Dragon Quest XI S: Rückkehr auf Switch 2 zeichnet sich ab

Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition - Nintendo Switch 2 Edition
Rolls right off the tongue.

Ich hab DQ11 schon sehr lange auf der Wunschliste, das wäre mal wieder eine Gelegenheit, …

Ich kann nicht zu oft die Demo auf Switch empfehlen. Das sind einfach mal die ersten 10 Stunden des Spiels. Den Fortschritt kann man freilich nach dem Kauf übernehmen.

Ich möchte endlich Infos zu Dragon Quest 12… :frowning:

Hä? Die Ankündigung ist doch gerade mal fünf Jahre her. :stuck_out_tongue:
Wir dürfen nicht vergessen, dass Toriyama gestorben ist, der bisher immer an der Reihe als Artist gearbeitet hat. Dragon Ball wurde daraufhin bis heute pausiert (obwohl er da nur als Advisor tätig ist). Vllt hat das hier ja auch reingegrätscht.

Er war mehr als das. Er hat mit Toyotaro aktiv an den Storyboards gearbeitet und aktiv Vorschläge für die Panelgestaltung erstellt. Es ist also nicht so, als hätte Toyotaro ihn nur ab und zu mal gefragt. :wink:

Darüber hinaus gab es in der Zwischenzeit auch noch Dragon Ball Daima.

Bei Dragon Quest denke ich ehrlich gesagt nicht unbedingt, dass Toriyamas Tod da einen großen Einfluss darauf hatte. Viele Artworks/Monsterdesigns recycelt man ja regelmäßig. Ich denke mal, dass das ein typischer Fall ist von „zu früh angekündigt“.

Dragon Quest XI S: Most Definitive Edition Until Next Re-Release

Wobei das ganze Spiel ja eigentlich nur der Prolog ist und das Spiel gefühlt erst nach dem Abspann beginnt.

Hast Recht. Advisor klingt doch etwas zu sehr nach „Miyamoto klettert auf Bäume“.

Hoffentlich kommen dann mehr Leute in den Genuss dieses genialen Spiels.
Während sich die technisch zum Teil katastrophalen Pokemon-Spiele der letzten Jahre zig Millionen mal verkauft haben, ist diese Reihe, in die wirklich immer viel Zeit und Arbeit investiert wird, leider immer noch nicht so erfolgreich wie sie es verdient hätte…

Schön, dich mal wieder zu sehen. Ich hoffe, das ist kein Höflichkeitsbesuch, um mal kurz die Wahrheit zu droppen.

Habe Mal kurz die Forensuche bemüht und ich werde wohl auch nicht müde, das zu sagen. Siehe hier, hier und hier.
Ich hab’s aber ehrlich gesagt auch nicht durchgespielt. Das Spiel ist soooooo laaaaaang.

Konnte mich sehr lange nicht hier einloggen, aber das Problem ist jetzt behoben. Genau richtig um die Wahrheit zu droppen! :joy:

Bin in diesem Thema exakt der selben Meinung wie du. Ich will zwar niemandem den Spielspaß nehmen oder die Spiele unnötig schlechtreden, aber ich find’s schade was aus meiner früher geliebten Pokemon-Reihe geworden ist.

Diese Spiele sind so erfolgreich wie noch nie und werden gefühlt immer liebloser. Minimaler Aufwand und maximaler Profit - und die Rechnung geht perfekt auf. Die Entwickler können sich die Zeit nicht nehmen die sie eigentlich bräuchten und müssen Alles geben, um das Spiel möglichst bald fertigzustellen, nur weil die hohen Tiere das so vorgeben und die Scheine vor Augen haben. Bestimmt ein sehr stressiger Arbeitsalltag für die Programmierer. Fast jeder andere Entwickler der Spiele in solcher Qualität abliefern würde, würde hart abgestraft werden…

Wenn wir jetzt nochmal den Vergleich zu Dragonquest 11 wagen… dieses Spiel wurde in 3 optisch vollkommen verschiedenen Versionen über Jahre entwickelt und an jede Konsole optimal angepasst. Es bietet unzählige Stunden Spielspaß, hat tolle Charaktere, sehr viel Content, Sprachausgabe und noch so viel mehr und wird dafür eigentlich viel zu wenig anerkannt. Ich denke auch von Draon Quest 12 können wir was Tolles erwartet. Dieses wurde vor knapp 5 Jahren angekündigt und die nehmen sich einfach die nötige Zeit.

Davon könnte sich Gamefreak mal ne Scheibe abschneiden…

Will eines schönen Tages wieder Fan der Pokemon-Reihe werden und find’s schonmal positiv, dass sie sich jetzt bei Wind/Welle offenbar mehr Zeit nehmen und es nicht direkt schon dieses Jahr raushauen, was bestimmt möglich gewesen wäre.