Jeder soll in seinem Leben das machen, was er will, was ihm Spass macht, was er für das Richtige hält usw. Es gibt keinen allgeminen Sinn für jederman. Das ist verschieden.
Original von Black_Dragon
Ist es euch auch shcon mal passiert? Ihr fahrt durch die Straße und denkt „Wo kommt das alles her? Der Buergersteig, die alte FRau da, Ich!“
Jo, das kenne ich, mir geht dann immer so ein Kribbeln durch den Körper. :-)/
Original von Pheonix
ich denke der sinn des leben ist es ein glückliches leben zu führen, was für jedem glücklich bedeutet muss man selbst entscheiden
Jo, wenn man erst mal zufrieden ist mit sich Selbst und seinem Leben, dann kommt der Sinn des Lebens nebenbei zustande. Der Weg zum Ziel(Tod+angenehmes Leben) ist das eigentliche Ziel!!!
Es gibt, bestimmt ein Sinn des Lebens, aber nur wenn man seinem Inneren folgt, egal ob dieses Gut(Einstein) oder Böse(Hitler) ist. Denn ihr dürft nicht vergessen die Menschen sind denkende Individuen, die höchste Form des Lebens auf unserem Planeten, deshalb gibt es keinen festgelegten Sinn d. Lebens, wie z.B. bei Ameisen oder so. Versteht Ihr was ich damit meine?
Das war erstmal das was mir im Moment dazu einfällt.
Mir fällt grad noch ein von mir erdachter Spruch ein: „Wir sind nur ein Ameisenhaufen in den Unweiten des Universums.“
Schonmal jemand das letzte Kapitel aus Sofie’s Welt gelesen?
Wird genau dasselbe durchgenommen.
Intressante Sachen nebenbei:
Das Universum dehnt sich immer noch dank der Kraft des Urknalls aus.
Theorie 1:
Das Universum dehnt sich bis zu einem bestimmten Punkt aus und zieht sich dann wieder zusammen und implodert wieder, also praktisch das es immer wieder einen Urknall gibt. Also das das Universum praktisch ein Zyklus ist.
Theorie 2:
Es dehnt sich unendlich aus
Original von Mike [GCO]
Schonmal jemand das letzte Kapitel aus Sofie’s Welt gelesen?
Wird genau dasselbe durchgenommen.
Intressante Sachen nebenbei:
Das Universum dehnt sich immer noch dank der Kraft des Urknalls aus.
Theorie 1:
Das Universum dehnt sich bis zu einem bestimmten Punkt aus und zieht sich dann wieder zusammen und implodert wieder, also praktisch das es immer wieder einen Urknall gibt. Also das das Universum praktisch ein Zyklus ist.
Theorie 2:
Es dehnt sich unendlich aus
Ja. Das gleiche gibt es auch bei „99 philoshophische Rätsel“, ebenfalls ein ideales Buch zum Einsteigen in die Philoshophie. Ebenfalls empfehlenswert, aber das nur als kleine Randbemerkung, denn hier geht es ja eigentlich um was anderes, wo das hier nur im entfernten Sinne mit zu tun hat :-)/
Ich könnt jetzt wieder von der Bibel anfangen g Was darin steht was für ein Sinn das Leben hat…aber ich denke ich würde hier wieder böse Stimmen heraufbeschwören desshalb lasse ich es lieber
Gutes Nächtle noch!
Original von looser1
Ich könnt jetzt wieder von der Bibel anfangen g Was darin steht was für ein Sinn das Leben hat…aber ich denke ich würde hier wieder böse Stimmen heraufbeschwören desshalb lasse ich es lieberGutes Nächtle noch!
Ne, mich würde das mal interessieren ![]()
Freud hatte die Antwort:
Der Sinn des Lebens liegt in der Fortpflanzung (Sex) und im Ueberleben, welches zumeist durch die Veraenderung der materiellen Umwelt geschieht (Arbeit). Das ist die teleologische Antwort.
Die Frage nach dem Grund des Lebens ist eine andere, die wohl besser kausal beantwortet wird.
Der Sinn des Lebens für mich:
_Seine Träume verwircklichen
_Eine Familie gründen
_Verantwortung übernehmen
..
Ich glaube kaum dass es nur daraus besteht eine Familie zu gründen , da es sonst aus meiner sicht bedeuten würde , es geht um eine sexuelle Förderung der Weltüberbevölkerung
Also mir gehts wie Yo aus Shaman King , der will auch nur ein lockeres Leben haben sich entspannen und geile Mukke hören
Aber das ist jedem das seine
Ich finde ein kleiner Teil des Sinns ist auch andere Ziele als die andere zu haben so dass jeder verschieden ist
Fuer mich ist der Sinn des Lebens mich zum Warrior heranzuzuechten
und fuer das Gute zu Kaepfen und die Frau dich ich liebe mit meinem Leben zu beschuetzen.
Master Scraven
Der Sinn des Lebens ist das was der eigenen Existenz eine Bedeutung gibt. Unterschiedliche Ansichten über den Sinn des Lebens gibt es zu Hauf, zwischenmenschlich als auch im Wechsel der Lebensabschnitte eines jeden Menschen.
Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin mich an irgendwelche Religionen zu klammern die einen für mein Empfinden sowieso nur verarschen.
