Ne ich hab weder die SW2 noch das Game, schaue aber aktuell ein Letsplay mit vielen Parts und sehe ja was ich sehe. Es ist was es ist, ob ich das selber zocke oder ein Video schaue.
Sicher macht das nochmal nen kleinen Unterschied, aber die Matschtexturen sind in jedem Fall nunmal nicht wegzudenken.
Mir hat unter dem Aspekt auch Odyssey schon nicht gefallen, da finde ich 3D World deutlich schöner.
Wobei ich Garo tatsächlich schon Recht geben muss, dass ein Mario Odyssey (oder auch ein Mario Galaxy) trotz der Hardware-Limitationen echt ganz hübsch aussieht. Natürlich geht es immer noch besser, hübscher und detaillierter, aber Nintendo versteht es durchaus, die Schwächen zu kaschieren und das Endergebnis wirkt meist sehr stimmig. Zu sagen, dass einem die Grafik/Optik zu schlecht oder gar so schlecht ist, dass es einem den Spielspaß verhagelt, finde ich schon… beachtlich.
Ich denke es ist eher der Grafikstil, wie bereits bei Odyssey finde ich die Assets und Texturen, die so auf Realismus getrimmt sind, einfach kackend hässlich.
Wie erwähnt, finde ich da 3D World von der Wii U deutlich schöner, stimmiger. Das versucht auch keine realistischen Texturen einzuweben, sondern ist einfach im Comic-Kitsch-Look gehalten. Solche Gras und Fels Texturen, wenn sie denn nicht aussehen wie in God of War 4 oder so, sind im Fall von DKB und Odyssey mMn einfach unansehnlich.
Aber die matschigen Texturen hatten wir ja auch bei BotW. Nintendo will halt scheinbar immer mehr in diesen „realistischen“ Look, aber ich weiss nicht, ob das so gut kommt.
Oder ihr beide kommt bei dem Thema einfach nicht mehr auf einen grünen Zweig
Hatte ja im Vorfeld fest damit gerechnet, dass Nintendo den Launch von Donkey Kong für neue Kostüme oder Ähnliches in Mario Kart World nutzen würde. Bin mal gespannt ob da noch was im Rahmen einer möglichen Direct kommt
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Also mindestens die junge Pauline müsste als neuer Char fix sein.
Und gerne mehr Kostüme für DK.
Das er nur eins hat und andere 6 "oder so finde ich immer noch merkwürdig.
joah also ich hab großen Respekt vor der Voxel Engine . wie in No Mans Sky kann das echt zu beeindruckenden Momenten führen
aber von „zeitloser Optik“ zu sprechen ist schon weird
vor allem da simple Racing Games oder hier Jump n Run halt so gut wie nix out of the Box rechnen müssen (z.B. Quests , NPC´s , Städte , Scripts usw)
kleine Nebenfrage … können gewisse Levelabschnitte denn nach der Zerstörung auch wirklich so zerstört bleiben oder macht es schnipps alles wieder heile
aber von „zeitloser Optik“ zu sprechen ist schon weird
vor allem da simple Racing Games oder hier Jump n Run halt so gut wie nix out of the Box rechnen müssen (z.B. Quests , NPC´s , Städte , Scripts usw)
Nicht weird, sondern Fakt. Der Stil ist zeitlos, weil er zeitlos ist. Und die Tatsache, dass Racing Games oder Jump n’ Runs nichts Out of the Box rechnen müssen, hat auch nichts mit Optik zu tun.
zeitlose Optik ist Fakt ?
– was ist mit der fehlenden Physik Komponente das Objekte einfach schweben können wenn man um sie herum kaputthaut ? aber dafür rollen andere Dinge physisch korrekt den Abhang runter
– was ist mit Popins die hin und wieder recht dicht vor Donkey aufploppen können ?
