Disney + (oder was habt ihr da zuletzt gesehen)

Captain Marvel war in der Tat sehr lame.

Alter, was? Selbst mit Infinity War, Endgame, Ragnarok, Civil War, …?

Jo. Ich bin Day 1 ins MCU gestartet (Iron Man in ner Mitternachtsvorstellung gesehen) und war direkt Feuer und Flamme für die Idee. Bin auch schön brav über Jahre hinweg in jeden Film gelatscht. Hulk, Thor, Cap, Iron Man 2, Avengers.. alles ganz coole Filme. Aber mit Iron Man 3 und Age of Ultron ist das ganze bei mir ziemlich eingesackt. Dann noch so Späße wie Thor 2 oder der unter falschem Namen veröffentlichte Cap 3: Civil War.. ich will nich sagen, dass danach grundsätzlich alles scheiße war (Thor 3, Guardians 1, Spider-Man 1) aber mich hat das MCU ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr abgeholt.

Infinity War/Endgame war mir zu vorhersehbar. Ernsthaft. Kein besserer Plot außer Zeitreisen? Und dann spielt Thor auch noch Fortnite. Nee danke.

:smiley:

Dadurch ist der Film einfach datiert. In 20 Jahren denkt man sich „höhö, weißte noch? Fortnite?“. Der Film kann dadurch nie ein zeitloser Klassiker wie Star Wars oder Der Herr der Ringe sein.

jo bei Endgame ging man einfach zu sehr auf Sicherheit um wohl Fanrage zu entgehen
der Zeitreise Plot war echt ein Downer :confused:
trotzdem echt gutes Popcorn Kino

GotG (gerade der erste) fand ich aber sehr unterhaltsam :slight_smile:

Und da haben wir’s ja. Ich wurde mit Captain Marvel ganz gut unterhalten (wobei ich den Humor eigentlich voll okay fand). Du ärgerst dich hier über eine „oberlahme Heldin mit 0 Facetten“ und eine „langweilige 08/15 Story“, aber bei Star Wars ist das okay. Das will mir halt nicht in den Kopf.

Ach ja und das Gegenargument: In den alten Episoden, waren die Unsinnigkeiten (wenn es denn welche sind, der scheinbar schlecht bewachte Bunker in EVI war eine Falle, der Abluftschaft in EIV galt als nahezu unangreifbar) nicht so in-your-face.

Ach ja, du und dein Fortnite-Hass. Immer wieder witzig. ^^
Aber sieh’s mal so: Thor und seine Jungs sind zu der Zeit absolute Loser und was machen Loser? Fortnite spielen. :slight_smile:

Das ist bei den Marvel-Filmen echt das wichtigste.
Aber unabhängig von Endgame ist Infinity War mittlerweile mein absoluter Lieblingsfilm, was natürlich zum einen an der tollen Vorarbeit liegt (so ein Film funktioniert nur, wenn die drölfzig Charaktere lang und breit eingeführt wurden und jetzt zum ersten Mal aufeinander treffen), aber auch daran, dass die Sicht so einzigartig ist, denn das ist nicht der FIlm von Iron Man, Captain America & Co. Der Hauptcharakter des Films ist Thanos, der sich all diesen Superhelden entgegenstellen muss, um sein Ziel zu erreichen. Er ist es, der hier eine (auch emotionale) Reise durchmacht. Und natürlich, die viele viele, toll gemachte Action.

Infinity War/Endgame war mir zu vorhersehbar. Ernsthaft. Kein besserer Plot außer Zeitreisen?

der Zeitreise Plot war echt ein Downer :confused:

Naja, beide sind bis zu einem gewissen Grad von ihren Comics inspiriert, die mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel haben. Dafür, dass ich die Grundidee auch ziemlich lame fand (andererseits, hatten sie nach Infinity War auch nicht mehr allzu viele Optionen), fand ich es aber gut gelöst. Vor allem das Ende lässt einen doch etwas aufgewühlt zurück, wenn man Jahre davor mit dem Universum verbracht hat. Aber prinzipiell ist „Unvorhersehbarkeit“ für mich nicht zwingend ein Gradmesser für eine gute Story - vor allem, wenn es offensichtlich erzwungen ist. In über fünftausend Jahren Hochkultur (um mal einen sehr konservativen Anhaltspunkt zu nehmen) gibt es vermutlich nicht mehr allzu viele Geschichten, die in ihrem Kern nicht schon in irgendeiner Form erzählt wurdfen. Alleine z.B. „Ikarus“ wurde in seiner Grundidee so oft verwurstet. Ich wüsste auch nicht, wann ich das letzte Mal ein Medienprodukt konsumiert habe, wo ich dann vollkommen baff davor saß und mir gedacht habe „so etwas habe ich ja noch nie gesehen!“.

der unter falschem Namen veröffentlichte Cap 3: Civil War

Civil War war doch super, für dass, was es sein wollte. Oder geht es dir nur um den Namen? Das ist doch scheißegal :ugly:.

