Als ich kürzlich im Kino war hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einen Trailer zur „Pute von Panem“ zu sehen und fand ihn tatsächlich… nicht lustig und das brachte mich auf die Idee einen Thread aufzumachen und darüber zu reden und diskutieren ob ihr solche Filme mögt, sie vielleicht auch gut und lustig findet, oder für wenig notwendig erachtet.
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Parodien, wenn sie gut gemacht und pointiert sind, aber komplett niveaulos über ganze Filme herzuziehen, quasi ohne eigenen Charme und Witz einbringen zu wollen empfinde ich als etwas… viel. Mal einen Seitenhieb hier und da ist ja noch ok, aber wenn die einzige Daseinsberechtigung eines Films daraus besteht…?
Naja, ich denke mal mein Standpunkt sollte klar sein…^^’
Ich mache auch 'nen großen Bogen um solche „Parodien“ wie Scary Movie usw. Der letzte Film dieser Art, den ich gesehen habe war „Meine Frau die Spartaner und Ich“ - der schlechteste Film den ich bisher gesehen habe.
Eine der besseren Parodien war noch „Loaded Weapon“. Dort hatte man mit Emilio Estevez und Samuel L. Jackson wenigstens noch 'ne vernünftige Besetzung.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Eine Parodie dient doch eigentlich auch dazu, die Vorlage zu ehren. Bei solchen Filmen trifft das wohl nicht zu. Einfach eine Aneinanderreihung schlechter Witze ohne eigene Ideen.
Vielleicht in diesen Zusammenhang zu erwähnen wäre auch „der Wixxer“, mit Bastian Pastewka, welches ja eine Parodie auf die Alfred Hitchcock Filme ist, aber genug eigenen Charme und Humor mitbringt um zu begeistern.
Meine Frau, die Spartaner und ich hab ich auch nicht gesehen, weil mir 300 so gut gefallen hatte, dass ich mir die Verarsche nicht antun möchte.
Es ist toll, dass du den Wixxer erwähnst, aber dann ausgerechnet den nervigen Nebencharakter nennst, statt den eigentlichen Satiriker, wegen dem es den Film überhaupt gibt: OIiver Kalkofe.
Als es damals aussschließlich bei Scary Movie blieb war es ja noch ganz lustig, da man dort immerhin mehrere Filme verwurstet und kombiniert hat, aber da war auch recht schnell die Luft raus. Solche „Ein Film/eine Filmreihe, eine Parodie“-Sachen sind absolut nichts für mich und zeugen nur von der Unkreativität der Macher. Da mögen vielleicht mal eins oder zwei lustige Sachen in den Filmen sein, aber größtenteils ist es doch einfach nur ein C-Movie (B-Movie wäre eine Beleidigung für alle anderen B-Movies).
Also Scary Movie 1 und 3 fand ich großartig, genauso wie Loaded Weapon und andere ältere Slapstick-Parodien wie Hot Shots oder Airplane. Aber was in den letzten 10 Jahren so an Fließband-„Parodien“ (ich will den Begriff dafür eigentlich gar nicht verwenden) ins Kino gekommen ist, ist nur noch peinlich und voller vorhersehbarer Niveaulosigkeiten und Kleinkinderhumor, was dann auch nicht mal mehr durch die Anspielungen auf die Vorlagen lustig ist.
Ach ja, „Spaceballs“ und die Mutter aller Filme „Hot Shots“ … das waren noch Zeiten. :bg:
Bully’s Filmparodien fallen mir gerade auch noch ein - Manitu und Periode 1 (o.ä.). Die fand ich auch recht gut. Sissi fand ich dagegen eher schwach. Lag vielleicht an der Machart des Filmes.
Ne, mit Bullys Humor komm ich irgendwie nicht mehr klar. Damals fand ich die beiden ersten FIlme von ihm auch sehr gut, aber mittlerweile könnte ich die nicht mehr angucken,
Es kommt immer auf die Art der Parodie an. Es gibt Schundwerke wie eben Die Pute von Panem, Meine Frau die Spartaner und Ich u. Beilight.
Dann gibt es die leider nicht mehr enden wollende Scary-Movie Reihe die aber besonders in den ersten drei Teilen durchaus noch Charme hatte. Der etwa zur gleichen Zeit erschienene (ebenfalls Scream-Parodie) Shriek war dagegen einfach nur Müll. Von Date Movie, Superhero Movie blablabla will ich gar nicht reden. Die Filme haben genau wie die o.a. drei (offenbar von den gleichen Leuten produzierten) Mistfilme einfach keine Daseinsberechtigung außer dass man sich darüber ärgert.
Dann gibt es widerum Pardodien die einfach grandios sind, eigene tolle Gags einbringen und grundsätzlich von einer wesentlich höheren Produktionsqualität zeugen. Loaded Weapon 1 als Parodie auf Lethal Weapon und andere Buddy Movies (inklusive Gastauftritt von Bruce Willis als John McClane!!!) ist genau so gelungen wie Hot Shots (hauptsächlich Top-Gun) und Hot Shots 2 (hauptsächlich Rambo III). Auch die nackte Kanone kann man durchaus als Filmparodie bezeichnen, auch wenn die Hauptvorlage eine Fernsehserie (Police Squad) war. Kein Wunder dass Leslie Nielsen und Charlie Sheen später zusammen bei Scary Movie 3 vor der Kamera standen.
Die wahren Meister der Filmparodien sind und bleiben allerdings der geniale Mel Brooks, der überkauzige und improvisierte Helge Schneider (bisauf „Mein Führer“) und die Komikertruppe Monty Python!
Helge Schneider ist so ne Sache für sich, den kann man mögen, muss man aber nicht. Vieles was der in seinen Filmen und seiner Musik macht ist auch irgendwie einfach nur Schwachsinn.
Monty Python sind so ziemlich jedem ein Begriff. Auch wenn die beiden bekanntesten Filme der Truppe (Die Ritter der Kokusnuss, Das Leben des Brian) auch viel Eigenstoff bieten, werden doch auch viele Werke der damaligen Zeit bewusst und gekonnt parodiert und persifliert.
Mel Brooks allerdings hat mit seinen Pardodien so überlustige Streifen gemacht…allein wenn ich jetzt darüber nachdenke fallen mir gewisse Zitate ein über die ich laut anfangen muss zu lachen.
Der wilde wilde Westen (Western), Frankenstein Junior (Horrorfilme), Silent Movie (Stummfilme), Höhenkoller (Hitchcock) sind alles gelungene Pardodien des Kerls. Da ist jeder einzelne von lustig. Seine anderen Filme sind auch klasse.
Zwei Werke stechen aber mMn heraus und zwar: Robin Hood - Helden in Strumpfhosen u. Spaceballs
Zu denen will ich gar nicht viel schreiben sondern kann nur den Tipp geben: ANGUCKEN ODER STERBEN!!!
Die Wixxer-Serie ist echt super und von Scary Movie fand ich den ersten Teil noch richtig gut, den zweiten kann man noch sehen und die anderen Teile sind eher so naja, aber um Längen nicht so schlecht wie Beilight oder Meine Freu, die Spartaner und ich. Die Pute von Panem werde ich mir erst garnicht ansehen, so Teile haben meistens kaum Niveau und Lacher sind eher selten.
Kommen die jetzt wieder in Mode? Ich habe früher solche Filme geguckt … Helden in Strumpfhosen, Loaded Weapon, Hot Shots etc. …
Ich kenne die heutigen Filme aber wahrscheinlich nicht mehr ausreichend um die Parodien darauf lustig zu finden, ungeachtet dessen ob sie es sind oder nicht.
Ich mag gute Parodien, welche die auch schon angesprochen wurden wie Men in Tights und Hot Shots und die deutschen Schuh des Manitu und Periode 1 bzw die Wixxer.
Mein Liebling ist allerdings die beste Zombie-parodie ever, Shaun of the Dead.
Gibt allerdings echt zu viel Mist und diese schau ich mir meistens aus Prinzip auch nichtmal erst an.
Shaun of the Dead, beste Parodie ever!!!
Ich hab hier daheim nur das Remake von Dawn of the Dead aus dem Jahre 2004 auf Blu-ray im Regal stehen, ich müsste mir mal die Parodie kaufen.
ICh mache um solche Filme inzwischen einen großen Bogen da ich es nicht schaffe einen selbst mit Pausen zu sehen. Der Fremdschämfaktor ist bei mir dermaßen hoch dass ich es einfach nicht aushalte. Es mag witzige Parodien geben aber die gehen dermaßen in dem ganzen Schund unter…
Habe von einigen der erwähnten Filme mal Trailer gesehen und diese allein waren schon so platt und furchtbar…mir fehlt da auf jeden Fall irgendein Gen um über sowas zu lachen aber ich mag auch wie irgendwo anders erwähnt auch Dinge wie Monty Python und co nicht:ka:
edit: Shaun of the Dead war der einzige den ich ehrlich gesagt gut fand, aber dieser hatte auch irgendwo einen eigenen Charme und lebte nicht nur davon den anderen Filmen mit der Schaufel quer die Witze ins Gesicht zu hauen…er wirkte auf jeden Fall nicht so peinlich gezwungen wie viele andere^^