Habe mir heute mal die interne Lage im Forum anschauen koennen und man kann meine Meinung in dieser ICQ-Diskussion verfolgen.
(07:04:19 PM) Sebastian: re
(07:04:32 PM) chrizel: re
(07:04:58 PM) chrizel: hab mir das jetzt mal alles angeschaut
(07:05:06 PM) Sebastian: und?
(07:05:32 PM) chrizel: ich denke es ist das beste du machst die hauptseite zu und machst nintendo-online.de und den ganzen rest zum forum
(07:05:51 PM) Sebastian: ? warum
(07:07:55 PM) chrizel: die meisten der leute im team sind jetzt abgesprungen. man koennte sie zwar zurueckholen, aber es ist viel zu tun. ich denke die leute wollen keine hauptseite - die meisten wollen das forum. desshalb wuerde ich keine hauptseite machen weil es sich wohl nicht lohnt.
(07:08:41 PM) Sebastian: zur zeit generell?
(07:08:50 PM) Sebastian: oder
(07:12:12 PM) chrizel: dir fehlt das wissen und die zeit so eine hauptseite zu warten. es wird dir finanziell nichts bringen. es macht keinen sinn andere dafuer zu bezahlen. mit einem forum bist du da wirklich am besten dran weil sich dort die community selbst verwaltet. reviews usw. koennten auch wunderbar ueber das forum realisiert werden. desshalb wuerde ich die konzentration voll ins forum stecken. evtl. mal ein neues standard-style fuers forum realisieren lassen das alle zufriedenstellt.
(07:13:07 PM) chrizel: vielleicht entwickelt sich daraus irgendwann eine neue hauptseite
(07:13:18 PM) chrizel: aber das wuerde ich von der community abhaengig machen ob sie sowas wollen
(07:13:23 PM) chrizel: und nicht von einzelnen leuten
(07:13:37 PM) chrizel: mache dich nie von einzelnen leuten abhaengig, sonst wirst du im stich gelassen
(07:13:38 PM) Sebastian: okay also meinpage muss bleiben ( als forum biste von den firmen nicht anerkannt)
(07:14:46 PM) chrizel: welchen firmen?
(07:15:12 PM) Sebastian: den publishern
(07:15:19 PM) Sebastian: und eine mainpage sollte mit dem forum agieren
(07:15:28 PM) Sebastian: und lockt neue leute an
(07:17:18 PM) chrizel: du hast es in den letzten 5 jahren nicht geschafft und wirst es auch in den naechsten 5 jahren nicht hinbekommen
(07:17:29 PM) Sebastian: hehe
(07:17:37 PM) Sebastian: früher die page war top und leicht programmiert
(07:17:59 PM) Sebastian: da war sie direkt mit dem forum verbunden
(07:18:02 PM) Sebastian: im blaueb design
(07:18:12 PM) Sebastian: aber danke für die bugfixes
(07:18:24 PM) chrizel: die leute sind nicht mehr da
(07:18:31 PM) Sebastian: die redys
(07:18:36 PM) Sebastian: da kenne ich noch leute
(07:18:48 PM) chrizel: und die leute fuer die seitenanpassungen
(07:19:01 PM) Sebastian: jap die leute fehlen wenn es aber einmal angepasst ist gehts
(07:19:10 PM) Sebastian: und ich habe auch wen für ne dauerhafte seitenanpasung
(07:19:33 PM) chrizel: du hast einen und das ist schon der fehler - du bist von einem abhaengig
(07:20:11 PM) Sebastian: hm… muss ich mich doch mehr in php und co einlesen
(07:20:40 PM) Sebastian: aber was heißt abhängig es kann ja nen gemeinschaftsprojekt sein
(07:20:48 PM) Sebastian: mus ja nicht einem allein gehören udn eienr allein machen
(07:20:59 PM) chrizel: wenn du NO nicht als geldeinnahmequelle ansehen wuerdest, dann waers einfacher - aber so wirds schwierig
(07:21:27 PM) Sebastian: ich sehe es nciht als einnahme quelle an
(07:21:34 PM) Sebastian: ich zahle drauf aus spaß
(07:21:48 PM) Sebastian: es wäre möglich aber bruach ich nicht
(07:21:51 PM) Sebastian: ist nur nen hobby
(07:22:26 PM) chrizel: was bringen dir dann publisher?
