Die knackigsten Kopfnüsse

Man kann ja nicht immer nur Monster metzeln, böse Buben abballern, Runden fahren und Tore schießen:

Ab und an sollte auch mal die grauen Zellen füttern!

Die Videospielwelt hat dabei vieles hervorgebracht, wo man nicht nur die Finger sondern auch das Köpfchen benutzen muss. Von kleinen Puzzlegames über Adventures bis hin zu diversen Action-Adventures kann man die Hirnwindungen rattern hören.

Ob Kisten schieben, Codes knacken oder Lichter umlenken: die Variationen scheinen unbegrenzt.

Nun kommt die Frage an euch: bei welchen Spielen habt ihr bisher am meisten grübeln müssen?

Bei mir gibt’s da zwei Favoriten:

1. Zero Escape: Virtues Last Reward

Was man hier in den Rätselräumen alles kombinieren muss… Zahlen, Farben, Gewichte, Daten (Datums/Datümer), Körperteile, geometrische Formen und auch anfangs total sinnlos wirkende Zeichnungen haben ihren Sinn. Meist hängen zwei oder mehr Punkte der Liste im direkten Zusammenhang!!!

2. Picross

Bevorzugt in den 2D-Varianten knacke ich am liebsten die Zahlencodes!

Da ich gerade zu faul bin das Ganze so schön zu bebildern, rassel ich sie eben einfach nur lieblos runter.

Die besten Rätsel gabs für mich eigentlich auf dem DS. Mit Layton, Ghost Trick, Picross (2D und vor allem 3D) und in gewisser Maße auch Phoenix Wright hatte das Genre wieder neuen Wind bekommen. Bei vielen dieser Spiele gab es immer mal wieder Rätsel wo man einfach nur noch aufgeben wollte, allen voran diese richtig bescheuerten Schiebe- und Kistenrätsel, sowas braucht man heutzutage nicht mehr.

Bei Virtues Last Reward hatte mich teilweise es aber richtig gestört, dass manche Rätsel doch recht unlogisch waren und man doch mal, in den wenigsten Fällen, zu der Lösung greifen musste.

Da ich gerade zu faul bin das Ganze so schön zu bebildern, rassel ich sie eben einfach nur lieblos runter.

Die besten Rätsel gabs für mich eigentlich auf dem DS. Mit Layton, Ghost Trick, Picross (2D und vor allem 3D) und in gewisser Maße auch Phoenix Wright hatte das Genre wieder neuen Wind bekommen. Bei vielen dieser Spiele gab es immer mal wieder Rätsel wo man einfach nur noch aufgeben wollte, allen voran diese richtig bescheuerten Schiebe- und Kistenrätsel, sowas braucht man heutzutage nicht mehr.

Bei Virtues Last Reward hatte mich teilweise es aber richtig gestört, dass manche Rätsel doch recht unlogisch waren und man doch mal, in den wenigsten Fällen, zu der Lösung greifen musste.

Mein letztes Knobelspiel war Antichamber (steam). Es ist ein Ein-Mann Projekt und einfach großartig. Nur leider bin ich gegen Ende an den doch sehr knackigen Rätseln gescheitert :shit:

Auch wenn es schon sehr alt ist:
Zack Mc Kracken. Die Rätsel waren teilweise echt böse und es gab damals noch Wege in Adventures wie man wirklich verlieren konnte bzw. nicht mehr weiterkam; das sagten einem die Spiele aber nicht immer was es doppelt fies machte.
Trotzdem werde ich nie das Besenwesen vergessen…:bg:

Gut, dass Daniel es schon erwähnt hat: Ich liebe Nonogramme. Sei es Picross e, Picross e2, Mario’s Picross und das hoffentlich bald erscheinende Picross e3. Ich liebe diese Spiele und hab in der Bahn immer meine helle Freude daran.

Zudem bin ich seit der Entdeckung von Professor Layton & Die Maske der Wunder ein wahrer Fan der Reihe, habe alle Teile nachgeholt und freue mich aktuell auf den neuesten und letzten Teil.

das war eines meiner ersten c64 spiele :smiley:
ich habe es gleichzeitig geliebt und wegen der rätsel verflucht! :sa:

leider werden die spiele immer einfacher gemacht, damit es auch ja jeder schaffen kann. ich finde, es sollten wieder mehr hohe hürden gelegt werden statt begradigungen!