Ich hab heute meinen tiefen Entschluss gefasst, dieses dämliche Land hier zu verlassen. Warum? Nein es ist nicht wegen der wirtschaftliche Flaute, es ist auch nicht wegen der Unfähigkeit der Politiker. Ich musste heute wieder einmal erfahren, dass ich in eine Gesellschaft hineingeboren wurde, welche die Schwäche der Menschen glorifiziert. Mit anderen Worten: Wir leben in einem System, welches Schwäche als Stärke ansieht und wahre Stärke verurteilt. Würzen wir das Ganze noch mit einer Priese schwachsinniger Bürokratie und schon haben wir die Grundlage auf der ich leben muss.
Schon seit mindestens 6 Jahren ist mir diese traurige Wahrheit bewusst geworden, doch heute hat sich die lächerliche Obrigkeit, der ich unterstellt bin, die größte Blöße gegeben. Als Schüler, oder Auszubildender (diese Bezeichnung allein zeigt schon, welche Art von Absurdität dahinter steckt) ist man unmittelbar der Unfähigkeit des Systems unterstellt.
Kurze Zusammenfassung: 30.000 junge Menschen, pro Jahr, bekommen in Hamburg keine Lehrstelle. Darum wurde so eine Art beschnittene Ausbildung hier ins Leben gerufen. Das Ganze schimpft sich dann schulische Ausbildung zur kaufmännischen Medienassistenz. Diese „Ausbildung“ ist im Medienbereich angesiedelt und es werden Themen und Fächer unterrichtet, die auch in den richtigen Ausbildungen drann kommen. So weit so gut. Ich hab damals diese „Ausbildung“ angefangen mit der Einstellung das, wenn ich mein Bestes gebe, ich auch die bestmöglichen Ergebnise erzielen würde. Das hat auch geklappt. Probehalbjahr bestanden, Notendurchschnitt 1,8 und auch die Fehlzeiten hielten sich in Grenzen. Dann folgte das zweite Jahr. Dieses fing mit einem lächerlichen Praktikum an. Schon im Vorfeld wurde den Schwachen wieder mehr eingeräumt als den Starken. Eine feste Praktikumsstelle war Voraussetzung für die Aufnahme in diese „Ausbildung“. Doch den Schwachen wurde mehr als ein ganzes Jahr Zeit gegeben bis sie ihren Vertrag abgeben mussten! Nach diesem Praktikum hatten wir genau noch 5 Wochen Unterricht. Zeit genug für gute Noten? Natürlich nicht, wo leben wir denn?
Zum Einen wurde von der Schulbehörde beschlossen, dass sämtliche Noten aus dem ersten Jahr nicht in die aktuellen Noten eingerechnet werden dürfen. Was heißt das? Die Starken, die sich im letzten Jahr den Arsch aufgerissen hatten werden bestraft. Die Schwachen, die schon immer ein 4er Zeugnis oder schlechter hatten werden für ihre Unfähigkeit belohnt bzw. entschuldigt. Wie bereits gesagt gab es nur 5 Wochen Unterricht, bis die Noten feststanden. Leider gab es in dieser Zeit nur in den wenigsten Fächern einen Leistungsnachweis. In vielen Fächern wurde unterrichts unrelevanter Stoff durchgenommen und benotet. Daraus resultieren bei mir u.A. eine 6 und eine 5! Nochmal zur Erinnerung: Notendurchschnitt von 1,8 im Vorjahr.
Natürlich kann man versuchen dagegen anzukämpfen, leider scheint die Bürokratie und deren machthungrige und unfähige Inhaber aber im Nebel der Verblendung zu leben. Also kann man von dieser Seite keinerlei Hilfe erwarten.
Daraus resultieren dann wieder ganz andere Probleme. Problem Nr.1 Hauptproblem: Ich muss mich mit diesem Zeugnis bewerben!!! August brauche ich eine Lehrstelle und soll ich etwa eine extra Seite bei der Bewerbung hinzufügen welche das letzte Zeugnis erklärt? Problem Nr.2: Ich hab diese dämliche Ausbildung, und somit 2 Jahre meines Lebens geopfert, um mein schlechtes Zeugnis von der vorherigen Schule vergessen zu machen. Durch Einsatz und gutem Willen wie oben schon geschrieben. Zu welchem Schluss komme ich aber jetzt?
Wir leben in einem System, wo andere über unser Schicksal entscheiden. Der einzelnde Mensch hat überhaupt keinen Einfluss mehr, da er der Willkühr anderer ausgesetzt ist. Lächerliche Menschen bekleiden Positionen, welche sie zukeiner anderen Zeit bekommen hätten. Ein König in einem Staat der von Bauern regiert wird.
Darum werde ich meine 7 Sachen packen und aus dieser stinkenden Kloake mit Namen Deutschland verschwinden. Meinetwegen kann dieses Land und seine Bürger hier verroten.