(07:22:50 PM) Sebastian: muster
(07:23:13 PM) chrizel: schreibst du spielereviews?
(07:23:23 PM) Sebastian: für die redakteure
(07:23:33 PM) chrizel: was hast du davon?
(07:23:36 PM) Sebastian: spaß
(07:23:47 PM) Sebastian: ich schreib auch teils sachen oder mach videos
(07:24:43 PM) Sebastian: ich werde wieder die publisher arbeit übernehmen mit den mustern
(07:26:03 PM) chrizel: es wird schwierig alles alleine zu managen
(07:27:34 PM) chrizel: es gibt eine menge foren-only seiten - wenn man sich allein auf sowas konzentriert haette das eine menge potential
(07:28:08 PM) chrizel: die hauptseite fuehrt immer wieder zu demotivation und einem schlechten klima
(07:28:14 PM) Sebastian: hm…
(07:30:08 PM) chrizel: du hast wirklich keine zugriffszahlen fuer hauptseite und forum?
(07:30:25 PM) chrizel: was lauft besser?
(07:30:36 PM) Sebastian: foum erzeugt mehr PI´s
(07:30:44 PM) Sebastian: und seitdem die oage so kaputt ist hat sie weniger
(07:30:57 PM) Sebastian: früher hatte die mainpage das 3 fache bis 4 fache vom forum
(07:31:02 PM) Sebastian: gesammt 6 mio Pi´s im monat
(07:31:15 PM) Sebastian: besucher der mainpage waren 5800 täglich
(07:31:23 PM) Sebastian: 24h IP´s
(07:31:42 PM) chrizel: waren? und ist-zustand?
(07:31:56 PM) Sebastian: ist muss ich mal schauen mom
(07:36:12 PM) Sebastian: dezember 50GB traffic
(07:36:18 PM) Sebastian: hits
(07:36:22 PM) Sebastian: 4685994
(07:37:05 PM) chrizel: und getrennt hauptseite <-> forum?
(07:38:46 PM) Sebastian: muss ich splitten
(07:39:06 PM) Sebastian: kann ich zur zeit nicht einsehen
(07:39:19 PM) Sebastian: da ich es über eine domain udn ip habe
(07:39:25 PM) Sebastian: früher war es getrennt
(07:39:31 PM) Sebastian: jetzt beides zusammen+
(07:39:36 PM) chrizel: habe ich mir schon gedacht
Ich sehe das ähnlich wie Chrizel mach die HS zu wen du/ihr dort nix zustande bekommst. Das ist nicht böse gemeint aber um ehrlich zu seien ich kann mich nicht erinnern bei euch jemals ein Review gelesen zu haben und ich denke das geht vielen Foren Usern ähnlich. Was das Forum angeht denke ich sind die meisten nur wegen den „netten“ kontakten hier die man über die zeit gesammelt hat. Man kennt sich halt Daher die Idee das Forum weiter auszubauen/zu verbessern finde ich super.
Auf Forenbetrieb umstellen und langfristig versuchen, ein neues Team aufzubauen mit einer anständigen Hauptseite. Da du die interne Lage ja kennst, Chrizel, erkennst du sicherlich die Probleme und Widersprüche…
Auch wenn die jetzige Hauptseit nicht so das Gelbe vom Ei ist, fände ich es doch schade nur n Forum ohne Hauptseite zu haben. Reviews lese ich immer gerne, nur waren da in letzter Zeit viel zu viel Reviews von Spielen die kein Mensch zockt: Lilly Erdbeer etc…
Die News lese ich auch sehr gern über ne geordnete Hauptseite, auch wenn es da ja im Moment auch sehr mau aussieht, aber egal, darum gehts erstmal nicht. Auch die „Neueste Posts“ Sektion auf der Hauptseite ist bei mir z.B: immer fester im Fokus als leuchtende Symbole für neue Beiträge im Forum selbst.
