Multiplayer verzichten und finde es schade das gerade viele Rennspiele einen solchen nicht mehr anbieten.
Es geht kein online Multiplayer über ne Runde Mario Kart mit 4 Leuten vor einem Fernseher! :slight_smile: