Die Schlümpfe 2

Ich habe mir am Samstag „Die Schlümpfe 2“ im eShop gekauft. „Jump & Run“ der Extraklasse!!! Dieses Spiel kann ich wirklich empfehlen! Wer sich nicht sicher ist, der soll sich halt mal die „Let’s Play“-Videos bei YouTube ansehen.
Wie in den beiden Spielfilmen, sehen die Schlümpfe auch hier ein wenig merkwürdig aus… In den Einleitungen der einzelnen Landschaften, gibt es kurze Comics mit dem gewohnten Aussehen der Schlümpfe. Der Sprecher des Spiels redet in Deutsch, die Schlümpfe selbst sprechen im Spiel kurze Aussagen in Englisch.

Worum geht es?
Schlumpfine wurde entführt und muss befreit werden. Zudem sind fast alle Schlümpfe verschwunden… Die Schlümpfe kann man jeweils mit mehreren Goldmünzen freischalten / zurückholen, die in den Leveln versteckt sind. Dass Spiel macht dies automatisch. Neue „spielbare“ Schlümpfe erhält man, wenn man einen Bossgegner besiegt hat.
Jeder Schlumpf hat andere Eigenschaften und Fertigkeiten. Manche Stellen lassen sich nur mit bestimmten Schlümpfen erreichen. Dadurch muss man die Level mehrmals spielen, bis alle Goldmünzen gefunden sind. Für jeden Level stellt dass Spiel zusätzlich noch drei optionale Ziele, die teilweise ebenfalls nur mit bestimmten Schlümpfen zu schaffen sind. Beziehungsweise wird es mit bestimmten Schlümpfen einfacher die Aufgabe zu erreichen. Erreichte Aufgaben werden abgehakt und dauerhaft gespeichert. Es ist also nicht erforderlich alle drei optionalen Ziele in einem Durchlauf zu erreichen. In mindestens einem Fall - die „Gruselwälder“ - ist das ohnehin unmöglich.
Im Spiel gibt es mehrere Landschaften, die scheinbar in jeweils 5 Level, sowie einen großen Bossgegner als 6. Level aufgeteilt sind. (Ich bin erst in der zweiten Landschaft) Beim Start eines Levels kann man sich dann einen der Schlümpfe aussuchen, der den Level spielen soll. Bereits besuchte Level, kann man später jederzeit erneut starten.
In den Leveln kann man blaue Punkte (Beeren) einsammeln, die dann gezählt werden. Wird man getroffen, oder verletzt man sich, dann springt die Anzahl sofort wieder auf Null. Zusätzlich muss / soll man verzauberte Tiere befreien. Man springt hierfür auf ihren Rücken und dann verschwinden sie. (Später gibt es noch andere Möglichkeiten.) Zum Dank hinterlassen sie ein kleines Reagenzglas mit „Tiefblau“, einer magischen Flüssigkeit. Sammelt man das ein, dann füllt sich dass große Reagenzglas am rechten Bildschirmrand ein wenig mehr auf. Ist es voll, dann beginnt eine Schlumpfmelodie und dass große Reagenzglas beginnt sich zu leeren. Sammelt man währenddessen weitere kleine Reagenzgläser mit „Tiefblau“ ein, dann kann man die Zeit verlängern, in der die Schlumpfmelodie zu hören ist. Während der Schlumpfmelodie sind die blauen Punkte (Beeren) ganz groß und zählen doppelt.

Technisches:
-Alleine spielt man mit dem GamePad. Das Spiel kann man aber auch mit bis zu 5 Spielern gleichzeitig spielen. (Alle an der gleichen Wii U) Die Spieler 2 bis 5 benutzen dann eine Wii-Fernbedienung.
-Dass Spiel benötigt nach der Installation knapp 1,4 Gigabyte.

Fand das Spiel beim Anspielen im MediaMarkt ganz nett, hatte bislang aber überhaupt nichts zur Qualität des Spiels gehört, daher danke für deine Empfehlung, jetzt werde ich definitiv nach dem Spiel suchen.

bisher gibt es bei metascore 4 offizielle reviews :
digital chumps 58/100
4players 4/10
nintendo life 4/10
push square 3/10

08/15 Lizenzschrott . also spart euch die Kohle lieber für richtige Jump n Runs (z.B. Rayman Origins/Legends)

„Der Extraklasse“ ist schon gewagt, aber ein schlechter Lizenzschrott scheint es trotzdem nicht zu sein.
Dein Eindruck, Martin, dürfte korrekt sein, 5 Levels plus Boss pro Welt, 6 Welten sinds. Das klingt erstmal mager, aber (so wie du schon sagtest) man hat Aufgaben pro Level zu lösen und außerdem gibts die obligatorischen Sammelmünzen. Jedoch kann man gar nicht alles auf einmal machen, denn jeder Schlumpf (am Anfang sinds 4, aus denen man wählen kann) hat so seine Spezialfähigkeit. Somit scheinen diese 30 Level durchaus einen Wiederspielwert zu besitzen.

Was ich gesehen habe in den lets play Videos war erstmal langweilig, jedoch merkt man nach einigen Level, daß der Schwierigkeitsgrad relativ hoch ist, denn sobald man einmal von einem Vieh berührt wird, sind alle Blaubeeren weg.
Die Bosskämpfe scheinen auch immer recht harmlos zu beginnen und ziehen dann im Schwierigkeitsgrad doch ziemlich an.
Einzig wozu die Blaubeeren wirklich gebraucht werden, kann ich nicht herausfinden. Bisher scheints nur dazu zu dienen, um Punkte dafür zu kriegen und somit quasi den eigenen Highscore aufs neue zu knacken.

Fazit meiner Ferndiagnose
Pluspunkt, es ist nix hektisch, es geht, doch recht gemächlich zur Sache
Minuspunkt, der Umfang erscheint mir trotzdem zuwenig

Sollt ichs mal in einer Wühlkiste fürn 10er finden, bin ich dabei. 40 ist mir persönlich, in anbetracht der Tatsache, daß ich eh genug rumliegen hab, zuviel.