Ich finde eine Mainpage sehr wichtig. Wenn sie gut gemacht ist, zeichnet sie die gesamte Community aus und lockt mehr Leute an. Als bestes Beispiel einer meiner Meinung nach guten Hauptseite ist (verzeiht den kurzen Blick auf die Konkurrenz ) consolewars zu nennen. In der Mitte aktuelle News, Reviews und selbstverfasste Artikel, an der Seite noch Links mit den Testergebnissen und auf der anderen Seite die Verbindungen zum Forumsthreads, oben alle Links zum Forum, Profil etc., besonders gut: Kommentare direkt unter die News setzen zu können, sich dort über eine News auslassen, im Forum mit den Leuten, die sich dafür interessieren vernünftig darüber diskutieren.
Eine Seite wie NO lebt imo nicht mehr lange nur durch Community, NO hat ja ein Thema: Videogames, aber das geht im Forum selbst oft genug unter imo, dafür ist eine gute Mainpage da und imo nötig.
Die E3 und GC Special Seiten waren schonmal nicht schlecht.
Son Weblog würde irgendwie nicht passen, das passt nicht zum Stil von NO irgendwie, ka wie ich das erklären soll, aber fände ich persönlich nicht so prickelnd
Naja, wollte auch mal n Standpunkt für eine dauerhafte Mainpage verdeutlichen. Wenn natürlich für ne neue Mainpage n wenig Zeit benötigt werden würde, wäre es natürlich kein Beinbruch wenn man n paar Monate oder so keine Mainpage hätte
Ein Weblog ist das krasse Gegenteil von NOs Philosophie, würde ich jetzt nicht zu raten…
Aber mal ehrlich: Als ich die Stelle gelesen habe, in der du meintest, du würdest die Muster wieder übernehmen, musste ich mir an den Kopf fassen. Du weißt doch genau, dass du damit nicht zurecht kommst und die Muster wieder bei dir zu Hause rumgammeln. In den 2 Jahren, die ich im Team war, habe ich das lange genug miterlebt. Klar, du hast, wo jetzt BB auch weg ist, keine große andere Wahl, aber eine „Verbesserung“ ist das nicht. Würde mir schnellstens einen neuen Musterverteiler suchen, da du es nunmal nicht gebacken bekommst, das weißt du selbst
Desweiteren will ich hier noch mal klar stellen, dass die Leute Sebastian nun wirklich nicht im Stich gelassen haben oder so sondern verdammt viel Geduld hatten und dann letzten Endes völlig absehbar das Team verlassen haben - kommt im Gespräch nen wenig falsch rüber. Ich weiß auch nicht, ob es NO unbedingt helfen würde, wenn Seb es schafft, fabs wieder an Bord zu bekommen. Schön, du würdest sein CMS bekommen und du würdest, wie ich das verstanden habe, an Macht abgeben, aber du müsstest immer noch ein Team von ganz Anfang an aufbauen, Leute suchen… im Moment sinds nen Chef der langsam anfängt was dafür zu tun, ein engagierter Chefredi und ein paar unmotivierte Teammitglieder - „halt das was übrig geblieben ist“.
Tut mir leid wenn ich euch hier vom hohen Hottehüh runterholen muss aber das Problem ist weder das Geld, noch die Programmierer noch das fehlende „neue“ Design. Wer fehlendes Engagement und Talent auf Technik schieben will der sollte sich nicht wundern wenn man ihm der Unwissenheit bezichtigt. Die Seite zu zu machen bringt nichts, denn der Fisch stinkt immer vom Kopf her und da wird sich nichts ändern solange die üblichen Verdächtigen das Sagen haben.
Wenn bis jetzt kein einziger Verantwortlicher sich selbst mal die Frage gestellt hat ob es vielleicht an ihm selber liegen mag das hier nichts zustande kommt, dann sollte diese Person das Internet sofort abmelden.
Es wäre auch hilfreich,wenn sich Sebastian auch mal hier im Stammforum dazu äußerb würde.( Nicht nur auf den Modforen ).
Hier sind schlieslich auch User die schon Jahre auf dem Board verbringen und auch was mitzuteilen haben.
