Devil May Cry4 für Xbox360 bestätigt

Original von Gonzo

[quote]Original von Seph

[quote]Original von Leschni

[quote]Original von Seph
Bitte? Verstehe ich nicht? Anders gefragt: welche Spiele hat denn MS in der alten Generation gehabt die sich Sony „klauen“ könnte? Eigentlich kaum was, weshalb auch, sie hatten ja genug große Serien. Und die werden jetzt eben aus finanziellen Gründen (und vielleicht Moneyhatsg) Multi. Als es hieß, dass Morrowind auch für die PS3 kommt war das Geschrei auch nicht groß.

Morrorwind hat man vor Jahren auf der Xbox 1 genossen, können die PS3 ler jetzt ruhig haben. :P[/quote]

Oblivion, du Scherzkeks. Ich mag eh keine West-RPGs. :wink:

@Gonzo

Weil immer noch genug Exklusivtitel da sind, weil neue hinzu kommen werden, weil Sony eigene Topspiele kommen, weil die Konsole einfach genug Sachen zu bieten hat, die die 360 nicht bieten kann (andersrum natürlich genau so)…es gibt für jede Konsole Gründe sie zu besitzen weil im Endeffekt alles gute Produkte sind mit unterschiedlichen Stärken. Es nervt wenn man eine von den Parteien immer krampfhaft schlecht reden muss und offenbar keinen Gedanken daran verschwendet, dass die neue Generation noch immer in den Startlöchern steht und noch vieles passieren wird…aber gut…

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass man wegen dem Kartenleser eine PS3 haben muss, ich habe nur gesagt, dass der hohe Preis gerechtfertig ist. Und auch da habe ich glaube ich nicht den Kartenleser genannt sondern das bereits integrierte WLan. Der eigentliche Inhalt der Diskussion auf die du dich beziehst war nämlich etwas im Sinne „ist die Konsole das Geld wert“…oder so. ;)[/quote]

Ein abwanderen der PS3 only Titel wirst auch wohl du nicht abstreiten oder?[/quote]

Zum wiederholten Male: Nein! Habe ich doch auch nie getan. Ich sage aber, dass das ein allgemeiner Trend ist der die 360 genauso betrifft. Es fällt bei der 360 eben nur nicht so auf, weil MS in der letzten Generation einfach nicht die Masse an tollen exklusiven Spiele hatte, die Sony unbedingt braucht. Da gibt es nichts zu holen. Als bsp. sei aber Oblivion genannt das zum 360 Launch auch als exklusiver Superkracher gefeiert wurde.

Original von Seph
Es fällt bei der 360 eben nur nicht so auf, weil MS in der letzten Generation einfach nicht die Masse an tollen exklusiven Spiele hatte, die Sony unbedingt braucht. Da gibt es nichts zu holen. Als bsp. sei aber Oblivion genannt das zum 360 Launch auch als exklusiver Superkracher gefeiert wurde.

Das Beispiel trifft es aber nicht so ganz, da „The Elder Scrolls IV“ auch nicht xb2-exklusiv war.

Den Trend bei Spielen von Drittherstellern, nicht plattformexklusiv zu sein, gibt es schon eine Weile. Er setzt sich eben fort. Im Grunde ist das ja auch nicht schlimm. Die Konsolenhersteller können ja trotzdem noch exklusive Titel für ihre Plattformen anbieten, wenn sie diese unbedingt als Argumente für ihre Plattform nennen wollen - sie müssen sie nur selbst produzieren.

Für externe Anbieter ist es meist profitabler, die Software einem größeren Nutzerkreis anzubieten. Darum werden auch so viele Titel als „Multiplattform-Spiele“ vertrieben.

Original von dx1

[quote]Original von Seph
Es fällt bei der 360 eben nur nicht so auf, weil MS in der letzten Generation einfach nicht die Masse an tollen exklusiven Spiele hatte, die Sony unbedingt braucht. Da gibt es nichts zu holen. Als bsp. sei aber Oblivion genannt das zum 360 Launch auch als exklusiver Superkracher gefeiert wurde.

Das Beispiel trifft es aber nicht so ganz, da „The Elder Scrolls IV“ auch nicht xb2-exklusiv war.

Den Trend bei Spielen von Drittherstellern, nicht plattformexklusiv zu sein, gibt es schon eine Weile. Er setzt sich eben fort. Im Grunde ist das ja auch nicht schlimm. Die Konsolenhersteller können ja trotzdem noch exklusive Titel für ihre Plattformen anbieten, wenn sie diese unbedingt als Argumente für ihre Plattform nennen wollen - sie müssen sie nur selbst produzieren.

