Soll im Winter diesen Jahres rauskommen. Hab mich ja erstmal wegen des Nostalgiefaktors sehr gefreut, fand dann allerdings sehr enttäuschend, dass nur Budokai 1 und 3 dabei sind und der zweite Teil ausgelassen wurde (wtf?). Naja, vllt greif ich trotzdem zu wenn der Preis stimmt und schwelge in Erinnerungen
Stimmt schon… aber (oh man der Satz fällt echt bei jedem HD Remake) die Nostalgiker freuen sich drüber, Arbeiter werden beschäftigt und bezahlt und wers nicht haben will, lässts einfach bleiben
Hmmm. Ich kauf mir glaube ich extra Kinect, für das neue Dragonball Spiel.
Aber HD Remakes von Budokai?
Neeh. Da gibt es mittlerweile genug Alternativen. Budokai 1, hatte ich für die GC und war für damals fand ich, nicht so toll.
Budokai 3, war mit dem Storytelling, schon etwas besser. Und selbst als Tenkaichi rauskahm, hab ich noch B3 gespielt, weil die Seitliche Ansicht echt gut gelugen war.
Ich würds mir trotzdem nicht holen. Budokai 3, liegt hier noch irgendwo. ^^
Warum Budokai 2 nicht dabei war, weiß ich vielleicht.
Da war es ja so, dass Buu mit Cell, Freezer, halt mit allen Fusionieren konnte.
Da kahmen vielleicht Misgestalten bei heraus.
Das Storyspiel, war auch echt scheiße. Mit Figuren rumspringen und bei Zusammentreffen kämpfen.
War echt scheiße.
Hab es jetzt seit ein paar Tagen und bin auch schon mit Budokai 1 so gut wie fertig. Macht immer noch Spaß, so wie früher, aber es gibt doch einige Aspekte, die arg stören.
Zum einen wäre da, dass das Intro eine andere Musik erhalten hat. Da ich Budokai 3 nie gespielt habe, kann ich nicht einschätzen wie das dort so ist (da soll die Musik ja komplett ausgetauscht worden sein?), aber allein die Tatsache, dass dieser kernige Gitarrenriff beim einschalten fehlt, ist schon irgendwie… meh. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass in diesem Video die alte Musik läuft…
Aber was noch am Schlimmsten ist (und das war damals auch nicht anders) ist die Lokalisierung. Hier wurde NICHTS an die deutsche Lokalisierung der Serie angepasst und stattdessen einfach die Namen eins zu eins aus dem Japanischen genommen. Yamcha statt Yamchu, Tien statt Tenshinhan, Goku statt Son-Goku, Senzu-Bohne statt magische Bohne, Nr. 17/18, statt C17/18 und obendrein raffen die nichtmal manche Wortspiele. Popo nennt die Fusion auf Piccolo und Gott im Fernsehen „Piccologott“ oder sowas in der Art, weil er nicht weiß wie er den neuen, alten Herrn ansprechen soll. In Budokai heißt es „Piccolami“, was absolut keinen Sinn macht, wenn man nicht weiß, dass „Gott“ auf japanisch „Kami“ heißt. Weiterhin ist in den Untertiteln großteil nur von einem einzigen DragonBall die Rede („Du suchst also auch den DragonBall auf Namek“ oder so Ähnlich), obwohl wir ja alle wissen, dass es sieben sind. Übrigens nutzte man in irgendeinem Kapitel auch plötzlich den Plural, also war man sich da wohl nicht so ganz einig. Dann heißt es mal „Ki“, dann „Power“… statt einfach von „Kraft“ zu reden, wie in der Serie auch. „Welch starkes Ki!“ Wurde im deutschen nie gesagt und immerzu das Wort „Power“ einzubinden klingt schon arg nach pseudo-cool… Schade eigentlich. Aber das ist ja fast schon normal, mit Anime. Lorenor Zorro heißt in irgendeinem One Piece Spiel von damals auch tatsächlich „Roronoa Zolo“. seufz
Ansonsten aber ganz gut gealtert eigentlich. An die Cutscenes gewöhnt man sich. Manche sind richtig schlecht, aufgrund der technischen Möglichkeiten damals, aber bei vielen hat man sich Mühe gegenen sogar die Haltung und Kameraeinstellung aus der Serie zu übernehmen. Klar, spielt sich das nicht mehr ganz so flüssig bzw zeitgemäß wie ein Dead or Alive oder Soul Calibur, aber man kommt ganz gut rein.
Also die Kritik an den Zwischensequenzen und der Übersetzung bzw. Lokalisierung kann ihc zwar durchaus verstehen, allerdings kommst du damit auch schon gute 10 Jahre zu spät. Die Videospiel-Lokalisation hat sich (afaik) immer von der RTL-II bzw sogar von der Manga Vorlage unterschieden. Das liegt aber u.a. auch daran, dass erste auf dem amerikanischen Vorbild basieren. Tenshinhan heißt im japanischen Anime eben Tien, das „Son“ wird grundsätzlich weggelassen etc.
Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen, das Spiel ist gut gealtert und macht auch immernoch Spaß. Das tatsächliche Highlight der „Collection“ (kann man bei zwei von drei spielen davon reden..?) ist allerdings der dritte Teil der vom Umfang und Gameplay dem Erstling einfach um Welten überlegen ist.
Als das Spiel neu war, hatte ich die Möglichkeit es für ne Woche oder so zu zocken und habs einfach mal flott auf 1000G gesuchtet. Hat sich allerdings auch gelohnt, hat riesen Spaß gemacht nochmal mit Son-Goku und seinen Jungs zu kloppen. Neuere DBZ-Spiele begeistern mich leider ins keinster Weise
Hatte ja auch geschrieben, dass es damals schon nicht anders war. Ich finds halt nur schade. Das macht einem dieses „das Spiel jetzt nochmal in schön“-Gefühl etwas made. Apropos: Budokai 3 hab ich auch schon angezockt. Das Spiel sieht wirklich um Längen besser aus. Eigentlich sogar auch heute noch. Nur nervt mich ungemein, dass mir die Auflösung nichts nützt, wenn die Kantenglättung sooooo mies ist. Einfach schade.
Übrigens mag ich dieses Dragon-Rush-Ding nicht so. Die Sequenzen sind so lang und immer gleich.
Hm das Spiel nach einigen Monaten heute mal wieder reingelegt und bin etwas irritiert, dass im Story Modus die Gegner selbst auf leicht total stark sind. Mach ich was falsch? Muss man zwischendurch leveln? Kann doch nicht sein? Dass die immer so viel mehr Schaden machen als ich und mehr Life haben.
Es gibt tatsächlich noch jemand, der diese alten DBZ-Schinken noch spielt und sich sogar für eine „High Definition“ Version nicht zu schade ist? Also wenn du Dragonball mal auf eine ganz neue und frische Art erleben möchtest:
Da spielt man endlich mal nicht die klassische Geschichte durch. Wurde ja auch langsam mal Zeit. Übrigens wurde das Spiel, genauso wie die klassische Budokai-Trilogie, von Dimps entwickelt. Raging Blast 1 und 2 bleiben dennoch die besten Spiele in Bezug auf Dragonball.
Zu meinem Problem oben: Hab’s einfach auf sehr leicht gestellt…
Bis jetzt gefallen mir die beiden Budokai Spiele besser als alles was danach kam. Ultimate Tenkaichi spielt sich wie ein einziges QuickTime-Event und Battle of Z hat schon in der Demo nicht so recht zu überzeugen gewusst. Die anderen hab ich noch nicht gespielt.