Haltet euch nur mal vor Augen das sich in 150 Jahren sowieso niemand mehr an euch errinnert, als hättet ihr nie exisitiert. Was für ein Sinn hat das sein dann noch ?
fortpflanzen
ansonsten gibt es kein sinn
du lebst
du machst kinder
du stirbst
alles andere ist schnickschnack den die menschen erschaffen haben damit es nicht so langweilig ist bis man dann stirbt
edit: zur bibel
weil irgendwer den sinn schrieb richten sich milliarden danach
weil irgendwer ein totlangweiliges buch geschrieben hat was sich „per anhalter durch die galaxys“ nennt und dort egschrieben steht der sinn des lebens sei „42“ richten sich milliarden danach (mein gott ich hasse sci-fi und ich hasse es wenn einige sachen aus büchern zu ernst nehmen vorallem wenn es SCI-FI bücher sind!!! :bg: )
@ Rowdy
So wie du dich anhoerst kannst de dir ja gleich die Kugel geben –>hat doch eh alles keinen Sinn… .:-/
@scraven
muss ehrlich sagen rowdy denkt wie ich
im grunde ist es egal was du tust es wird mit allerwahrscheinlichkeit eh bald keinen mehr interessieren
Die Menschheit hat sich schon immer Erklärungen gesucht, für Dinge die sie nicht verstanden haben. Z.b. die versch. Götter bzw. Religionen. Man wollte schon immer alles wissen, und man erfährt auch immer mehr. Mittlerweile weiß man über die kleinsten Bausteine des Lebens bestens bescheid, und auch über die Sekunden nach dem urknall ist man bestens informiert. Und früher oder später werden wir auch über die Sekunden während und davor bescheid wissen. Aber wir wissen es noch nicht. Wahrscheinlich könnten wir die Antwort noch gar nicht begreifen, bzw. nur mit Modellvorstellungen in etwa verstehen. Das unterscheidet den Menschen vom Tier: er denkt darüber nach warum er lebt und das Tier lebt einfach. Ich glaube nicht, dass selbst wenn wir den Sinn des Lebens kennen würden, dass wir unser Leben anders leben würden. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Fehler, dass es Leben gibt. Wenn es ein Fehler wäre, gäbe es keinen Sinn. Ich denke, falls es einen Sinn gibt, dann verstehen wir ihn (noch) nicht und deshalb sollte man einfach Leben. Man darf sich darübe den Kopf zerbrechen, aber man darf nicht erwarten eine Antwort zu finden.
Original von bullshit4
Ich denke, falls es einen Sinn gibt, dann verstehen wir ihn (noch) nicht und deshalb sollte man einfach Leben.
auch douglas adams „per anhalter durch die galaxys“ gelesen? :dd:
der sinn für jeden einzelnden gibt es nicht
wieso sollte es einen sinn geben das ein schwein lebt oder eine katze? menschen sind tiere mehr nicht
jedes tier lebt um sich fortzupflanzen so ist es vorgesehen
das du lebst oder wer anders ist egal das interessiert nur die leute die dich kennen
ein sinn steckt nicht hinterm leben
und danach zu suchen ist dämlich und aus diesen grund hasse ich auch philosophen
pseudo intelligent und nur an dumme ideen verbreiten :ar:
ne hab ich nicht^^
aber ist es lesenswert?
edit: zur bibel
weil irgendwer den sinn schrieb richten sich milliarden danach
weil irgendwer ein totlangweiliges buch geschrieben hat was sich „per anhalter durch die galaxys“ nennt und dort egschrieben steht der sinn des lebens sei „42“ richten sich milliarden danach (mein gott ich hasse sci-fi und ich hasse es wenn einige sachen aus büchern zu ernst nehmen vorallem wenn es SCI-FI bücher sind!!! )
Ich glaube auch nicht an die Bibel aber glaub nicht das ich solche Posts Beachtung schenke wenn du selbst einmal gesagt hast du hättest sie nie gelesen und fest behauptest in der Bibel würden Prophezeiungen stehen.
Original von bullshit4
ne hab ich nicht^^
aber ist es lesenswert?
mag sci fi net
daher hab ich mit den ach so tollen humor nichts anfangen können
aber andere sagen es sei ganz gut
Original von bullshit4
Die Menschheit hat sich schon immer Erklärungen gesucht, für Dinge die sie nicht verstanden haben. Z.b. die versch. Götter bzw. Religionen.
Dadurch kam der Mensch aber oft zum Ziel und hat sich erfolgreich weiterentwickelt!
Original von bullshit4
Und früher oder später werden wir auch über die Sekunden während und davor bescheid wissen. Aber wir wissen es noch nicht.
Wenn du vom Urknall ausgehst, dann dürften wir laut Hawking nie mit einer Sekunde vor dem Urknall rechnen ^^„“" also werden wir das nie erfahren!
Original von bullshit4
Das unterscheidet den Menschen vom Tier: er denkt darüber nach warum er lebt und das Tier lebt einfach.
Gut, wobei ein Tier geistig schon weit hinter uns liegt. Nicht nur was Intelligenz angeht, sondern auch Fantasie (ich weiß nicht mal ob Tiere diese wirklich haben - der „Mensch“ hat diese erst recht spät erlangt, man glaubt es kaum, Fantasie ist nicht selbstverständlich - obwohl man recht intelligent sein kann) usw.