– Qualität der Schatten sind sehr basic
– Kantenglättung auf 2013 (!) Niveau
– Auflösung ist halt auch nur FullHD bis minimal mehr als FullHD
– Framerate ist weit weg von komplett flüssig . es kann derbe Drops auftauchen wenn man z.B. Dinge einsammelt , ein gewisser Bosskampf läuft plötzlich sehr lange in 30fps
– „in Image Quality and Performance : docked mode is nearly average“
– was ist eigentlich mit dem versprochenem VRR ?
diese Argumente sind alle von den Technik Experten überhaupt abgesegnet : digital foundry
und hell yeah : es ist ein verdammt starkes Game und ich bewundere den Mut
aber können wir bitte diese Technik Lobdudelei mit zeitlos und Co etwas runterschrauben ? denn dafür hat es auf der technischen Seite deutlich zu viele Probleme um den typischen Nintendo flawless Stempel zu bekommen (vor allem auch nach der langen Entwicklungszeit)
Oder du gibst dich halt mit Matschtexturen zufrieden.
Gestern erst bei RocketBeans ein Video gesehen, wo Gregor und ein anderer - sein Name fällt mir nicht mehr ein - über DKB redeten. Gregor fand den Look ganz fein, der andere sagte, ihm sei das Game einfach zu hässlich, das würde ihn abturnen.
Ich bin kein reiner Grafikfetischist, am schönsten sind für mich immer noch gut gemachte 16-Bit Retrolook Games, sie müssen einfach gut gemacht sein und schön aussehen. Und DKB ist grafisch was die meisten Texturen angeht einfach weder schön noch gut gemacht.
Ja also dieser Screenshot gibt mir richtige N64/GameCube Vibes… was haben die sich bei solchen Texturen gedacht. Das sieht so Arsch aus
Ich bin gestern in dem hässlichen Drecksgame in der Schneeschicht (500)angekommen (war eine Coin-Flip-Entscheidung). Den dichten Schneesturm möchte ich zwar eigentlich schön stimmig finden, aber bestimmt sind diese Effekte eigentlich richtig hässlich und, dass ich den tiefen Schnee richtig schön finde, ist bestimmt auch nur meiner Vorliebe für Matschtexturen zu verdanken.
Zum Glück darf ich das Gameplay noch gut finden, denn Nintendo zeigt Ebene für Ebene immer wieder, dass sie tolle Ideen haben und das Gameplay über stumpfes Durchboxen hinausgeht. Tatsächlich boxe ich mich hier viel weniger durch das Gestein als in vorherigen. Ich bin mittlerweile beim Zebra-Ältesten und soll die Stücke der Schallplatte finden.
@Diejenigen, die das Spiel nicht scheiße finden: Baut ihr auch immer Buden und schlaft dort. Oft hat Pauline tatsächlich was zu genau der Bude zu sagen. Welche Musik spielt ihr denn? Ich wechsle tatsächlich meist zwischen DK-Rap und der Map-Melodie von DKC1.
Ja, seit ich weiß, dass sie dazu was sagt baue ich die immer sofort. Bin jetzt am Canyon und hab da drei Stück fertig bis jetzt. Ich lasse eigentlich den DK Rap immer unverändert, den finde ich witzig.
Wieso triggert dich das denn so, wenn jemand sagt, dass er das Game grafisch rein subjektiv hässlich findet? Nimmst du das irgendwie persönlich oder so?
Hab jede Bauoption die ich finden konnte mitgenommen, und ja, die Unterhaltungen beim Schlafengehen sind ganz nett gemacht, passen Sie doch immer irgendwie zur aktuellen Situation.
@Grafik:
Oh nein, der dynamisch generierte Voxel-Block hat keine perfekten Texturen? Und man kann Screenshots auch möglichst hässlich aussehen lassen in dem man einen suboptimalen Kamerawinkel wählt in einer Umgebung die etwas leer und „trostlos“ ist und zack, schon hat man was auf dem man rumreiten kann.
