Diskussionsthread

Naja, ich weiß nicht. Mit der PS4 werden die Entwicklungskosten nochmal in die Höhe steigen. Und wenn man bedenkt, wie oft sich ein AAA-Titel verkauft, der nicht Call of Duty oder GTA heißt, dann können 60 € nicht mal die Entwicklungskosten decken. Wenn das so weitergeht, steuert die Industrie mit Vollgas auf ihren Untergang zu.

Soweit ich weiß nur ein Gerücht. Keine Bestätigung. Aber offenbar wurde die Xbox und die 360 im Mai angekündigt, da würde der Mai für die 720-Ankündigung wahrscheinlicher sein.

Ich meine ja jetzt nicht die Indiegames. Ich meine AAA-Spiele mit Hollywood-Budget, die einfach niemand kauft. Sleeping Dogs ist ein perfektes Beispiel. Schon jetzt ist es so schlimm, dass THQ komplett bankrott ist. Wie soll’s dann erst mit der PS4 werden?

Die Wette hab ich doch auch nicht vergessen, du musst mir nur mal sagen, was ich machen soll :stuck_out_tongue:

Meiner Meinung nach stecken wir schon richtig tief drin in der Krise. Zumindest was AAAs angeht. Was soll ein Publisher denn jetzt mit 2 neuen High-End-Konsolen anfangen? Wenn man schon bei einer Nutzerbasis von 150 Millionen Spielern kaum Gewinn machen konnte, wird es mit neuen Konsolen ohne Nutzerbasis wohl kaum plötzlich besser werden.
Und wenn man so gezwungen wird, Games auch auf die alten Geräte zu bringen, verlieren die Neuen an Popularität.

Und hier glaubt doch hoffentlich niemand, dass alle PS3 Besitzer plötzlich auf PS4 umspringen, nur um die gleichen Spiele mit besserer Grafik spielen zu können. So denkt der Verbraucher nicht (der Verbraucher denkt meistens gar nicht^^) -_-‚‘
Stagnierende und fallende Verkaufszahlen, steigende Entwicklungskosten, Konsumentenfokussierung auf einige wenige Marken, mehr Konsumenten wechseln von Konsolen auf Smartphones - wie soll man das sonst nennen, außer Krise? :shit:

Wenn die neuen Konsolen diesen Trend fortsetzen (und das werden sie, siehe PS4 Hardware), könnte der Abgrund früher vor unseren Nasen auftauchen, als und lieb ist…
Ich verstehe nicht, wie einige das nicht erkennen können/wollen.

Ich glaube auch nicht, dass Entwicklungskosten unbedingt steigen, da Entwicklungstools immer besser werden und dem Entwickler viel Arbeit abnimmt. Ergo wird Programmieren war aufwendiger, aber durch bessere Tools auch effizienter (hab ich das nicht hier irgendwann irgendwo schonmal geschrieben? :ka: ).

Ich wittere eine längere Zeit der Co-Existenz… (siehe beispielsweise PS2 oder Pokémon Schwarz/Weiß 2, die ja auch noch für den DS kamen).

Die Tools werden besser, stimmt, aber die Spiele immer Umfangreicher. Immer mehr NPC´s die synchronisiert werden, immer aufwendiger der Soundtrack, immer aufwendigere Hintergrundgeräusche, Capture Motion mit richtigen/bekanntere Schauspielern (siehe L.A. Noire, Beyond Two Souls, Tomb Raider). Das ganze drumrum wird immer mehr/aufwendiger.

Nun so schwarz malen sollte man das ganze nicht, aber unrecht hast du allerdings auch nicht. Ich erwähne dies jedes mal, wenn sich wieder jemand über die hohen Vollpreise der Spiele ärgert, und es praktisch gratis in den peep geschoben haben will. Aber es bezieht sich nicht nur auf die PS4, sondern allgemein.
Die Entwicklungskosten steigen ja, weil der Aufwand immer grösser wird. Das dies zu einem „Problem“ werden kann, sieht man schon daran, das die Veröffentlichung mancher Spiele sich verschiebt. The last of Us, Pikmin3, GTA5 sind gute Beispiele. Je besser die Technik um so grösser der Aufwand also. Nehmen wir mal die Old Men Grafik Demo von der PS4, das neuerdings auch Emotionen darstellen kann. Wer bitte glaubt den heute noch daran, das dies ein einziger 3D Grafik Spezialist im Alleingang macht? Da sind bestimmt 2-3 Leute nur an einer Figur beteiligt. Einer für die Emotionen, ein anderer für die Animation und der Hauptverantwortliche der die Figur erstellt. Dazu kommt noch der Lead Designer der den Charakter erfunden hat. Und so was ist, und wird nicht billig.
Und wer das wirklich nicht sieht.. naja

Und da erkennt man halt, dass zwar ansich mehr Leute „spielen“, aber dass sich halt Schwebebahnsimulator um einiges besser verkauft.
Ohne jetzt wieder die Core/Casual Diskussion zu starten: Die potenzielle Anzahl an Kunden die das „Old Men Game“ kaufen würden, hat sich meiner Ansicht nach nicht vergrößert. Das Wachstum im Gamingmarkt liegt in einem anderen Bereich. Darf man ja auch nicht unterschätzen, dass wir hier im Forum eine starke Minderheit im Videospielsektor sind.

