Der Meister seiner Klasse: 2D Jump'n'Run

Hallo liebe Community und herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe unserer neuen Reihe „Der Meister seiner Klasse“. Worum es geht? Ganz einfach: Es gibt viele gute Spiele, doch nur einen Meister seiner Klasse. Ist nun Battlefield oder doch Call of Duty der First-Person-Shooter schlechthin? Wer teilt die kräftigeren Tritte und Fausthiebe aus? Ist es etwa Street Fighter, oder doch eher Tekken? Fragen dieser Art gilt es hier zu klären. Doch wir suchen hier keine Reihe: Nein, sondern tatsächlich ein einziges Spiel, das bis heute seinen Meister sucht.

Ihr habt eine Wochen lang Zeit auszudiskutieren, welches Spiel das thematisierte Genre am meisten geprägt, definiert und beeinflusst hat und den Titel „Meister seiner Klasse“ redlich verdient hat. Gebt alles und argumentiert wie die Weltmeister, damit wir am Schluss einen Gewinner krönen können. Anschließend nehmen wir uns der Diskussion an und nutzen die Gelegenheit den Gewinner in einem kurzen Report zu thematisieren. Ihr habt also die Möglichkeit aktiv zu bestimmen was als nächstes auf Nintendo-Online zu lesen ist.

Den Beginn macht ein Genre, mit dem jeder Nintendo-Fan vertraut sein sollte: Klassische 2D Jump’n’Runs. Schlagt euren Favoriten vor und begründet, weshalb ihr genau diesen Titel auf dem Jump’n’Run-Thron sehen wollt.

Meine Persönliche Meinung um den Anfang zu machen: Ich persönlich bin mir echt unsicher… Auf der einen Seite sind Mario Land 3 und Mario World natürlich absolute Klassiker und machen heute noch Spaß, aber Spiele wie Rayman Origins/Legends beweisen wie schön und sicherlich auch zeitlos schön Jump’n’Runs sein können. Außerdem ist Rayman angenehm flott und ein Riesenspaß mit mehreren Leuten. Nichtsdestotrotz tendiere ich momentan eher zu einem anderen Spiel. Dieses war angenehm schwer, es gab eine Menge zu tun und sein Comeback war schöner, als ich es mir erhofft hatte: Donkey Kong Country Returns.

Was meint ihr?

Da ist ja dein „Meister seiner Klasse“ über den ich die vergangen Wochen lesen durfte.

Meine Meinung ist ähnlich wie deine. Das Genre wurde wohl am meisten durch Super Mario Bros. beeinflusst und Super Mario World 1 & 2, sowie die alte Donkey Kong Country-Reihe haben mich persönlich sehr stark beeinflusst, aber heutzutage am meisten Spaß hatte ich mit Rayman Legends. Leider kann ich den Spielspaß, den ich damit hatte nur schwer mit dem, den ich früher mit den SNES-Marios oder mit Donkey Kong Country 3 hatte vergleichen.
Um mich nun endlich festzulegen, wähle ich Super Mario World 2: Yoshi’s Island, da ich mit dem wohl durch mehrfache Playthroughs am längsten was hatte. Es war der erste große Auftritt unseres Lieblingsdinos, (soweit ich weiß) der erste Einsatz des SuperFX2-Chips, klärte die Wurzeln unseres Lieblingsklempners (und seines Bruders in rot) und zeigte uns einen einzigartigen Grafikstil.

ist übrigens Wario Land..

Ich habe lange überlegt, welches Spiel für mich der Meister seiner Klasse ist und die Wahl fällt für mich auf… trommelwirbel

Kirby’s Fun Pak

(..auch bekannt als Kirby Super Star…)

Aber warum ausgerechnet dieses Spiel, Fallen?

Das kann ich dir sagen, Jim! Kirby’s Fun Pak bietet eine ausgezeichnete Grafik, viele verschiedene Spielmodi, wobei alle der Kirby-Formel folgen, einen atemberaubenden Soundtrack und einen Multiplayer-Modus der es in sich hat!

8 bzw. 9 Spiele in einem!

Ein Multiplayer-Modus in einem Jump’n’Run auf dem Super Nintendo? So besonders ist das aber gar nicht, Fallen.

Nein, da irrst du dich gewaltig Jim! Gegensatz zu einem Donkey Kong Country oder Super Mario World wechselt man sich in Kirby’s Fun Pak nicht ab, nein, man spielt parallel miteinander. Während der erste Spieler die Rolle von Kirby einnimmt und seine Kopier-Fähigkeit nutzt, steuert der zweite Spieler einen sogenannten Helfer, der von Kirby gerufen wird. Der Helfer übernimmt die momentane Fähigkeit von Kirby, während dieser seine (logischerweise) verliert. Das ganze wird mit einem Freund zu einem riesigen Spektakel und wird besonders in späteren Stages nützlich, da der Schwierigkeitsgrad von einfach - fordernd ist.

