Die schönsten Spielorte/Locations in Videospielen

Da hier in letzter kaum bzw. nur wenige Threads erstellt wurden, deren Inhalt selten über einfache Einzeiler hinaus gehen, mach ich mal den Anfang und hoffe, dass sich jeder sich auch etwas näher damit befasst ohne rumzuspamen…

Das Thema ist mir schon länger durch den Kopf gegangen und als ich es letztens in einem anderen (RPG) Forum gesehen habe, denke ich mal es macht sich auch hier gut. Nur, dass es eben nicht nur auf RPG’s bezogen ist.

Also:
Ihr kennt das sicher ihr reist, kämpft, schlagt, fahrt, prügelt euch durch ein Spiel und stößt auf schöne Locations, die alleine durch’s bloße Hinschauen bezaubern. Seien es Städte, Landschaften, Rennstrecken, Dungeons oder dergleichen. Vielleicht liegt es ja auch an der Musik, die euch immer wieder dort verweilen lässt.

Welche Orte währen das genau bei euch? Und warum?

Schön wäre es, wenn hier nicht nur kurz der Ort genannt wird, sondern auch beschrieben wird wieso. Also KEINE EINZEILER!!! Wir sind schließlich nicht in der Spaßecke…

Dann fang ich ma an ^^

  1. Die Weltkarte von Chrono Cross.
    Sie ist dermaßen schön gestaltet, kommt ohne Random Encouters aus und hat auch noch bezaubernde Musik. So soll es sein ^^
    Ohnehin hat CC wunderschöne Grafiken und Orte zu bieten.

  2. Der Geistertempel aus Zelda OoT
    Mit Abstand der atmosphärischste und interessanteste Tempel im Spiel. Das man ihn sowohl als großer als auch kleiner Link besuchen muss, ist ebenfalls gelungen.

  3. Norfesta Wald aus Terranigma
    So schön düster gehalten, daher sehr atmosphärisch. Die ganzen Ereignisse, die dort stattfinden bzw. gefunden haben.

  4. Das Krankenhaus aus Silent Hill 3
    Was Konami dort geleistet hat ist atemberaubend, im wahrsten Sinne des Wortes. Besser gruselt man sich nirgendwo. Dann auch noch die ganzen Akten, Notizen und Berichten von den Patienten (Geistesgestörten ^^), die einem dermaßen ins Spiel abtauchen lassen.

  5. Der Vier Jahreszeiten Wald aus Secret of Mana
    Zwar nicht besonders groß, ich liebe aber Wald Dungeons in RPG’s immer so sehr. Und dieser hier ist mal was anderes. Klasse ^^

  6. Click Clock Wood aus Banjo Kazooie
    Auch hier sind die Jahreszeiten zentrales Thema. Sehr schönes Level, wenn nicht sogar das beste aus dem Spiel. Alleine das Eichhörnchen (hab den Namen grad nicht parat) ist so putzig, hehe ^^

  7. Der „Karim Dungeon“ aus Eternal Darkness
    Absolutes Highlight aus dem besten Cube Spiel. Hier stimmt wirklich alles. Story, Musik (grandios!!!), der persische Hintergrund, die Atmosphäre…

  8. Die Stadt Kirlsa aus Star Ocean 3
    Kühles Klima, matte Farben und entspannte Gitarrenmelodien sorgen für eine tolle Atmosphäre. Schöne Stadt in der ich auch gern leben würde ^^
    Das Evakuierungsraumschiff vom Anfang des Spiels fand ich auch super :slight_smile:

So das wars erstmal, es gibt sicher noch viele weitere Orte (aus Jak & Daxter, SSX 3, Chrono Trigger und und und…), gegebenfalls ergänze ich später noch.

Nun seid ihr dran.

Edit:
Ihr könnt natürlich auch die nenen, die ihr gar nicht mochtet.
Mir hat zum Beispiel Haven City aus Jak & Daxter 2 überhaupt nicht gefallen. Sie ist so technisiert und grau. Nicht zuletzt deswegen, hab ich nicht sehr weit gespielt. Im Vergleich zum genialen Vorgänger doch sehr enttäuschend.

Tanntopia in Zelda - The Wind Waker

Die Farben sind schön, die Stimmung ist sehr „waldig“, ruhig und überhaupt.. Diese kleinen Glühdinger, die Blumen, der Nebel.. Sehr schön.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.. Vielleicht habe ich die falschen Spiele für solche Aussagen :wink:

Also die mit weiten Abstand beste Location in einem Videospiel war für mich in Morrowind. Undzwar der Moment, als man aus dem Boot rauskam. Die Grafik in verbindung mit dem mehr als genialen Soundtrack (in der Szene das Maintheme) hat mich so umgehauen, das ich erstmal 5 Minuten vor dem Rechner saß und nichts gemacht hab außer zu staunen. (damals war das Spiel keinen Tag alt und es gab auch nur die enlische Version zudem hatte ich im gegensatz zu vielen meiner Freunde eine Geforce 3 ^^)

hmm mehr fällt mir gerade nicht ein…

Valhalla aus Valkyrie Profile:
Mir gefällt der düstere Touch mit der schönen, melancholischen Musik und der Natur sowie dem Tempel im Zentrum.