Ich finde, man sollte die Hauptseite lassen. OK, sie ist nicht perfekt, aber wenn sie pro Monat zu einer neuen Anmeldung führt (mehr Links zum Forum, bei Berichten mit einem „Diskutieren Sie im Forum darüber mit…“) erfüllt sich doch eine kleine Aufgabe, die ohne Hauptseite nicht da wäre. Wenn Seb sagt, dass er das aus Spass macht und ihm das Geld egal ist, dass er dafür hinblättert, kann man doch hoffen, dass die Seite eines Tages wieder geflickt wird. Vor allem aber sollte sie meiner Meinung nach einfach viel simpler gestaltet und aufgebaut sein!
Naja das „neue Design“ mit dem ja alles Fehler und alle Probleme die die Menschen haben weggehen sollen (jaja) ist ja auch schon seit November in der Mache.
Original von Rene
Naja das „neue Design“ mit dem ja alles Fehler und alle Probleme die die Menschen haben weggehen sollen (jaja) ist ja auch schon seit November in der Mache.
Mit einem neuem Design bessert man keine Fehler aus :ar: Es ging um ein neues System, jedoch war damals der Programmierer abgesprungen, da er keine Zeit mehr hatte. Im Moment scheint Seb fabs (welcher schon vor Monaten das Team verließ) zu überzeugen, dass dieser zurückkehrt, um sein System zur Verfügung zu stellen. Wenn fabs einigermaßen schlau ist, sagt er ab.
[quote]Original von Rene
Mit einem neuem Design bessert man keine Fehler aus :ar: Es ging um ein neues System, jedoch war damals der Programmierer abgesprungen, da er keine Zeit mehr hatte. Im Moment scheint Seb fabs (welcher schon vor Monaten das Team verließ) zu überzeugen, dass dieser zurückkehrt, um sein System zur Verfügung zu stellen. Wenn fabs einigermaßen schlau ist, sagt er ab. ;)[/quote]
Der Hieb ging weniger gegen das Design als vielmehr gegen die Einstellung mit neuer Technik fehlerhaftes Denken auszumerzen
Das ist auch nicht die Lösung, aber zumindest ein Anfang. Du müsstest, wenn ich richtig informiert bin, dieses System doch auch mitgemacht haben. Komfortabel ist etwas anderes. Es macht einfach wenig Spaß damit zu arbeiten und da das ganze auf Freiwilliger Basis besteht (zumindest bei den Redis und Newspostern), muss es einfach Spaß machen!
NO wird weiter leben, daran habe ich keinen Zweifel, aber ein System (+evtl. Design) wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber das ist nicht erst seit gestern bekannt.
Die anderen Themen, die du ansprichst, müssen allerdings auch geklärt werden, denn sonst geht die Fluktuation bei NO weiter, wie derzeit. Wenn man überlegt das mit Rued, Seph, Doyou, Goldi und mir keine inaktiven Leuten in den letzten Wochen/Monaten gegangen sind.
Dennoch hoffe/wünsche ich mir das NO nicht den Bach runter geht.
Original von -BB-
Das ist auch nicht die Lösung, aber zumindest ein Anfang. Du müsstest, wenn ich richtig informiert bin, dieses System doch auch mitgemacht haben. Komfortabel ist etwas anderes. Es macht einfach wenig Spaß damit zu arbeiten und da das ganze auf Freiwilliger Basis besteht (zumindest bei den Redis und Newspostern), muss es einfach Spaß machen!
NO wird weiter leben, daran habe ich keinen Zweifel, aber ein System (+evtl. Design) wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber das ist nicht erst seit gestern bekannt.
Dennoch hoffe/wünsche ich mir das NO nicht den Bach runter geht.
Ich hab nicht nur dieses System mitgemacht, sondern auch die 4 Systeme davor :bg: Und klar stimmt es: Wenn ein System müllig ist wird der Umgang damit zur Nervensache. Aber letztendlich ist ein System und ein Design nur zur Präsentation, also zur Visualisierung von Informationen gedacht. Und eben diese Informationen sind es die nicht durchdacht oder umgesetzt werden.
Die anderen Themen, die du ansprichst, müssen allerdings auch geklärt werden, denn sonst geht die Fluktuation bei NO weiter, wie derzeit. Wenn man überlegt das mit Rued, Seph, Doyou, Goldi und mir keine inaktiven Leuten in den letzten Wochen/Monaten gegangen sind.
Das Rued damals gegangen ist hab ich noch mitbekommen aber Sehp, Doyou und Goldi auch?