Für externe Anbieter ist es meist profitabler, die Software einem größeren Nutzerkreis anzubieten. Darum werden auch so viele Titel als „Multiplattform-Spiele“ vertrieben.[/quote]

Oblivion wurde glaube ich anfangs zumindest als Konsolen exklusiv gehandelt. Aber der Titel ist für die Konsolenwelt auch nicht so wichtig, von daher hinkt der Vergleich natürlich. Sony hat viel wichtigere Titel verloren. Aber es bestätigt halt auch den Trend, deswegen habe ich Oblivion genannt.
Die Must-Haves kommen von den First Partys und bei denen kann man sich dann auch darauf verlassen, dass sie exklusiv bleiben. Sony hat genug davon und zieht gerne von heute auf morgen mal ein gutes neues Franchise aus der Tasche, MS stockt kräftig auf und Nintendo besteht ja fast nur aus First Party. :wink:

„Man kann sich darauf verlassen, dass ein Titel exklusiv für eine Plattform bleibt.“ Ist das etwa besonders erstrebenswert? Ich sehe da keinen Vorteil für mich als Spieler.

Das Argument „perfekt auf die Plattform zugeschnitten“ zählt nur so lange, wie ein Spiel, dass ich spielen will, auch auf der Plattform erscheint, die ich besitze. Denn sobald das begehrte Spiel exklusiv für die andere Plattform erscheint und ich ‚in die Röhre gucken‘ muss, ist der Nachteil deutlich größer.

„Die betroffenen Spieler der Konkurrenzplatform ausfeixen können, weil sie das Spiel XY nicht spielen können“ ist auch nicht so wichtig, dass man unbedingt Exklusivtitel haben müsste.

Was bleibt also?

Nebenbei: Der Begriff ‚Franchise‘ trifft doch eigentlich auf ein Produkt zu, das ein externer Anbieter mit (entgeltpflichtiger) Konzession herstellt und|oder vertreibt. Also nicht das klassische Exklusivspiel vom Plattformanbieter.

engl. franchise: Konzession, Privileg; ital. franco: frei vertraglich geregelter Vertrieb von Waren oder Dienstleistungen unter dem Zeichen des Herstellers (Franchise-Geber, zB Mc Donalds, Hertz) durch selbständige Unternehmer (Franchise-Nehmer) Franchise-Nehmer benutzen das Marketing und technische Know-How des Franchise-Gebers gegen eine vereinbarte Gebühr und die Verpflichtung, den Standards des Franchise-Gebers zu entsprechen

Original von dx1
„Man kann sich darauf verlassen, dass ein Titel exklusiv für eine Plattform bleibt.“ Ist das etwa besonders erstrebenswert? Ich sehe da keinen Vorteil für mich als Spieler.

Das Argument „perfekt auf die Plattform zugeschnitten“ zählt nur so lange, wie ein Spiel, dass ich spielen will, auch auf der Plattform erscheint, die ich besitze.
[/quote]

Es hat genau diesen Vorteil. Gerade bei Wii fällt das doch sehr schwer ins Gewicht. Deine Argumentation ist ziemlich egoistisch, was vollkommen legitim ist, aber so läuft es nun mal. Auch in Zukunft werden wohl nur die „perfekt zugeschnittenen“ Spiele die Hardware dahin bringen wo sie sein soll (siehe bspw. God of War). Ein Wii ohne gute exklusive Spiele, die die Besonderheiten der Konsolen nutzen, würde untergehen.

Ich freue mich natürlich über jeden Knaller, der für mein System erscheint. Dabei ist es mir aber total egal, ob er exklusiv dafür angeboten wird oder ob die Nutzer anderer Plattformen auch in den Genuss kommen können. Auf der anderesn Seite ist es mir aber auch - ich weiß, dass ich mich wiederhole - keineswegs schnurz, wenn ein Spitzenspiel nur auf der oder den Plattform/en erscheint, die ich nicht verwende.

Trotzdem ist meine Argumentation gerade nicht egoistisch. Eher doch utopisch: Ich bin dafür, dass jedes Spiel auf jeder Plattform erscheint. Die Exklusivität findet dann eben im kleineren Rahmen statt: ‚Soul Calibur II‘ hatte pro Plattform einen exklusiven Kämpfer, die ‚Raving Rabbids‘ haben auf der Wii die spezielle Wii-Steuerung usw.

EDIT
Und ‚RRR‘ ist ja nunmal nicht exklusiv, aber trotzdem beliebt auf der Wii.