Chrono cross:
Kann ich mich weitegehend anschließen, wobei ich einige Städte auch ein schönes Design haben.

Tales of Phantasia/Symphonia
In beiden Spielen finde ich den Ymir Wald bezaubernd, vor allem mit der schönen, ruhigen Musikuntermalung.

Star Ocean Till the end of time
Da hatten wir wirklich einen ähnlichen Gedanken, jedes mal wenn ich dort bin hab ich auch das Gefühl dort wohnen zu wollen, spricht mich persönlich irgendweie richtig an. Ansonsten finde ich das von Apris (^^) gesegnete Aquios auch sehr schön mit der ruhigen Musik.

Final Fantasy X
Eindeutig das Illuminum. Die sehr schöne Musikuntermalung mit der Natur und dem Fluß, einfach fantastisch.

Chrono Trigger: Königreich Zeal bevor es zerstört wurde
Damals fand ich es für den SNES sehr ansehnlich, die Stadt in der Luft mit den schönen Wasserfällen und einer passenden Musik.

Fungi Forest aus DK 64:
die Musik ßpasste sehr gut dazu und alles wirkt dort irgendwie lebendig. Auch das man in die Nacht wechseln kann und dann ne andere Musik ist fand ich gut.

Wave Race Blue Storm, Artic Bay
Die Musik passte gut dazu und die Wasserbewegungen mit den Farben machten einfach nur spaß. Ist schwer zu beschreiben

Zelda the minish Cap, Cloud Tops
eines meiner schönsten Videospielmomente, die Musik war sehr gut und man fühlte sich irgendwei frei oben auf den Wolken.

Starfox Adventures, Strand
Schöne Musik und ne gute Atmosphäre mit den ganzen Wasser und den Strand

Original von Sir Swordy
Tales of Phantasia/Symphonia
In beiden Spielen finde ich den Ymir Wald bezaubernd, vor allem mit der schönen, ruhigen Musikuntermalung.

Haben beide Spiele eigentlich noch weitere Gemeinsamkeiten bzw. größere Andeutungen? Hab ToP nie mehr als 10 min gespielt…

Also soweit ich weiß in sogut wie jedem Tales of Teil gbit es noch die Elementargeister, Origin findet man genau wie bei ToS gegen Ende des Spiels im Treant Forest, d.h. im Grunde sind die einzigen Ähnlichkeiten die Elementargeister, Ymir Forest sowie Treant Forest, Spells vom Magier ähneln auch sehr. Die Diskriminierung von Halbelfen gibt es ebenso, aber nicht in einem so großen Maße wie ToS.

Mir fällt da vorallem eins ein:

Zoras Reich in Zelda OoT, als Kind :heul:
Diese angenehme Musik, dann das (meiner Meinung nach) warme Wasser :bg:
Da wollte ich immer drin wohnen. Und ein Zora sein :bg:

Zelda TWW: das Meer :wink: War einfach schön wenn es Nacht war das Meer rauschen zu hören.

Zelda MM: Der erste Abschnitt also der Sumpf find es da schön wenn man da den Endgegner besiegt hat kommt dort auch die typische Zelda musik Einfach nur schön dann da rumzulaufen :slight_smile:

Super Mario Sunshine:In diesem Hotellevel da der Sonnenuntergang :wink:

So das wärs dann

Ich würde diesen verschneiten Wald in Terranigma nennen, den man durchquert wenn man die Menschheit wiedererweckt (Ist nicht der Norfestawald oder?). Mit der Musik dabei… herrlich… ruhig, melancholisch, einsam, schön und traurig zugleich, dennoch hoffnungsschimmernd, sehr passend zu der Welt mit ausgestorbener Menschheit.

Starfox Adventures: Torn Tail Tal
Eingfach ein wahnsinn der Fluss sieht fantastisch aus, dann die ganzen Dinosaurier, die so liebevolll mich anstarren, einfach ein wahnsinn

Skies of Arcadia: Die green Moon Welt
Es ist so schön wenn man mit dem Schiff über den Wald fliegt und die ganzen Statuen sieht

Banjo&Kazooie: Gobi Wüste
Das Wüsten Level ist für mich das Highlight des Games es ist einfach so schön und die Sonne lacht dich an

Soul Calibur 2: Die Tempel Arena mit den rosa Blüten
Ich finde es ist einfach göttlich in dieser Arena zuz kämpfen, habe nur noch selten nen anderen Ort genommen