Wenn man das mal mit dem letzten Level vergleicht - fette fette Spoiler Warnung - kann mir keiner sagen das das Spiel hässlich ist, zumal es in Bewegung nochmal besser aussieht als auf den Screenshots. Ich sitze aber auch nicht 5 cm vom Bildschirm entfernt und zähl die Pixel wie das einige andere scheinbar tun.
Edit: Ich hab das Bild entfernt, selbst mit Spoiler verschwommen Effekt hätte das spoilern können…
@Engine: Welches Voxel (!) Spiel was nicht aus quadratischen Blöcken besteht sondern sich wie eine normale Umgebung anfühlt hat eine physics Engine bei der keine schwebenden Plattformen entstehen lassen? No Mans Sky ist damals als ich es gespielt habe genau so wie DKB mit dem „problem“ umgegangen. Und bei DKB macht es zumindest noch etwas mehr Sinn weil es auch so schwebende Inseln im Spiel gibt während NMS ja auf realismus getrimmt war.
@FPS: Wow, es stottert kurz wenn man super viel Gold auf einen Schlag einsammelt, wie schrecklich…der einzig harte drop runter auf 30 kommt genau 3 mal in Bosskämpfen vor, und wenn man sich nicht zu Blöd anstellt ist der nach ein paar Sekunden auch wieder weg.
Manche Menschen können aus kleinigkeiten echt ein riesen Problem herbeireden. Oder man sucht nur einen Grund das Spiel zu hassen und sich einzureden das man glücklich sein kann dieses grandiose Meisterwerk - GOTY anwärter meiner Meinung nach - nicht spielen zu können.
Naja man muss aber auch so fair sein und 2 Sachen im Vergleich zu Astro bot mit einbeziehen.
astro bot wurde nativ für die PS5 entwickelt
Und DK Bananza wurde vor Jahren auf der Switch 1 begonnen und wurde nur rüber gezogen auf die stärkere Hardware. Deshalb nutzt es zb nur Software FSR 1.0 anstatt das viel leistungsfähigere Hardware DLSS .
die Voxel Technik brauch unheimlich viel Ressourcen durch die quasi komplette zerstörbarkeit des Levels. Dieses ist so in Astro Bot nicht vorhanden und somit spart sich das Sony Game hier massiv an Rechenleistung.
Natives Switch 2 Game mit maßgeschneiderter Technik ohne voxel würde hier nochmal extrem mehr Qualität auffahren bei DK.
Und spätestens bei einem neuen Mario wird man das auch sehen.
BTW . 3. ist Astro bot nicht das erste Team Asobo Game auf der PS5 sondern die haben Jahre lang entwicklungserfahrung sammeln können auf der Hardware..
Mich triggert eher die Argumentation und wie du mit der Lupe nach Argumenten dafür zu suchen scheinst, die Grafik nicht mögen zu können, ohne als Grafikfetischist dazustehen.
Aber wenn du an jedes Spiel, das nicht aussieht als bestünde alles aus Plastik (Mario 3D World) oder einen Retro-Style hat, den Anspruch erhebst, es müsse aussehen wie God of War, ein Grafik-Vorzeigetitel der PS4 (das aber den Vorteil hat, ein Open-Schlauch-Game zu sein), dann bist du ein Grafikfetischist mit unrealistischen Ansprüchen. Sorry, not sorry!
Wie Kadji sagte, muss man bei einem frei zerstörbaren Voxel-Game gewisse Abstriche in Kauf nehmen und wenn man kein Grafikfetischist ist oder seine Meinung danach aufbaut, was Digital Foundry über ein Spiel sagt (Grüße gehen raus!), dann sieht DK Bananza in seiner Gesamtheit (vor allem in Bewegung) echt erstaunlich gut aus.
Wenn ich mir eines der Switch-Pokémon-Spiele (abseits von New Snap) auf der anderen Switch anschaue, dann sage auch ich Pfui, aber Mario Odyssey und DKB sind wunderschöne Spiele, das Schwächen wie ein paar weniger hochauflösende Texturen gut zu kaschieren weiß.