Tolle Grafik, tolles Gameplay, toller Multiplayer..einfach alles TOLL!

Wow, das klingt wirklich nach einem unglaublichen Spiel! Gibt es denn da keine Nachteile!?

Sogar Samus Aran hat einen Cameo Auftritt!

Nein, Jim, das ist ja das besondere. Das einzige große Manko am Spiel ist der mitlerweile hohe Preis. Aber sogar dem wird Abhilfe geschaffen denn es gibt ein sogar noch besseres Remake für den Nintendo DS. Diesen Titel habe ich aber aus Nostalgiegründen und da es sich eh „nur“ um ein Remake handelt nicht gewählt. Wie bereits besprochen. Die Grafik ist klasse. Sie bietet eine große Farbvielfalt, tolle renderings und steuert viel zur Atmosphäre bei. Die verschiedenen Spielmodi sind sich zwar ähnlich, bieten aber genügend Abwechslung, alles mal spielen zu wollen. Egal ob „The Great Cave Offensive“ in dem man Indiana Jones-like Schätze (aus verschiedensten Nintendo-Spielen!) sammelt oder „Spring Breeze“ das klar am GB-Teil Kirby’s Dream Land orientiert ist. Das Spiel bietet einfach viel für einen Jumper. Und deswegen ist es für mich

Der Meister seiner Klasse!

Wie konnte ich nur Kirby’s FunPak vergessen? Das Spiel war ja dermaßen großartig. Neben The Great Cave Offensive hat mich am meisten Milky Way Wishes geflasht. Das Feature, auf verschieden Planeten von Kirbys Galaxie die einzelnen Fähigkeiten zu finden und diese dann jederzeit beschwören zu können war grandios und die Ending-Music wenn Nova zerstört wird, wird mir auf ewig im Gedächtnis bleiben und verpasst mir immer wieder eine Gänsehaut.
Außerdem merkt man, dass der Subraum-Emmisär von Super Smash Bros. Brawl ganz klar von Kirby Superstar inspiriert ist (ist ja beides von Sakurai).
Sehr schön geschrieben, Fallen. Trotzdem bleibe ich bei meiner ersten Wahl. ^^

Ah, sorry ich meinte oben natürlich nicht Mario Land 3, sondern Mario Bros 3, mit dem Tanuki-Anzug.

Kirby war aber sehr easy ^^ (zumindest hab ich so in Erinnerung wie damals Kirbys Dream Land auf dem guten alten Gameboy)

für mich gibt es da eigentlich nur eine Antwort :
Super Mario World

geniale Oberwelt , Secrets , 2 Player Mode , Geisterhäuser , Cape , Yoshi , geile Grafik usw

schwache Bossgegner

Joa, Fun Pak ist immer noch easy, aber schon eine andere Hausnummer als Dreamland. btw: In Dreamland gab’s noch nicht mal die copy-Fähigkeit. Und warum führst du 2 Player Mode auf? Abwechselnd spielen konnte man sogar schon in den Super Mario Bros.-Teilen.
@Tiago: Stören dich Diskussionen bei der Auswertung?

Ich bitte sogar darum zu diskutieren! :smiley: Schließlich soll hier nicht nur eine Liste stattfinden, sondern der Meister muss auch der Kritik standhalten. :slight_smile:

Ich persönlich hab mich übrigens auch an der Aussage eines Mehrspielers in Super Mario World gestört… Wenn, dann eher sowas wie in DK oder Rayman, aber sich abwechseln? Meh.

es hatte halt das volle Paket und Yoshis Island und Kirby hatten z.B. nur single player … und selbst meine Freundin (non gamerin) zockt gern mal ne Runde mit
außerdem war es bei Mario Bros 3 nervig Levels nochmal spielen zu müssen bei einem game over des Kumpels … und weil ein 2 Spieler Modus im Jahr 1992 für uns damals (da war ich 12-13 lol) immer noch was besonderes war :slight_smile: (und ja wir fanden damals nun mal den NES doof .. der Amiga 500 hatte viel „tiefgründigere“ Games wie Pirates! , Dungeon Master und Co … das war halt damals „cool“ und „ultra“ mit den älteren Kids zu zocken statt heute Nintendos Taktik „spiel mit der Familie !“ lol -.-

Wir reden hier von SNES oder? Denn die Kirby-Spiele hatten sogar gleichzeitigen Multiplayer (siehe Fallens Beitrag).

Ich versteh Rinces beitrag irgendwie nicht :smiley:

Der „Mulitplayer“ ist aber irgendwie auch nichts anderes als den Controller weiter zu reichen… Finde das nicht sehr überzeugend.

Bist du doch so viel älter als ich? :smiley:

Tiago, die Woche ist doch schon längst rum. Ich warte auf ein neues Genre, wo ich auch meinen Senf dazugeben kann :stuck_out_tongue: ;).

Habt ihr die Serie ad acta gelegt? Fand die Idee eigentlich ganz cool.