Wie finanziert sich eigentlich Facebook? Die verkaufen doch gar nichts! :slight_smile:

Die Konsolen von Sony und MS werden social, dass ist klar! Social finanziert sich durch Werbung.

Wie wäre es mit Ingame Werbung? Würde mich nicht stören wenn in einem Spiel irgendwo eine Pepsi oder MC Donald Werbung zu sehen wäre.

Facebook finanziert sich offiziell durch Werbung, inoffiziell wahrscheinlich durch den Datenverkauf.

Und Ingame-Werbung soll bloß nicht kommen. Nachher wird das noch wie bei HD+, so dass die Werbeeinblendungen nicht übersprungen werden können. Gibt so schon genug Schleichwerbung in Spielen, bevorzugt Racing und Sportspielen, auch bekannt als Bandenwerbung.

Wenn der Spielfluss nicht unnötig unterbrochen wird ist doch alles ok!

Eben nicht, Sony hat extra bei der PS4 drauf geachtet sie so PC ähnlich wie möglich zu gestallten, somit is es für Entwickler einfacher und somit werden Kosten gesenkt.
Sony hat im Vergleich zur PS3 einiges dazugelernt.

Ich find alles was sie gezeigt haben war durchaus positiv. Guter Job!

Die kossten würdeen bei gleichbleibenden nivau gesenkt … Bessere Technik = Mehr Möglichkeiten = Mehr aufwand … das dürfte den Finanzielen Vorteil eines Entwicklerfreundlicheren Programierens durchaus überbieten …

Nach mehr Möglichkeiten suchen die Entwickler doch immer. Egal wie einfach oder schwer das umsetzbar ist…

[QUOTE=nintendo-nerd;1100438]Naja, ich weiß nicht. Mit der PS4 werden die Entwicklungskosten nochmal in die Höhe steigen. Und wenn man bedenkt, wie oft sich ein AAA-Titel verkauft, der nicht Call of Duty oder GTA heißt, dann können 60 € nicht mal die Entwicklungskosten decken. Wenn das so weitergeht, steuert die Industrie mit Vollgas auf ihren Untergang zu.

QUOTE]

ja das stimmt schon. Mich wundert es eh das nur rund 120 bis 150 nur an einem Titel arbeiten. Meist sind es noch weniger. Ich denke das sich verschiedene Entwickler firmen und Puplischer zusammen tuen sollen damit die über mehr Geld, Mehr Personal verfügen. Da würden auch die Spiele bei doppelt soviel personal schneller fertig werden. Ich muss auch selber zugeben. Das jährliche CoD, Fifa oder Assasins Creed die sich kaum unterscheiden schon recht arm. Und teileweise werden die serien immer schlechter statt besser. Da macht es Ea mit Battlefield besser derzeit! Aber das alte GTA 4 ist jetzt schon 5 jahre alt… Da wirds echt mal zeit für denn nächsten teil.

Zuviele Köche verderben den Brei…
Das passt schon eigentlich alles so wie es ist…

Das würde die Immersion in das Spiel komplett zerstören. Selbst, wenn nur die Ladebildschirme dafür genutzt würden, wäre es fatal.

Gibt doch auch schon genug Ingame Werbung, wo auf Werbetaffeln oder sonstiges geworben wird.

Aber warum macht ihr euch soviel gedanken über die Kosten?
Seit ma leiber froh das Sony so ne „starke“ Konsole aufn Markt bringt.

Hatte Sony sich aber für Ingame Werbung nicht ein Patent anmelden lassen?
Allerdings gibt es Ingame Werbung in Sportspielen und Rennspielen schon lange. Nehmt mal Crazy Taxi. Levi´s, KFC etc.
Es sollte aber eher Product Placement sein, als Werbepausen.

Also Ingame-Werbung bei Sport- und Rennspielen gehört einfach dazu. Man kann sich doch nicht ernsthaft daran stören. Werbung im Ladescreen wäre zwar nicht schön, aber wenn ich als Endverbraucher etwas davon hätte wie zB günstigere Spiele, dann würde ich es wohl akzeptieren. Gibt aber auch genügend Genres wo ich es zumindest Ingame nicht akzeptieren würde.

Kommt halt auf das Spie drauf an. Wenn bei Skyrim zum Beispiel plötzlich der Coca Cola Schriftzug an einer Burgmauer hängt, wäre das schon seltsam. Bei einem GTA würde es nicht groß das Spielerlebnis beeinflussen, wenn an einem Haus ein Werbeplakat ist, denke eher im Gegenteil, würde es verbessern.