Donkey Kong - Allgemeiner Thread

Das ist zwar schon etwas älter, aber an mir ging das irgendwie komplett vorbei.
Der ursprüngliche Design-Pitch zu dem, was später Donkey Kong Country werden sollte, sah vor, dass Wario Marios Zeitmaschine klaut, in der Zukunft eine Knarre holt und mit der Mario zu Stein verwandelt und ein Papagei das sieht und Donkey Kong alarmiert. Echt verrückt!
https://twitter.com/Ghoulyboy/status/1177306565109518336

Richtig cooles Bild, das so ziemlich die gesamte Donkey Kong-Reihe (außer die Donkey Konga/Jungle Climber-Ära) zusammenfasst.

Cooles Bild! Gibts noch mehr von dem Zeichner?

Tatsächlich malt sie noch einige andere coole Sachen. Z.B. gibt’s ähnliche Bilder zu Super Mario, Pokémon (Anime), Metroid oder Resident Evil.
https://x.com/PaleaRaptor

Also, es ist doch irgendwas im Busch. Erst DKs große Rolle im Mario-Film, dann die Freizeitpark-Erweiterung um den Affen, dann die Ankündigung des zweiten Remasters von Donkey Kong Country Returns und jetzt rührt Nintendo groß die Werbetrommel, indem sie innerhalb kurzer Zeit die gesamte Donkey Kong Land-Reihe auf die Switch gebracht haben, die Soundtracks aller drei klassischen Donkey Kong Country-Spiele auf ihrer neuen Musik-Streaming-Platform Nintendo Music veröffentlicht, bevor Reihen wie Xenoblade auch nur einen Soundtrack bekommen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur Werbung für DKCR HD ist. Entweder kommt bald die Ankündigung eines DK-Films oder eines neuen Spiels.

Ich bin tatsächlich einfach nur vom Remaster ausgegangen, bislang. Der Aufwand der einzelnen, genannten Releases dürfte sich auch in Grenzen halten.

Ein neues Spiel? Für ein Spiel auf der Switch dürfte es zu spät sein, dann hätte Nintendo das Remaster nicht gebracht. Ein 2D-Plattformer ohne Mario wäre auvh kein gutes Zugpferd für die Switch U.

Ich geh davon aus, dass es alles eher Promo für die Freizeitpark-Erweiterung sein soll.
Oder jemand bei Nintendo möchte einfach mehr Abwechslung statt immer nur Mario. Schaut man sich das Nintendo-Spielejahr 2024 an, sieht man ja, dass Peach und Zelda das klassische Nintendo-Lineup etwas ausgebrochen haben.

Vergiss nicht, dass seit drölfzig Jahren ein Gerückt umgeht, EPD 8 an einem 3D-Donkey Kong arbeite. Vielleicht vereinigt man zum ersten Mal in einem Mainline-Mario die Welten von Super Mario und Donkey Kong nach den Andeutungen in Odyssey…

Fände ich geil! Aber ich denke (fürchte) das ist nur Promo für Returns HD. Und vielleicht nutzen sie den potentiellen Erfolg, denn Returns ist ein sau gutes Spiel, als Werbung für Metroid Prime 4. So vonwegen „von den Machern von Donkey Kong“.

krass das man immer noch Bock auf links nach rechts Jump n Run hat . Respekt

Joa, exakt 13,44 Millionen Leute auf der Welt hüpfen noch gerne von links nach rechts.

Mario Wonder war aber auch unfassbar stark und für mich persönlich eines der besten 2D-Marios.

Freue mich übrigens schon sehr auf Country Returns HD. Habe das damals auf Wii und 3DS sehr gern gespielt.

Rince: „Ich bin Videospielromantiker.“
Auch Rince: „2D-Jump’n’Runs = bad“

Vielleicht kommt ja der Switch 2 Reveal bewusst nach dem Release von DKC Returns HD,
weil man dort das von Garo erwähnte 3D Donkey Kong zeigt.

Die Idee mit dem Vereinigen der Mario und Donkey Kong Welt finde ich übrigens richtig gut.
Würde auch wieder viel frischen Wind bringen.

Im neuen Nintendo Switch 2-Trailer sah man Szenen aus Mario Kart 9 inklusive Donkey Kong in einem neuen sehr nah am Film orientierten Design.

Ein aufgetauchtes Bild des neuen 2026-Kalenders geht auch in diese Richtung.
Könnte es sein, dass Donkey Kong Country Returns HD das letzte Mal ist, dass wir den Rare-DK sehen und nun diese Mischung aus Miyamotos Design und dem des britischen Erfolgs-Studios das Ruder übernehmen wird?

Bin ich der Einzige, der das Design etwas … dumm findet? Vielleicht sehe ich es auch etwas zu negativ, weil ich das Rare-DK-Design geradezu ikonisch finde.

Rare hat Donkey Kong vom doch etwas dümmlichen Affen (Miyamoto dachte Donkey hieße dumm) zu einem „coolen“ 90s-Charakter gemacht.
Siehe das Design in Donkey Kong '94:

Ich persönlich kann mich damit schon anfreunden. Muss ihn mal in Action sehen.

Ich muss auch erstmal ein bisschen mehr davon sehen. Im Film war ich tatsächlich nicht so angetan vom guten, alten DK.

Ich finde irgendwie, die … Augen sind zu nahe beieinander? Und dadurch wirkt er etwas „dümmlich“ auf mich, falls das Sinn ergibt?

Ich weiß genau, was du meinst. Ich hoffe aber noch darauf, dass das Bild vllt etwas unglücklich ist. Ich müsste es einfach mal in Bewegung sehen.