Donkey Kong Bananza

Nimm egal welches Spiel, was jemand aus irgendeinem Grund nicht mochte und sag dann einfach immer:
„Hast es dir halt selbst ruiniert, hättest es anders spielen müssen!“

Ach komm, das ist doch kein Argument. Wer sich bei DK Bananza eine neue Ebene erstmal über eine halbe Stunde zerlegt, um Schatzkarten zu farmen, der zerlegt sich auch die gesamte Gameplay-Loop. Das kann man am Ende machen, um die letzten paar Bananen und Fossilien zu finden, wenn man schon completen möchte. Da keine Karten zu bereits gefundenen Items findet, dauert das dann auch nur ein paar Sekunden statt einer halbe Stunde.

Es ist ja nicht so, dass man die Welten einfach zerlegen könnte. Dafür muss man ja oft erst einmal das Level spielen und die notwendigen Upgrades bekommen.

Und dass man die dann nutzt, wie von den Devs vorgesehen, ist sicherlich kein falsches Spielen, liebe Spielepolizei.

Daran hab ich gestern auch ordentlich geknabbert. Habe mir ein Video angeschaut, weil man eine sehr bestimmte Route braucht, um die Zeit zu schaffen… und selbst wenn man die kennt, ist das bockschwer, die auch zu schaffen. War ein paar Mal aber nah dran.

Edit:

Ich hab’s letztendlich auch mit YouTube-Hilfe innerhalb von 48s geschafft. Aber bei den letzten beiden hisse ich die weiße Fahne. Die Level sind ja an sich schon krass, aber ohne Skills für mich unmöglich.

Ich habe jetzt noch die erste Bananza-Postgame-Challenge gespielt und in die Bosschallenge reingeschnuppert, aber… ja. Ich bin da bei Garo, habe mich jetzt sattgespielt und belasse es dabei.

Alles in allem ein cooles Spiel, aber für mich persönlich jetzt kein Banger.

Lüge! Absoluter Banger und eines der besten Finales der gesamten Videospielgeschichte (natürlich nur für echte DK-Fans, die schon lange auf diesen Moment gewartet haben).

Ich fand das Finale ehrlich gesagt etwas arg random. Spektakulär auf jeden Fall, aber gefühlt komplett aus der Luft gegriffen.

Und ich mag es irgendwie nicht, dass DK einfach strunzdumm ist und nur an Bananen denken kann. Er hätte so viel sympathischer sein können… und gerade zwischen ihm und Pauline wäre sooo viel mehr drin gewesen, in der gemeinsamen Dynamik.