Ich denke da insbesondere daran, dass die Hardware technisch ausgereizt wird. Das ist bei Multiplattform so nicht möglich und im Normalfall sind es die exklusiv Spiele die zeigen wo der technische Hammer hängt. Schau dir EA oder UbiSoft an, wodurch zeichnen sich der ihre Spiele vorallem aus? Genau, miserable Performance. Das hat sicherlich viele Gründe aber einer davon ist, dass EA auf Gedeih und Verderb alles Multiplattform macht.

Und jetzt stellt sich die Frage:

Wird ein Spiel denn besser, wenn noch paar Polygone und Effekte mehr drin sind?

Die Antwort lautet: Nein. ‚Uno‘ macht mit abgegriffenen Karten genauso Spaß wie mit einem komplett neuen schillernden Satz.

Original von RazeLaserbolt
Und jetzt stellt sich die Frage:

Wird ein Spiel denn besser, wenn noch paar Polygone und Effekte mehr drin sind?

Ich rede nicht von ein paar Polygonen und Effekten, ich rede von einem komplett anderen Spielerlebnis aus technischer Sicht. Dazu gehört bspw. auch eine stabile Framerate. Hast du God of War auf der PS2 mal gespielt? Wäre niemals möglich gewesen wenn es Multi wäre - behaupte ich. Der zweite Teil mit FSAA und höher aufgelöst würde einige aktuelle NextGen Titel hinter sich lassen.

Auf diese bescheurte Grundsatz Diskussion ob Grafik wichtig ist oder nicht lasse ich mich nicht mehr ein. Aus meiner Sicht ist Grafik und Sound genauso wie Gameplay ein wichtiger Bestandteil des Spielerlebnisses; ich habe Augen und Ohren und nicht nur Hände. Ich kann aber akzeptieren, dass andere da einfach eine andere Wahrnehmung haben. Eindeutig kann man die Frage offenbar nicht beantworten.

Original von Seph
Hast du God of War auf der PS2 mal gespielt? Wäre niemals möglich gewesen wenn es Multi wäre - behaupte ich.

Gegenbeispiel RE4: War auf dem Cube (trotz der PS2-Umsetzung) grafisch und spielerisch top - die ps2ler mussten sich trotzdem keinen GC kaufen, um es zu spielen.

Original von dx1

[quote]Original von Seph
Hast du God of War auf der PS2 mal gespielt? Wäre niemals möglich gewesen wenn es Multi wäre - behaupte ich.

Gegenbeispiel RE4: War auf dem Cube (trotz der PS2-Umsetzung) grafisch und spielerisch top - die ps2ler mussten sich trotzdem keinen GC kaufen, um es zu spielen.[/quote]

Es wurde ja auch erst im nachhinein portiert und nicht gleichzeitig auf beiden Konsolen entwickelt.

Original von Seph
Ich rede nicht von ein paar Polygonen und Effekten, ich rede von einem komplett anderen Spielerlebnis aus technischer Sicht.

Also da frage ich mich ernsthaft, was du so erwartest… glaubste wirklich, dass ein Spiel - wenn man es nun perfekt an beide Plattformen anpasst - ein „komplett anderes Spielerlebnis“ bieten wird?

Dann haste da hübscheres HDR, hier höheres FSAA, dort paar Polys mehr. Die beiden Konsölchen werden sich da nicht viel nehmen.

[quote]Original von Seph
Ich rede nicht von ein paar Polygonen und Effekten, ich rede von einem komplett anderen Spielerlebnis aus technischer Sicht.

Also da frage ich mich ernsthaft, was du so erwartest… glaubste wirklich, dass ein Spiel - wenn man es nun perfekt an beide Plattformen anpasst - ein „komplett anderes Spielerlebnis“ bieten wird?[/quote]

Das sind Aussagen die sich nicht pauschalisieren lassen. Lass die Spiele an sich sprechen - die geilsten Spiele technisch und was das Gameplay anbelangt sind die Exklusiv Spiele. Multiplattformspiele sind in einem hohen Prozentsatz nicht mal Durchschnittsware, besonders wenn sie von EA und Co. kommt.

Nach deiner Argumentation wäre Feintunig bei Spielen ja auch total überflüssig, könnte man immer drei Monate früher aufhören zu entwickeln. Scheiß auf ein paar Polygone, ein paar FPS und diesen oder jenen Effekt, lass die Ladezeiten halt fünf Sekunden länger sein und so weiter…und irgendwann hast du ein schlechtes Spiel. Es sind doch die Spiele bei denen wirklich alles so richtig passt und stimmt die überzeugen können. Und die sind halt wesentlich einfacher zu programmieren wenn man von Anfang an nur eine Zielplattform hat, sich nur auf eine Zielgruppe ausrichtet, sich nur mit einem Konsolenhersteller absprechen muss und so weiter…

Original von Seph
die geilsten Spiele technisch und was das Gameplay anbelangt sind die Exklusiv Spiele.