Dadurch ist der Film einfach datiert. In 20 Jahren denkt man sich „höhö, weißte noch? Fortnite?“. Der Film kann dadurch nie ein zeitloser Klassiker wie Star Wars oder Der Herr der Ringe sein.

Der Film bzw. die Serie haben sicherlich gute Gründe, warum sie keine „zeitlosen Klassiker“ wie die genannten Beispiele werden können - dass es aufgrund dieser Szene passiert, wage ich doch zu bezweifeln. Meiner Meinung nach, schwimmen die aber ohnehin nicht alle im selben Kielwasser - die guten Marvelfilme sind „einfach“ cooles Popcorn-Kino. Aber nur wegen einer Szene, die - was, vielleicht aktiv eine Minute geht? - glaube ich eher weniger. Zumal das ja bei dir sehr subjektiv gefärbt ist. Versteh mich nicht falsch, ich kann mit Fortnite nichts anfangen, aber es war/ist ein absolutes Phänomen in der Videospielkultur gewesen und ein Produkt seiner Zeit - genau so, wie die Marvelfilme (und auch Star Wars und LotR).

Das ist bei den Marvel-Filmen echt das wichtigste.
Aber unabhängig von Endgame ist Infinity War mittlerweile mein absoluter Lieblingsfilm

Ich kann dir nur zustimmen, ich finde Infinity War in der Riege des Universums auch am besten. Auch der einzige Film von denen, wo ich in einer Szene wirklich mit Gänsehaut im Kino saß. Die Szene, in der Thor Stormbreaker erhält und dann auf Wakanda zuschlägt.

Alles in allem kann ich die Kritikpunkt auch sehr gut nachvollziehen, vor allem gab es auch viele Filme der Reihe, die wirklich schlecht waren. Für mich waren die Filme einfach sehr unterhaltsames Popcorn-Kino gewesen, in denen ich nie die große Story gesucht oder erwartet habe. Wobei ich retrospektiv sagen muss, dass es dafür (vor allem, wo ich zu Beginn überhaupt nichts mit Marvel und Comics anfangen konnte) einige Momente gab, die doch etwas an Emotionen ausgelöst haben. Wenn ich z.B. an Spider-Man am Ende von Infinity War denke, das Ende von Iron Man, das Ende von Cap oder eben die genannte Stormbreaker-Szene.

halt sehr schade das man sich bei Endgame kein zweites Red Wedding oder eine gewisse Episode mit Negan getraut hat . stattdessen wieselt man sich halt mit einer wischiwaschi Methode raus . dann hätte auch Doctor Strange ein Portal in ein Paralleluniversum öffnen können und puff ist man wieder am Anfang ^^

bei SW 9 wurde zumindest eine Saga zu Ende gebracht . klar gefällt es nicht jedem aber muss es auch nicht . wenn man bedenkt wie viele Franchises schon verhühnert worden sind (z.B. Alien/Predator , Ghostbusters , Star Wars mit Jar Jar usw) war ich echt zufrieden trotz Disney :puh:

zu Garo
Captain Marvel fühlte sich einfach wie ein Girlpower Film an mit den immer gleichen Abläufen … Superheld stranded auf der Erde -> alle verhalten sich dämlich -> irgendne Familien/Freunde/Liebesstory wird reingeschustert (damit man sich um uns Menschen kümmert !) -> ein lustiger Sidekick (Katze oder Sprücheklopfer Samuel L. Jackson) die auch die Soccer Mom zum schmunzeln bringen soll -> Aliens jagen sie weil es um einen mysteriösen Deltamax Fluxkompensator geht … :umfallen: usw
also ne . das ist für mich so Unterhaltung auf Adam Sandler Niveau . ganz tiefe Schublade . aber dich haben hier die Dümmlichkeiten nicht gestört ? habe eine leichte Vermutung warum :kaffee:

halt sehr schade das man sich bei Endgame kein zweites Red Wedding oder eine gewisse Episode mit Negan getraut hat . stattdessen wieselt man sich halt mit einer wischiwaschi Methode raus . dann hätte auch Doctor Strange ein Portal in ein Paralleluniversum öffnen können und puff ist man wieder am Anfang ^^

bei SW 9 wurde zumindest eine Saga zu Ende gebracht . klar gefällt es nicht jedem aber muss es auch nicht . wenn man bedenkt wie viele Franchises schon verhühnert worden sind (z.B. Alien/Predator , Ghostbusters , Star Wars mit Jar Jar usw) war ich echt zufrieden trotz Disney :puh:

zu Garo
Captain Marvel fühlte sich einfach wie ein Girlpower Film an mit den immer gleichen Abläufen … Superheld stranded auf der Erde -> alle verhalten sich dämlich -> irgendne Familien/Freunde/Liebesstory wird reingeschustert (damit man sich um uns Menschen kümmert !) -> ein lustiger Sidekick (Katze oder Sprücheklopfer Samuel L. Jackson) die auch die Soccer Mom zum schmunzeln bringen soll -> Aliens jagen sie weil es um einen mysteriösen Deltamax Fluxkompensator geht … :umfallen: usw
also ne . das ist für mich so Unterhaltung auf Adam Sandler Niveau . ganz tiefe Schublade . aber dich haben hier die Dümmlichkeiten nicht gestört (im Gegensatz zu Star Wars) ? habe eine leichte Vermutung warum :kaffee:

Wegen dem Arschdouble?

