Viele erinnern sich sicherlich noch an den Shitstorm, den es vor einigen Jahren gegeben mal bezüglich der Körperscanner am Flughafen gegeben hat. Damals gab es einen Testlauf, bei denen Menschen durch besagte Scanner laufen sollten um festzustellen, ob dieser gefährliche Gegenstände bei sich tragen. Das Ergebnis war jedoch, dass viele sich unter dem Scanner „nackt“ fühlten und die Fehlerquote enorm hoch war.
Heute hat sich einiges geändert. Die Strahlenbelastung befindet sich beispielsweise zwischen 0,0001 und 0,001% des zulässigen EU-Grenzwertes und auch die Körpermaße werden auf den Bildschirmen nicht zu sehen sein, sondern lediglich Strichmännchen, auf denen die problematischen Stellen angezeigt werden, damit diese später per Hand abgetastet werden können. Weniger als die Hälfte aller Passagiere müssen letzten Endes nochmal geprüft werden und im Vergleich zu den gewöhnlichen Metallsonden wurde die Anzahl der Passagiere, die noch einmal von oben bis unten komplett geprüft werden müssen auf 15% halbiert.
Was haltet ihr von den Neuerungen? Sträubt ihr euch immer noch bei der Vorstellung durch so einen Scanner zu laufen, oder scheinen euch die Neuerungen sinnvoll und vertretbar?
Sehe da kein Problem. Ist mir liever, als dass irgendwelche Idioten leichter durch die Kontrolle kommen.
Und wirklich problematisch ist das Ganze doch eh nicht.
Wieder mehr Geschrei als notwendig.
Ich finde es okay, zum einen wird durch die Strichmännchen mittlerweile auf die persönliche Privatsphäre mehr geachtet und zum anderen werden dann, wenn denn was auffällt, nur in den Bereichen abgetastet und nicht mehr am ganzen Körper, was sicherlich auch nicht jeder mochte. Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass das System auch Fehlerfrei ist.
Wie haben die das erreicht indem sie den EU-Grenzwert heruntergesenkt haben? Solche Grenzwerte sind meisst willkürlich (politisch) festgelegt. Die Strahlengrenzwerte von Atomkraftwerken stammen beispielsweise auch noch aus einer Zeit in der noch nicht unbedingt bekannt war, dass Strahlung Krebs verursacht. Also ich bin bei solchen Grenzwerten immer skeptisch.
gute sache!
das mit den strahlen ist so ein ding^^ ich frage mich die wie viel fache dosis von der „oberen eu-grenze“ es wohl benötigt, bis es auf einen solch kurzen zeitraum (aber dennoch häufiger bestrahlung bsp Person XYZ steigt 10mal im Monat in den Flieger) schädlich sein kann.
Mein damaliger physik professor würde wahrscheinlich lachend irgendeine riesige zahl nennen.