Ich sprach von den technischen Möglichkeiten, nicht davon, was die Entwickler NICHT daraus machen.

Original von Seph
Nach deiner Argumentation wäre Feintunig bei Spielen ja auch total überflüssig

Ich weiss nicht, wo du das rausgelesen hast. Ich habe nur gesagt, dass das Tuning im technischen Bereich nicht viel am Gameplay ändern wird. Klar - es sei denn, es sind EA Multiplattformtitel, die dann auf der stärkeren Hardware ruckeln oder so nen Mist (ich glaub bei NFSU war das dar Fall, so als Beispiel).

Und ich glaube, dass sich durch das technische Tuning viel am Spielerlebnis ändern KANN. Es geht ja darum, dass von Anfang an nur für diese eine Plattform entwickelt wird und nicht nur ganz zum Schluß noch etwas nachgebessert wird. Rein an der Gameplay Mechanik mag sich duch bessere Technik nur bedingt etwas ändern, aber dass mehr Zeit da ist sich um das Gameplay Gedanken zu machen, da nicht noch für zwei andere Konsolen angepasst werden muss, das könnte eine Menge ändern.
Wenn wir mal die Spiele zusammen zählen, die auf den Konsolen am meisten Spaß gebracht haben in der LastGen, dann sind es sicher zu einem hohen Prozenteil exklusive Spiele und das muss ja auch seine Gründe haben. :wink:

Original von Seph
Wenn wir mal die Spiele zusammen zählen, die auf den Konsolen am meisten Spaß gebracht haben in der LastGen, dann sind es sicher zu einem hohen Prozenteil exklusive Spiele und das muss ja auch seine Gründe haben. :wink:

Liegt zum Teil daran, dass man sich bei Exklusiv-Titeln mehr Mühe geben MUSS, da die potentielle Käuferzahl geringer ist. Kommt ein Titel auf 3 System, wird sich auch ein Durchschnittstitel aufgrund der Packungsrückseite oft genug verkaufen :wink:

[quote]Original von Seph

Liegt zum Teil daran, dass man sich bei Exklusiv-Titeln mehr Mühe geben MUSS, da die potentielle Käuferzahl geringer ist. Kommt ein Titel auf 3 System, wird sich auch ein Durchschnittstitel aufgrund der Packungsrückseite oft genug verkaufen ;)[/quote]

Das ist auch ein Grund neben denen, die ich genannt habe. Fazit: Der Trend geht weg vom Exklusiv-Spiel, hin zu Multiplattform. Das rentiert sich eher für den Entwickler. Ist es gut für den Spieler? Wenn sich gegenüber der jetzigen Generation nichts ändert, dann nicht. Der Markt wird überschwemmt mit Durchschnittsware und massenkompatiblen Non-Games und echte Spieleperlen, wegen denen die meisten hier ihr Hobby wahrscheinlich betreiben, werden seltener.

Ich hoffe, dass es doch andes kommt. :wink:

Es kommen auch so schon noch genug gute Spiele. Eigentlich sind weniger gute Spiele besser: man hat mehr Zeit, alle zu zocken, und muss weniger Kohle ausgeben :wink:

Verärgert über Capcoms jüngste Ankündigung Devil May Cry 4 auch für die XBox 360 zu veröffentlichten, riefen fundamentale PS3-Zocker eine Petition ins Leben: Produkte des japanischen Unternehmens sollen so lange boykottiert werden, bis die Exklusivität DMC4s wieder hergestellt ist.
Bis dato hat die Kampagne 4500 Unterzeichner. Der genaue Wortlaut des Aufrufes:

"To: Capcom

We (The people that have signed this petition) feel very left out in your decision to make Devil May Cry 4 a Multi-Platform title, and hereby agree to boycott your sale of Capcom affiliated games. This is due to your decision to turn your back on your most faithful gaming company. For years we have enjoyed games, we have reaped the benefits of your committment to Sony. We find it absolutely demoralizing for not only the gamers, but also Sony itself. We want you to know that will not, and should not stand for your actions, and therefore withold our option of buying your product.

Sincerely,

The Undersigned"

Die Petition wird nicht von Planet PlayStation unterstützt.

erbärmlich :smiley: