DS Lite und Gameboy Spiele?

Hallo,
überall steht der DS Lite kann GBA Spiele abspielen,
nun frage ich mich ob dies auch für Gameboy Color und normale Gameboy spiele gilt?
Der GBA konnte dies ja!

mfg

Leider kann der DSlit das nicht, der kann nur DS und GBA Spiele abspielen
Seit dem DS ist Nintendo etwas knausrig mit der Abwätskomabiblität ich vermute wegen der WII Virtual Console Funktion damit die Leute Super Marioland etc nochmal kaufen müssen

naja was heißt knausrig.
Du konntest auf dem Gameboy Advance die alten Gameboyspiele spielen. Auf dem DS dann halt nurnoch die GBA games und auf dem 3DS halt nur die alten DS Spiele.
Halte ich für absolut nicht knausrig, das letzte System zu unterstützen..

Also, the Nintendo DS Lite lacks the special processor that is required to play these games. Because of the age of the processor, and the difficulty in adding that processor to an already highly complicated architecture, the processor was not included in the final design of the DS Lite.

http://www.nintendo.com/consumer/systems/dslite/faq.jsp

Für Gameboy-Spiele wäre also ein weiterer, veralteter Prozessor nötig gewesen, der nicht nur zusätzlichen Platz im DS beansprucht hätte sondern auch die Herstellungskosten hätte steigen lassen. Aber allein die GBA-Kompatibilität war schon sehr entgegenkommend von Nintendo. Meine einzigen beiden Nintendo-Handhelds sind ein Gameboy Color und ein Nintendo DS Lite - und mit diesen beiden Geräten kann ich alle Spiele der letzten 20 Jahre zocken. Find ich gut. ^^