Die Location die mir überhaupt nicht gefiel war der Turm der Götter in Zelda WW
ICh find in so bedrückend da er so groß ist und einfach nur grau

zelda oot: fischteich

das ist einfach schön da, die ruhige musik, das leise plätschern des baches der dort ist. dann der tag/ nachtwechsel der langsam von statten geht und die fische die im morgengrauen total verrückt werden weil se fressen

sms:

ebenfalls das hotellevel mit dem sonnenuntergang, das sieht einfach himmlisch aus wie die sonne das wasser einfärbt. auch fand ich die hotelloby sehr schön gemacht, das wasser, die früchte…

splinter cell chaos theorie:

im level mit den raketen, dort gibt es nen sehr schönen sonnenuntergang( zumindest aufm pc)

den ort den ich überhaupt nicht leiden kann ist aus majoras mask. der ikana canyon… einfach nur unwirtlich und unschön

Der schönste Spielort ist auf jeden Fall in Majoras Mask ganz am Schluss auf diesem Mond mit Rasen. Wo lauter Kinder spielen und in der Mitte der Baum ist.

Das hat mich fasziniert damals.

Original von BIGBen
Der schönste Spielort ist auf jeden Fall in Majoras Mask ganz am Schluss auf diesem Mond mit Rasen. Wo lauter Kinder spielen und in der Mitte der Baum ist.

Das hat mich fasziniert damals.

Da kann ich mich nur anschließen! Diese Farben - das Grün der Wiesen etc. - so perfekt. Überhaupt ist die Farbenpracht in dem Spiel (zB. Beim Teleskop) auf dem N64 unerreicht.

Original von BIGBen
Der schönste Spielort ist auf jeden Fall in Majoras Mask ganz am Schluss auf diesem Mond mit Rasen. Wo lauter Kinder spielen und in der Mitte der Baum ist.

Das hat mich fasziniert damals.

Oh, daran hab ich gar nicht mehr dran gedacht. War echt geil gemacht. Erst die düstere Weltuntergangsstimmung auf der Welt und dann diese schönen Farben auf dem Chaos-Kometen. Hätte man niemals im Leben vermutet…

Ich würde diesen verschneiten Wald in Terranigma nennen, den man durchquert wenn man die Menschheit wiedererweckt (Ist nicht der Norfestawald oder?). Mit der Musik dabei… herrlich… ruhig, melancholisch, einsam, schön und traurig zugleich, dennoch hoffnungsschimmernd, sehr passend zu der Welt mit ausgestorbener Menschheit.

Ne der Norfesta Wald war das nicht. Der war in Europa zu finden in Skandinavien und hatte Melina (die Doppelgängerin) zum Thema.
Der von dir erwähnte Wald - Eklemata - war aber auch fantastisch. Speziell auch der traurige Ausgang der Bergziegen, mit denen sich Ark kurzfristig verbünden musste um zu überleben…

Ich kann euch schon sagen was demnächst meine Lieblingslocation sein wird,beim Sonnenuntergang in Twilight Princess zu Angeln :bg:

Ich finde der schönste Ort ist die Hauptstadt von Mario Sunshine und zwar wenn sie überflutet ist. Ich finds schön in der ganzen Stadt rumzutauchen^^

was mir noch spontan einfällt ist:

  • Luigis Mansion – nach dem Sieg über Buulussus auf der grossen Terasse.
    Es ist einfach verflucht atmosphärisch… alles dunkel
    rundherum, nur ganz wenig schummriges Licht
    gänsehaut

  • Zelda: TWW – Beim ersten Hinuntersteigen nach Hyrule als alles noch
    Schwarz-weiss ist. WOW… das hatte verdammt Style.
    Irgendwie melancholisch und einsam aber unglaublich
    schön.

Bei mir ist noch der Planet Styx aus Star Ocean 3 dazugekommen.
Die Atmosphäre, der Sound, die Neugier was einen erwartet, haben etwas gaaaanz besonderes. Arkives gleich danach muss ich dann wohl auch nennen. Ich hab ja alles erwartet nur DAS nicht.

Bei Mir:
Zelda TWW: Port Monee, die Musik haut einfach alles weg, ein farbenfrohes unglaublich fröhliches Dörfchen, Alkojic und !Nintendofan! kann ich mich auch nur anschließen
Mario Sunshine: Playa del Sol , traumhaft schön mit passendem Calypsosound, der irgendwann in Fleisch und Blut übergeht
Super Mario World: Oberwelt Karte, auch einfach wegen der tollen Musik
Zelda Minish Cap: Hyrule Tempel, wenn das Schwert erweitert wird. Einfach episch!
Baten Kaitos: Mira, eine unglaublich skurille Welt, dei es wert ist in allen Details betrachtet zu werden, dazu einesehr mystische und eindringliche Musik

PS: Im Prinzip ist Zelda TWW im Gesamten so ein Spiel für mich, in dem ich wirklich fast jedes Musikstück auf Meer und Land genieße und das einfach wunderschön gestaltet ist, so dass ich regelmäßig stehen bleibe und das Spiel einfach nur genieße :slight_smile:

Gruß, Yoshi