Ich fand noch keinen Marvel-Film wirklich schlecht. Selbst die mMn schwächsten Filme des Universums (Iron Man 3, Thor 2, Black Panther, Captain Marvel) haben doch trotzdem Spaß gemacht, sie zu sehen.

Ich brenne darauf, nur deine nächste Unterstellung mir gegenüber zu lesen.

also bei deiner Wortwahl zu den letzten Star Wars Filmen ist es sicherlich keine „Unterstellung“ das ein gewisses Fanherz gebrochen ist und man gewisse Dinge überspitzt / hasst

und ne . selbst die schwächsten Marvel Filme machen keinen Spaß . ich zähle mal frech die Fantastic Four Filme und Ghost Rider dazu :kotz:
war das ein schöner Moment als Miss Marvel und der graue Panther vorbei waren :puh: .. gerade wenn man sie mit Infinity War oder Logan vergleicht

Das ist ein unfairer Vergleich. Wir haben über das MCU und nicht Marvel Filme im allgemeinen gesprochen. Ghost Rider, Fantastic Four, 5/7 Spider-Men und die X-Men sind nicht von Marvel.

na gut . zurückgezogen ^^

Teilweise. Auf der anderen Seite mag ich einfach Samuel L. Jackson und die haben den so gut verjüngt und er selbst hat auch tatsächlich wie vor 30 Jahren gewirkt. Das hat mich stark beeindruckt.
btw: Nick Fury ist der Star des Films.

Und ja, die Filme vor Iron Man zählen nicht. Die haben Sony und Fox verbockt.

Das war wirklich das Highlight des Films. Es war einfach überhaupt nicht zu sehen, dass dort getrickst wurde. Verrückt.

also wenn ein Film Trick schon das Highlight ist… ich denke da auch an ein Tron Legacy

Nach Großmoff Tarkin und Leia in Rogue One war das schon arg überraschend, das so gut zu sehen. Auch die schauspielerische Leistung war herausragend. Schließlich hat sich sein Schauspielstil ja auch in den Jahren verändert, aber hier hat er echt gespielt, wie damals. Das ist schon etwas besonderes. Und da er der sekundäre Hauptcharakter ist, kann das schon das Befinden um den Film herum positiv beeinflussen.
Tron Legacy hab ich nicht gesehen.

Ich fand noch keinen Marvel-Film wirklich schlecht. Selbst die mMn schwächsten Filme des Universums (Iron Man 3, Thor 2, Black Panther, Captain Marvel) haben doch trotzdem Spaß gemacht, sie zu sehen.

„Objektiv“ hast du vermutlich Recht, ich persönlich fand z.B. Iron Man 2, Thor 2, … ziemlich schlecht. Während ich z.B. den ersten Captain America auch ziemlich Banane fand, fand ich es cool, dass man es irgendwie geschafft hat, mir einen Helden, den ich als Superhelden davor immer ziemlich scheiße fand und dessen Outfit auch total Panne ist, ziemlich an’s Herz wachsen zu lassen. Innerhalb Cap’s Filme hat sich jeder Film in meinen Augen super gesteigert (The Return of the First Avenger fand ich im Vergleich zum ersten Teil ziemlich gut und Civil War - unabhängig davon, ob das jetzt „echt ein Captain-America-Film“ ist - sehr gut) und Chris Evans hat - trotz aller berechtigten Kritik - seinen großen Teil dazu beigetragen. Dementsprechend prägend war auch irgendwie das Ende von Endgame für mich in diesem Arc. Schade, dass afaik ursprünglich Cap so eine starke Szene wie Thor in Infinity War hatte, die aber wohl bei Zielgruppen nicht gut ankam und dann eben Thor den Zuschlag bekommen hat.

Ich persönlich fand ja, dass Winter Soldier (bzw. der verkorkste deutsche Titel „Return of the First Avenger“) der stärkste Cap-Film war. Statt eines Superhelden-Films bekam man hier einen Agenten-Thriller + Action-Film-Mix, der verdammt gut gepasst hat.
Aber ja, Cap 1 war wirklich nicht so super. Aber auch den schaue ich immer wieder gern mal.
btw: Hab jeden Film des MCU mindestens zweimal gesehen.

Dafür hatte er das coole „Avengers Assemble“ in Endgame. Gänsehaut pur.