Die Würfel sind gefallen: GameCube-Titel für Nintendo Switch Online + Erweiterungspak

Zur News

Gamecube-Spiele liefen schon auf der Nvidia Shield, offiziell von Nintendo in China herausgegeben. Damit laufen sie prinzipiell auch auf der Switch 1. Daher ist die Kopplung an die Switch 2 schon etwas unsinnig.

Da verpasst Nintendo die Chance, der großen Nutzerbasis der Switch 1 eine der kreativsten und beststen unbekannten Konsolengeneration näher zu bringen.

Dass man dann Wind Waker spielen kann - in einer schlechteren Version als auf der Wii U, finde ich einfach enttäuschend. Da hätte Nintendo gerne beide HD Remaster bündeln können, und dann NSO GC zu einem späteren Zeitpunkt bringen können. Oder GC auf Switch 1 und 2, aber auf der 2 könnte man die HD Remaster (Pikmin, Mario Sunshine, Zelda, Metroid Prime,…) spielen.

So wirkt das auf mich wie ein Lückenfüller.

Bin auch etwas unterwältigt, dass man damit quasi TWW HD eine Absage erteilt aber hey: F-Zero, Chibi-Robo, die Pokémons ubd Lutschis Mansion haben wohl nur so eine Chance…

Jo, finds nice, dass da Fire Emblem Path of Radiance dabei ist, weil das aufm GC schwer zu bekommen ist. Aber das ist für mich nix das eilt.

Über Soul Calibur hab ich mich gefreut. Das werde ich sicherlich mal wieder etwas ausgiebiger spielen.

UND FIRE EMBLEM IST DER HAMMER!!! Das Spiel ist mittlerweile krass teuer. Freue mich sehr darüber!

Schade nur, dass es quasi ein extralanger Prolog eines anderen Spiels ist. :confused:

Der Einwand ergibt null Sinn…?!

„Die Gefährten und Die Zwei Türme sind auch nicht so geil, Weil es quasi nur der extra lange Prolog von Die Rückkehr des Königs ist.“

Nein?

Nur hat man mit Herr der Ringe sehr leicht die Möglichkeit, den Rest zu sehen. Bei Path of Radiance schaust du da aber in die Röhre. Und die Speicherstandmitnahme in Radiant Dawn ist über NSO auch nicht möglich.

Das war auch mein Gedanke, hatte wirklich auf die schöne WW-Version gehofft…

Würde das an der Stelle trotzdem nicht zu eng sehen. Path of Radiance ist auch für sich genommen ein starkes Spiel.

Ist schon wirklich ein komischer Beigeschmack bei jedem Spiel, was in den Service kommt, welches es in schöner auf Switch 1 und Wii U gibt.
Was hätten wir denn da nochmal alles?

Wind Waker HD
Twilight Princess HD
Mario Sunshine (3D Allstars)
Metroid Prime Remastered
Pikmin 1+2
Paper Mario Äonentor
Baten Kaitos
Tales of Symphonia (auch wenn man hier besser nicht die Switchversion Spielen sollte..)
Final Fantasy Crystal Chronicles
Super Monkey Ball
Harvest Moon/Story of Seasons: A Wonderful Life

Gibt aber schon noch viele Spiele die sie hinzufügen könnten, welche niemals Remasters bekommen werden:

Kirby Air Ride 1,
das uralte N64 Animal Crossing wo man Fossilien noch per Post ans Museum schicken mussten,
zwei weirde Star Fox Teile,
alle Spiele mit Mario auf dem Cover (Sport, Kart, Party),
Wario World & Ware,
Wave Race Blue Storm,
Eternal Darkness,
Doshin the Giant,
Viewtiful Joe Reihe,
Sonic Adventure, Heroes & Riders,
SSX Tricky,
Time Splitters,
Billy Hatcher,
Metal Arms (wäre absolut geil!)
Killer 7
Metal Gear Solid Remake

Donkey Konga und Jungle Beats wohl leider eher nicht.

Zu Fire Emblem:

Path of Radiance und Radiant Dawn benötigen sich gegenseitig überhaupt nicht.
Genauso wenig wie Binding Blade und Blazing Blade mit Roy und Eliwood (Roys Vater).

Wurde nicht explizit gesagt, dass die neue Version von Wind Waker besser aussehen wird als die bisher erschienenen Versionen?

Besser als auf dem Gamecube, weil u.a. an der Auflösung geschraubt wird. Aber sonst nicht.

Mein Fehler. Es wurde tatsächlich nur gesagt, dass es besser aussieht als in der ursprünglichen Version.

Soweit ich weiß waren das nur Wii-Spiele. Aber das ist eher ne Anmerkung. Wenn Wii-Spiele möglich sind, sollten die für den Cube es auch sein.

Der springend Punkt hierbei ist aber ein anderer. Die Nintendo-Spiele für die Shield werden zwar in der Basis emuliert, aber jeder einzelne Release hatte die Emulation nur als Basis. Da musste dann doch nochmal manuell sehr viel angepasst werden. Ich hatte auch schonmal Artikel dazu gelesen, die ne gute Einschätzung dazu gaben, wie aufwändig das wohl gewesen sein muss. Es wird sicherlich den ein oder anderen Port z. B. von Wii U auf Switch gegeben haben, der nicht aufwändiger war als das.

Und das ist der springende Punkt. Würde Nintendo jeden einzelnen Release nochmal so antasten müssen, dann würden die das noch nicht mal in den Erweiterungspass packen. Dann würden sie die Titel einzeln verkaufen wie bei den Nvidia Shield-Releases oder der Mario All Stars Collection.

Bei der Switch 2 wird man einmal den grundlegenden Gamecube-Emulator entwickeln und optimieren und danach die Spieleimages reinwerfen. Da muss nicht jedes Spiel einzeln optimiert werden. Das wäre auf der Switch 1 halt nicht möglich.

Mich würde ja interessieren was es so für Features gibt. Ich hasse ja 4:3 :smiley: Wäre cool, wenn man einen Filter drüberlegen und dann 16:9 zocken kann. Ich denke nämlich Wind Waker HD werden wir so schnell nicht mehr sehen.

Optionale 16:9 Patches sollten für die Spiele echt drin sein.

Kann man auf dem GameCube einfach mit Action Replay Codes bekommen.

Es gibt ja auch so ein RGB zu HD Anschluss und soweit ich weiß, sehen die GameCube Spiele damit auch ganz vernünftig aus in HD.

Mega. Ich habe so Lust auf Pokemon XD & Colosseum. Das wird lieber gespielt als A-Z.

Schön das es auch in Höherer Auflösung ist. Allerdings habe ich etwas Zweifel wegen 4:3 bei einem 55 Zoll Tv…